Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Akku ohne Heizung, ist doch egal, Verbrauch zählt und da ist er Spitze.
:) das erkläre mal den Leuten die seit es E Autos gibt nach Reichweite schreien. Reichweite ist was zählt, Langstrecken Tauglichkeit. Wenn es nur um den Verbrauch gehen würde, würde es schon viel mehr E Fahrer geben.
GTE Bild
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Es muss aber einen Kompromiss geben. Der ID.3 ist so gut gedämmt (jedenfalls mein Tour), dass er über Nacht nicht auskühlt. Strecken von bis zu 10km schafft man so auch ohne Heizung.
Aber wenn man auf 10km während der Fahrt immer einen Zusatzverbrauch von 10kwh/100km hat ohne dadurch einen merkbaren Vorteil zu haben, ist es schon sehr hart. Und wenn dann noch die Heizung dazukommt (braucht ja auch 5kw um aufzuwärmen) liegt man schon bei 15kwh/100km ohne die restlichen Vebraucher inkludiert zu haben...
Zuletzt geändert von troyan am Mo 18. Jan 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Akku, Akku vergesst große Akkus. Das ist nicht die Zukunft!! Dank Ladeinfrastruktur reichen kleine Akkus. Es gibt soviele E.Tankstellen, nur die Tarife müssten vereinfacht dazu preislich angepasst werden. Verpflichtend jeder Parkraum mit Lademöglichkeit versehen werden. Aber bitte keine größeren Gewichte mitschleppen. Die braucht Niemand.

Fuhr davor 3Jahre den etron A3 zu 90% elektrisch. 8,5KW ausreichend für fast 40000km🙃

Zu 90% des Tages stehen 90% der Automobile. Die wenigsten fahren mehr als 50km am Tage. Das sollte mal zum Nachdenken anregen.
Zuletzt geändert von e-tron2017 am Mo 18. Jan 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
I3 120Ah fluid-black

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ein Verbrauch von 35-40 kwh, da muss ich persönlich lächeln, weil das immer noch weniger ist als das was mein Verbrenner verbraucht an Energie. Laden kann ich täglich zuhause daher sind solche Verbräuche kein Problem.

Langstrecken da wo es weniger Möglichkeiten gibt zu laden ist mir die Reichweite viel wichtiger als der Verbrauch auf Kurzstrecke.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Akku, Akku vergesst große Akkus. Das ist nicht die Zukunft!! Dank Ladeinfrastruktur reichen kleine Akkus. Es gibt soviele E.Tankstellen, nur die Tarife müssten vereinfacht dazu preislich angepasst werden. Verpflichtend jeder Parkraum mit Lademöglichkeit versehen werden. Aber bitte keine größeren Gewichte mitschleppen. Die braucht Niemand.

Fuhr davor 3Jahre den etron A3 zu 90% elektrisch. 8,5KW ausreichend für fast 40000km🙃
Reden wir mal in 10 Jahren darüber, große Akkus ist Thema Nummer eins. Warum werden wohl aktuell Akkus mit Reichweiten über 1000km Entwickelt?

VW arbeitet momentan an 22KW DC lader für Zuhause, beim klein Akku braucht man das nicht beim großen schon.

Das E Auto soll ja auch den Verbrenner ersetzen, also muss es auch Langstrecken Tauglichkeit haben.

Wer nur Kurzstrecken fährt bin ich auch der Ansicht da reicht ein kleiner Akku aus. Da leichter und auch sehr wahrscheinlich nicht beheizt werden muss, daher besserer Verbrauch.

Aber die wenigsten stellen sich ein Verbrenner hin für Langstrecken und ein E Auto für Kurzstrecken mit kleinen Akku.

Es ist ja nur im Winter höherer Verbrauch, Frühling, Sommer, Herbst da sieht es schon ganz anders aus.

Dann hat man auch ein viel besseren Durchschnitt übers Jahr als jetzt wo man nur Winter Erfahrung hat.
Zuletzt geändert von Funky81 am Mo 18. Jan 2021, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
troyan hat geschrieben: Es muss aber einen Kompromiss geben. Der ID.3 ist so gut gedämmt (jedenfalls mein Tour), dass er über Nacht nicht auskühlt. Strecken von bis zu 10km schafft man so auch ohne Heizung.
Aber wenn man auf 10km während der Fahrt immer einen Zusatzverbrauch von 10kwh/100km hat ohne dadurch einen merkbaren Vorteil zu haben, ist es schon sehr hart. Und wenn dann noch die Heizung dazukommt (braucht ja auch 5kw um aufzuwärmen) liegt man schon bei 15kwh/100km ohne die restlichen Vebraucher inkludiert zu haben...
Ja wird es auch geben, aber nicht mit diesen Akkus. Es geht ja sieht man am E Golf, nur hier beim ID ist die Prio Reichweite Langstrecke.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Funky81 - Thread :-)
na ja, immer gut wenn sich Leute engagieren
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Na dann nimm die aktuelle Zoe, das geht schon mit den Akkus.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
Wie lange gibt es Verbrenner in Großserie? Fast 100 Jahre?

Wir sind beim E-Auto in der zweiten, vielleicht dritten Generation und wir sind technisch immer noch im early adopter Stadium.

Was spannendes, was zum Spielen und Schokolade ;-) - guter Verbrauch auf Kurzstrecke, Langstreckentauglichkeit, kurze DC Ladezeiten bzw. hohe Ladeleistungen und zwar direkt bei Ladebeginn, volle Performance direkt nach dem Kaltstart, kein Batterieverschleiß - das bekommt man alles noch nicht einwandfrei unter einen Hut, da müssen Zielkompromisse gefunden werden und jeder Hersteller versucht es ein wenig anders.
Die verwendete Batteriekapazität, die Zellchemie, die generelle Auslegung, letztendlich die Akkuheizung, all das spielt eine große Rolle, so dass die ganzen Vergleiche gegen E-Golf, E-Up! und andere, gerade ältere BEVs mit viel kleinerer Batterie und Zellchemie technisch überhaupt keinen Sinn machen. Der ID.3 ist anders, kann Langstrecke, hat einen größeren Akku und hat dadurch anscheinend auch neue Nachteile gewonnen, die es vorher in der Form noch nicht gab.

Wenn man das Thema E-Mobilität ernst meint, dann ist es mit 100 km und NUR Kurzstrecke (für mich) nicht getan. Mit dem ID.3 trauen wir uns das erste Mal an das Thema E-Mobil als Erstfahrzeug und dann brauche ich bitte auch ein Auto mit dem ich 200 km am Stück fahren kann und das unter 30 Minuten geladen wird und dann die nächsten 200 km schafft (meine ganz persönlichen Anforderungen).
Der ID.3 macht da für mich viel richtig und ist damit der erste Wagen, mit dem ich mich auf dieses Experiment einlasse.

Jetzt gebe ich VW zusätzlich noch etwas Zeit, aus den ganzen Rückmeldungen zu lernen, freue mich auf die nächsten Updates und bin immer noch der Meinung für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

Viele Argumente und Beiträge von @Funky81 treffen da genau meine Gedanken zu dem Thema.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: Na dann nimm die aktuelle Zoe, das geht schon mit den Akkus.
Schwierig zu sagen, aktuell sehen ich auf EV-Database (da schaue ich immer wegen Verbrauch) zwischen den beiden keine große Abweichung im Test bei normal Fahrten. Kurzstrecke testet ja keiner offiziell.
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag