Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich zahle auch für 420 km, bleibt im Winter nur noch nicht mal die Hälfte übrig ;)
So hätte ich ja auch auf den kleinen Akku warten können.

Ich kann die Argumentation nicht ernst nehmen, als ob jeder immer die volle Leistung 1 km nach dem Losfahren abruft.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1677 Mal
read
Ne, mit dem hättest Du im Winter auch entsprechend weniger Reichweite gehabt. Ich weiß, Physik (und Chemie) ist ein Schwein, aber da kann VW jetzt nicht so viel dafür. Das ist die harte Realität, der sich jeder E-Fahrer stellen muss.

Klar auch das ist ein absolut valides Argument. Das ist ja meine Rede, jeder hat seine eigenen Erwartungen und Ansprüche und ich respektiere das selbstverständlich, genauso wie ich erwarte, dass meine Ansprüche respektiert werden.
Sorry, aber das musst Du mindestens mir jetzt lassen, dass ich das für mich möchte, volle Performance und volle Akkuschonung. Ich bin ja auch nicht jeder, aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige.
Volle Leistung ab km 1 ist ja auch Unsinn, denn die gibt es nicht, auch nicht mit Akkuheizung. Aber so nach 10-15 Minuten kann man das ggf. erwarten. Ups - das ist ja genau das was die Akkuheizung macht ;-) .

Die Lösung wäre - Parametrierbarkeit und wir wären beide glücklich.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
Ich glaube wir drehen uns hier auch völlig im Kreis, seit gefühlt 50 Seiten.

Und ich kann beide Seiten verstehen.
Auf der einen das es (eventuell) für den Akku besser ist vorzuheizen, die Leistung vom Antrieb und auch vom laden da ist.
Auf der anderen Seite die Kurzstrecken-Pendler, so wie wir, die das kalte ;) Kotz*** bekommen wenn sie dann ihren verbrauch sehen und dabei wissen das sie gerade XX km Reichweite geopfert haben um einen angewärmten Akku wieder für Stunden irgendwo abzustellen.

Ich hoffe einfach das bis zum nächsten Winter eine Software-Lösung kommt. Wie auch immer die aussehen mag, denn für unsere 10 km (Frau) oder mich 12 km ist das einfach unnütz. Und Leistung brauche ich auch keine, 1,5 km Tempo 80 ist das höchste der Gefühle auf dem Stück.

Da brauche ich einfach keine volle Leistung, auch bei 107 KW nicht. Die brauchen wir nicht mal beim e-Up der mit, kältebedingten 60-80 % Leistung schon völlig unterfordert ist. Und selbst mit dem lässt du einen LKW stehen wenn es sein muss, ohne Probleme.

Für längere Strecken bin ich aber absolut dabei, denn da relativiert es sich auch wieder. Mal abgesehen von der DC Ladeleistung die dann zur Verfügung steht

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1677 Mal
read
Natürlich drehen wir uns im Kreis und sind uns einig, dass wir auf eine Einstellung dafür hoffen. Ich fahre ja auch hin und wieder Kurzstrecke.

Es kommt halt ständig der nächste und wärmt es wieder auf ;-) . Ist ja auch lästig den ganzen Thread zu lesen und hier gilt, wie so oft - es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Moment mal wenn man mit Akku Heizung 250km im Winter hat und ohne 200km oder weniger. Wo ist da der Vorteil den Akku nicht zu beheizen?

Der Verbrauch ist nun mal abhängig vom Fahrprofil, auf manche Fahrprofile wirkt sich die Akkuheizung negativ aus, muss VW noch dran feilen.

Ändert aber nichts daran das man mit Akkuheizung im Winter mehr Reichweite hat mit passenden Fahrprofil.

Habe heute ein Testfahrzeug gehabt frisch aus der Produktion. ID.3 Pro Max mit WP, Version783, Innenheizung 19 Grad, ECO Fahr Modi, ECO Assistent, 85% Ladestand, 9 Grad Außentemperatur,Teststrecke 10km Berliner Stadt, Vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht überschritten, 17,8 Kwh/100km BC ab Start.

Reku kaum genutzt, viel segeln gelassen.

Es geht nicht unbedingt um die Systemleistung, es geht darum wenn der Akku kalt ist hat er beim Strom abgeben höhere Verluste und kann schlechter Energie aufnehmen, bei der Reku sind auch noch Verluste dabei.

Auf Kurzstrecke würde ich auch nicht empfehlen den B Modus, da der Akku wenn er kalt ist wieso schlecht Energie aufnehmen kann und die Reku dabei auch Verluste hat.

Segeln ist effektiver, weniger Verluste beim Strom abgeben und aufnehmen.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Moment mal wenn man mit Akku Heizung 250km im Winter hat und ohne 200km oder weniger. Wo ist da der Vorteil den Akku nicht zu beheizen?
Wenn man kurze Strecken fährt, dann steckt man unter Umständen mehr Energie in die Heizung als ins Fahren.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Richtig daher schrieb ich Fahrprofil abhängig.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Was soll das jetzt schon wieder?
Haben wir doch schon 10x diskutiert, durch die Akkuheizung hat man NICHT mehr Reichweite sondern WENIGER
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Nur auf Kurzstrecken, bei ungünstigen Fahrprofil, ansonsten Stimmt es eben nicht.

Zu verallgemeinern die Akkuheizung auf Kurzstrecke bringt nix bzw weniger Reichweite ist komplett falsch.

Es ist abhängig von Länge der Kurzstrecke und gefahrene Geschwindigkeit.

Siehe Seite 54 Beitrag 3 😉
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Funky81 hat geschrieben: Moment mal wenn man mit Akku Heizung 250km im Winter hat und ohne 200km oder weniger. Wo ist da der Vorteil den Akku nicht zu beheizen?
Wie kommst du darauf das man ohne Akkuheizung nur 200km schafft ? Hast du das selber ausprobiert ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag