Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wie habt Ihr denn festgestellt das der Akku stark auskühlt?

Es wird doch nirgends angezeigt.

Diese Problematik wird auch teilweise abhängig seien welche Software Version ihr drauf habt.
GTE Bild
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Welche Software? Bei mir ist es 783. Das passt aber sicher zu der ungünstigen Konstellation, dass Du jedes Mal die Akkuheizung merkst. Bei mir ist das Auto zumindest auf der Rückfahrt immer noch nicht wieder ausgekühlt ist.
Ich habe 564. Kann sein das sich da bei 783 schon was getan hat. Wobei ich nicht verstehe wie Software da die Abkühlung des Akkus verhindern kann, außer sie heizt zwischendurch.
Funky81 hat geschrieben: Wie habt Ihr denn festgestellt das der Akku stark auskühlt?

Es wird doch nirgends angezeigt.

Diese Problematik wird auch teilweise abhängig seien welche Software Version ihr drauf habt.
Wenn das Auto 24 Stunden steht, ist der Akku kalt. Fahre ich zur Arbeit heizt er ca. 10 Minuten. Fahre ich nach 8 Stunden wieder zurück heizt er auch ca. 10 Minuten.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hast du auf den Rückweg exakt den gleichen Verbrauch wie auf den Hinweg? Wie lange von der Zeit her dauert deine Strecke?

In der Software gibt es einige Bugs, kann ja auch ein Bug bei Akku Heizung seien. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bsp der Akku wird geheizt auf deiner kurzen Strecke, nach 8 Stunden ist immer noch etwas Wärme vorhanden. Du fährst wieder los und die Software ignoriert den aktuellen Stand bzw berücksichtigt den Stand nicht.

Oder man hat das Temperaturfenster weiter optimiert, sind aber alles nur Spekulation.

Man müsste eben genauer wissen was alles geändert worden ist an der Software.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Fakt ist doch, dass die Akkuheizung viel Energie braucht.
Das kann man jetzt natürlich mit dem Energieverbrauch eines Verbrenners vergleichen, oder eben mit anderen Elektroautos.
Wie schon gesagt: der e-Golf braucht die Hälfte der Energie um von A nach B zu fahren.
Der große Akku des ID3 auf den alle so lange gewartet haben bringt nicht die gewünschte Mehrreichweite.
Die Akkuheizung ist hier auch kontraproduktiv, sie verringert die Reichweite anstatt sie zu erhöhen.
Ja es ist mehr Reichweite als beim e-Golf, aber eben nicht proportional zur Akkukapazität. Wenn wir über Verbräuche von 35 kWh/100 km reden, dann sind es beim e-Golf sogar mehr Kilometer die man mit einer Akkuladung schafft.
Für 100 km Reichweite brauche ich keine 50-60 kWh Akkus, auf das habt ihr doch nicht wirklich ernsthaft gewartet, als es hieß die Reichweiten sind zu gering und die Akkus zu klein.

Ohne die Akkuheizung hat der ID3 ja "normale" Verbräuche, die auch mit anderen gleichwertigen Elektroautos vergleichbar sind.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Man schafft nur mit den E Golf mehr Strecke wenn man mit den ID.3 nur Kurzstrecken fährt. Ansonsten bei normal Strecken ist der ID.3 den E Golf überlegen bei der Reichweite.

Hier mal eine interessante Erklärung zum kalten Akku.

Einfache Physik erklärt den erhöhten Stromverbrauch. Leistung ist physikalisch gesehen das Produkt aus Stromstärke und Spannung. Bei tiefen Temperaturen sinkt die Spannung einer Batterie. Das liegt am Aufbau von Batterien. In jeder Batterie befindet sich eine Flüssigkeit, das sogenannte Elektrolyt.

Durch diese Flüssigkeit müssen sich die Ionen, also die elektrisch geladenen Teilchen, von einem Pol zum anderen bewegen, um Strom zu erzeugen. Da das Elektrolyt bei niedrigen Temperaturen dickflüssiger wird, bewegen sich die Ionen darin langsamer.

Die Folge ist, dass weniger Spannung produziert wird. Der Motor verlangt trotzdem nach Leistung. Diese kann der Akku nur liefern, indem er mehr Strom abgibt. Dadurch entlädt sich die Batterie schneller.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Funky81 hat geschrieben: Hast du auf den Rückweg exakt den gleichen Verbrauch wie auf den Hinweg? Wie lange von der Zeit her dauert deine Strecke?
Nicht exakt, es sind fast immer 33-35kWh/100km. Das hängt natürlich von der Temperatur ab, und ob ich an Ampeln stehe, oder nicht. Fahrtdauer sind 11-13 Minuten, 12km Fahrstrecke, Durchschnitt ca. 60km/h. 4km Stadt, 8km Autobahn mit ca. 100km/h.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Funky81 hat geschrieben: Die Folge ist, dass weniger Spannung produziert wird. Der Motor verlangt trotzdem nach Leistung. Diese kann der Akku nur liefern, indem er mehr Strom abgibt. Dadurch entlädt sich die Batterie schneller.
Und trotzdem schafft ein eGolf dieselbe Kurzstrecke wie der ID3, mit halb so viel Verbrauch. Hat der eGolf einen Wunderakku ? Nein, hat er nicht. Die Akkuheizung verbraucht hier unnötig Energie.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2578
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Habe heute mal im Stand nachgeschaut. Bei mir sind es bei Kaltabfahrt 5-6 KWh/h. Viel, aber zu wenig, um Verbräuche über 30-40 kWh zu erklären. SW783, vielleicht schon eine leichte Verbesserung?
Nach 30 km ca. 22 kWh/100 km, was ich schon wieder o.k. finde.

Das Thema kosten und Energieverbrauch ist wirklich nicht so toll. Man hat aber mit SW 783 auch auf Kurzstrecke über 200 km Reichweite und bei Mittel- und Langstrecke eher um die 300 km. Also alles absolut praxistauglich.

Und ja @p5freak , Du hast recht mit der Akkuheizung, genau wie das 1, 2 und 3 Seiten vorher auch schon bestätigt wurde. Das ist ineffizient und das ist Fakt.
Kann man noch 10 mal wiederholen, aber ändern wird es sich erst, wenn wir ein Update von VW bekommen.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
p5freak hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben: Die Folge ist, dass weniger Spannung produziert wird. Der Motor verlangt trotzdem nach Leistung. Diese kann der Akku nur liefern, indem er mehr Strom abgibt. Dadurch entlädt sich die Batterie schneller.
Und trotzdem schafft ein eGolf dieselbe Kurzstrecke wie der ID3, mit halb so viel Verbrauch. Hat der eGolf einen Wunderakku ? Nein, hat er nicht. Die Akkuheizung verbraucht hier unnötig Energie.
Sorry da können wir lange drüber diskutieren, für mich ist die Akku Heizung kein unnötige Energie.

Ich sehe es eher als Vorteil da ich nicht nur Kurzstrecken fahre.

Zum BC ist die Anzeige auch nur eine ca Anzeige. Wenn man über den echten Verbrauch reden will dann müsste man wie gesagt mal nach eine Kurzstrecke den EV wieder aufladen auf den Prozentwert den er vor der Fahrt hatte.

Danach mal auf den Stromzähler schauen was wirklich aus dem Akku genommen wurde.

Der E Golf ist grundsätzlich besser im Verbrauch da Leichter und besseren Luftwiderstand.

Da du einen hast wäre interessant was bei dein E Golf max Reichweite war wo er neu war und was die Max Reichweite jetzt ist.
GTE Bild

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Wo soll der Vorteil denn sein?
Beim e-Golf gibt es immer volle Motorleistung und bei 0 Grad sind es halt "nur" 30 kW Ladeleistung anstatt 40 kW. Bei 9 Grad ist der Akku bereits warm genug für volle Ladeleistung.
Vorzeitige Alterung und Kapazitätsverlust ist auch nicht erkennbar. 90% SOH nach 180.000 ist keine Seltenheit. Auch die bald 7 Jahre alten haben immer noch 85-90%.

Ich bleibe dabei: der Preis für die hohe Kapazität der 712er-Zellen ist eben die Akkuheizung. Bei Tesla ist es mit den NCA nicht anders, da funktioniert auch nichts ohne TMS
Zuletzt geändert von 0cool1 am Do 7. Jan 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag