Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
Funky81
20.01.2021 22:12Ja mit 200km Restreichweite gestartet kalter Akku, 3 Grad Außentemperatur, Testrecke gefahren, am Ende Teststrecke + Reistreichweite haben dann 250km Gesamtreichweite ergeben.
Aber es war keine Kurzstrecke die getestet wurde.
Anzeige
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
0cool1
20.01.2021 22:14p5freak hat geschrieben:Funky81 hat geschrieben: ↑
Moment mal wenn man mit Akku Heizung 250km im Winter hat und ohne 200km oder weniger. Wo ist da der Vorteil den Akku nicht zu beheizen?
Wie kommst du darauf das man ohne Akkuheizung nur 200km schafft ? Hast du das selber ausprobiert ?
Dafür muss man ja die Akkuheizung deaktivieren. Geht das überhaupt?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
Funky81
20.01.2021 22:16Nein, nicht offiziell.
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
20.01.2021 22:21Funky81 hat geschrieben: ↑
Ja mit 200km Restreichweite gestartet kalter Akku, 3 Grad Außentemperatur, Testrecke gefahren, am Ende Teststrecke + Reistreichweite haben dann 250km Gesamtreichweite ergeben.
Aber es war keine Kurzstrecke die getestet wurde.
Soweit, so logisch. Insbesondere die Reku steht damit deutlich schneller zur Verfügung und die Verluste im Akku sind auch geringer. Überrascht mich nicht.
ID.4 Pro Performance
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
20.01.2021 22:26Wo ist denn eigentlich das Problem von einem hohen Verbrauch im Winter und auf Kurzstrecke? Die Kosten? Wenn ihr nur Kurzstrecke fahrt ist die Reichweite wohl egal und ihr könnt daheim ja sowieso wieder anstecken. Bei einem Verbrenner kann viel Kurzstrecke mal eben zu einem Motorschaden führen. Dann sind schnell ein paar tausend Euro fällig. Ich weiß wovon ich rede. Dann lieber ein etwas höherer Stromverbrauch.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
Anzeige
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
Funky81
20.01.2021 22:41Ja es geht um dem Gesamtverbrauch und Kosten, die je nach Fahrprofil auf Kurzstrecken in die Höhe gehen können.
Für diese Fahrprofile ist eben wünschenswert das VW die Effizienz der Akkuheizung nachbessert.
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
20.01.2021 22:47Das Ding ist eine verbrauchstechnische Wundertüte. Man beachte Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur und Verbrauch:
verbrauch1.jpg
Und bestimmt morgen dann wieder 27 kWh bei Schneckentempo...
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
Baphomets
20.01.2021 22:49Leute, könnt ihr euch auch auf Fakten berufen und nicht ständig euer Halbwissen präsentieren?
Ihr erzählt hier ständig was von erhöhten Innenwiderständen, sinkender Kapazität, vergleicht Verbrenner- mit Elektrofahrzeugen und begründet irgendetwas mit Physik ohne dessen Relevanz richtig einzuordnen. Subjektiv geht es hier manchen nur darum das letzte Wort zuhaben.
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
Funky81
20.01.2021 22:55Kläre uns bitte auf, dann hat die Diskussion ein schnelles Ende und wir sind alle schlauer.
Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)
20.01.2021 23:03ElectricMunich hat geschrieben: ↑
Wo ist denn eigentlich das Problem von einem hohen Verbrauch im Winter und auf Kurzstrecke? Die Kosten?
Vielleicht auch ein bisschen die Umwelt?
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21