Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

leupster
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 07:22
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was zeigt er dir denn für einen Verbrauch im Stand an bei dieser Verbrauchsfahrt?
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
VWEV hat geschrieben:
p5freak hat geschrieben: Das liegt das an der Akkuheizung. Die verbraucht ca. 8kwh/100km für ca. 10 Minuten, abhängig von Außentemperatur. Zusätzlich kommen noch 2-4kW für die Innenraumheizung dazu.
Und zum gefühlt fünften Mal. Heute wieder auf Kurzstrecke die Klimatisierung ausgeschaltet und mit 18 kWh/100 km angekommen. Liegt nur an der Akkuheizung, ja? Komisch, dass ich dann nur durch die Deaktivierung der Innenraumheizung, bei der ja nach allgemeiner Meinung die Akkuheizung anbleibt, die Verbräuche so eklatant senken kann.
Kommt auf die Fahrdauer an. Bei 10 Minuten Fahrt braucht die Akkuheizung halt 8kW, und die Innenraumheizung 2-4kW, abhängig von der Außentemperatur. Je länger man fährt umso mehr macht sich die Innenraumheizung bemerkbar weil sie ständig läuft. Die Akkuheizung ist nach ~10 Minuten aus, abhängig von der Außentemperatur.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Onkel Hotte
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 01:09
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Gerade vom Brötchen holen zurückgekommen.
IMG_20210124_083951.jpg
SW 0783
Auto stand seit gestern 18:00 draußen.
Außentemperatur 0°C Schneetreiben
Heizung an auf 21,5 °C

Auf die kurze Strecke hatte ich mir das schlimmer vorgestellt.
VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
SW 3.2 OTW

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
wow, mit SW 0570 komme ich bei gleichen Bedingungen auf 35kwh/100km (so ca., Ablesung vom Infotainment)
Zuletzt geändert von MarcusMM am So 24. Jan 2021, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Hary82
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:53
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich lese hier Erstaunliche unterschiede beim Verbrauch.
Ich hatte bei meiner id.3 Probefahrt unter 12kwh Verbrauch bei 2grad und hauptsächlich stadt/stop and go Verkehr (bin mal 1std meine typischen Strecken im Außendienst gefahren)

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Evtl. kann man sich auf die Anzeige im Infotainment nicht verlassen und die Werte sind Phantasiewerte ?!?!
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Hary82
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:53
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Puh. Ich denke bei einem e antrieb ist das errechnen vom Verbrauch wesentlich einfacher als beim Verbrenner.
Ich hatte nach meiner Probefahrt am Anfang 359km Reichweite und nach 20km / 1std bei der Rückgabe 371km. Ich bin schon sparsam gefahren - war aber nie ein Hindernis

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
Wer sagt das mit dem Update sich der Verbrauch verändert hat.
Könnte auch ein Update bei der Berechnung im BC sein.

Ohne Verschwörungstheorie

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
MarcusMM hat geschrieben: wow, mit SW 0570 komme ich bei gleichen Bedingungen auf 35kwh/100km (so ca., Ablesung vom Infotainment)
Ist bei mir auch so mit 564. Mit den gezeigten 22kWh wäre ich sehr zufrieden bei den Bedingungen.
MarcusMM hat geschrieben: Evtl. kann man sich auf die Anzeige im Infotainment nicht verlassen und die Werte sind Phantasiewerte ?!?!
Nein, Phantasiewerte sind das nicht. Der angezeigte Verbrauch deckt sich mit dem SoC. Wenn ich nur meine tägliche Pendelstrecke fahre habe ich eine Reichweite von ca. 80km bis ich wieder laden muss. Das ist katastrophal, und inakzeptabel.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

petzstef
  • Beiträge: 469
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Baphomets hat geschrieben: Beispielsweise war die Supercap-Idee ganz nett, hat aber auch relativ wenig mit dem Verbrauch zu tun. Trotzdem gebe ich da mal meinen Senf zu ab: Supercaps sind deutlich teuer und deren Lade-/Entladecharakteristik eignet sich nicht sonderlich gut für diesen Zweck:

Preis:
Wenn man 1000 kauft bezahlt man rund 8€ für 400 Farad, was einem Energiegehalt von 4 Wh entspricht. Kauft man sich 100 Li-Ion Zellen bezahlt man 3€ für 3,45 Ah, was einem Energiegehalt von rund 12 Wh entspricht.

Lade-/Entladecharakteristik:
Li-Ion: Spannung ~3,3...4,2 V und Supercaps 0...2,7 V. Das führt dazu, dass man sehr große Spannungsunterschiede hat und man aufwändigere Leistungselektronik für die Supercaps braucht.
Der Energiegehalt eines 400F Kondensators bei 2,7V ist leider noch niedriger: E=1/2*CV² = 1458J ~ 0,4Wh.
Es dauert wohl noch etwas bis Supercaps zu Li-Ion Akkus konkurrenzfähig sind.
Wenn man damit den effektiven Innenwiderstand v.a. bei niedrigen Temperaturen senken und Akkuheizung vermeiden könnte, würde das den Verbrauch senken. Daher ist das nicht so ganz am Thema vorbei.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag