Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Keine Heizung. Es sind deutlich mehr als 5kw, die die Akkuheizung verwendet. Im D-Modus sieht man sehr schön, dass ein Verbrauch von 8kw/h+ über dem Normalzustand liegt.
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Was will man mit einer 20KW Heizung? Den Akku braten?

Mit 20kw Leistung beheize ich nicht mal mein Haus wenn es ausgekühlt ist.
Zuletzt geändert von Funky81 am Mo 18. Jan 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben:
Jeder der sich damit beschäftigt hat, oder schon länger E-Fahrzeug fährt kennt das.
Ich fahre seit 8 Monaten den e-UP 2020 und kenne das da nicht. Aktuell sind es 11,8kWh/100km im Kurzstreckenbetrieb ohne Heizung.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ok, das müssen wir klären, was braucht die Akku-Heizung *im Stand* bei ca. 0 Grad?
Ich mache morgen ein Foto vom Infotainment an der Ampel.
Zuletzt geändert von MarcusMM am Mo 18. Jan 2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
troyan hat geschrieben: Keine Heizung. Es sind deutlich mehr als 5kw, die die Akkuheizung verwendet. Im D-Modus sieht man sehr schön, dass ein Verbrauch von 8kw/h+ über dem Normalzustand liegt.
8kw passt zum nextmove test da lag die Akkuheizung bei 6kw.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
So einen Akkublock von -5Grad auf 20 Grad zu bringen, wird selbst mit 8kW eine ganze Zeit dauern, zu gar bekommen wird die Ladungsmenge des Akkus nicht ausreichen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
13 Grad wurde ausgelesen als höchster Punkt, je kälter es ist um so länger wird sie laufen.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Funky81 hat geschrieben:

Die Akkuheizung wird VW nicht abschalten, diese Akkus die verbaut sind verlangen das nun mal.

Wenn die Akkus das "verlangen" würden, müsste der Akku vor Fahrtbeginn auf Solltemperatur sein. Wenn ich aber nur 3-5km weit fahre und dann das Auto für längere Zeit abstelle, bringt es dem Akku genau gar nichts und der Umwelt tut der unnötige Verbrauch auch nicht gut. Das darf man absolut nicht schönreden!
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
MarcusMM hat geschrieben: Ok, das müssen wir klären, was braucht die Akku-Heizung *im Stand* bei ca. 0 Grad?
Ich mache morgen ein Foto vom Infotainment an der Ampel.
Bei troyan waren im Stand 5kwh, das ist auch was ich eher an Leistung sehe für den Akkuheizung, wenn man ohne Innenraum Heizung um die 28kwh benötigt und man fährt dann über 30km und liegt am Ender der Strecke bei 22-23 kwh dann passen die 5kwh die Angezeigt werden.

Wenn ich mich nicht recht irre ist der Akku umhüllt von einer Flüssigkeit die erwärmt wird.
Zuletzt geändert von Funky81 am Mo 18. Jan 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Holsteiner hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben:

Die Akkuheizung wird VW nicht abschalten, diese Akkus die verbaut sind verlangen das nun mal.

Wenn die Akkus das "verlangen" würden, müsste der Akku vor Fahrtbeginn auf Solltemperatur sein. Wenn ich aber nur 3-5km weit fahre und dann das Auto für längere Zeit abstelle, bringt es dem Akku genau gar nichts und der Umwelt tut der unnötige Verbrauch auch nicht gut. Das darf man absolut nicht schönreden!
Die Leistung ist doch reduziert beim Losfahren, je näher der Akku dann auf Temperatur ist je mehr Leistung steht bereit.

Für Kurzstrecken natürlich uninteressant, für längere Strecken nicht, da möchte man schnellstmöglich die Leistung und max Reichweite haben.

Dein E Up kennt das natürlich nicht, der ist aber von der Akkugröße eher Ideal für kleine Strecken.
Zuletzt geändert von Funky81 am Mo 18. Jan 2021, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag