p5freak hat geschrieben: ↑
Wenn ich nur zur Arbeit, und zurück fahre, 12km mit 8 Stunden Unterbrechung, wo der Akku wieder komplett auskühlt, und mich dabei an die Empfehlungen der Bedienungsanleitung halte (SoC 40-80%), habe ich bei ca. 35kWh/100km eine reale Reichweite von unter 100km, bis ich wieder laden muss. Das ist nicht akzeptabel.
Ich fahre genau so eine 12 km Strecke regelmäßig, aber 35 kWh habe ich bei um die 0° C (mitteleuropäischer Winter, nicht wahr) noch nicht gebraucht. Eher 25-30 kWh/100 km. Das ergibt dann eine Reichweite von ca. 200 km bei 30 kWh/100 km bzw. 100 km bei 30-80 % Ladehub und das Auto muss alle vier Tage an die Steckdose. Die Betriebskosten betragen bei mir dann ca. 8 € auf 100 km (lokal emissionsfrei, mit Grünstrom), was ggf. gleich teuer, oder minimal teurer, als beim Benziner ist und das ist mir erstens die Umwelt und zweitens das Fahren mit dem BEV wert.
Selbst in den 8 h kühlt der Akku nach den Erfahrungen von nextmove nicht komplett ab, so dass die Akkuheizung auf der Rückfahrt nur kurz bzw. kürzer laufen wird.
Und das tolle ist, dass mein ID im Winter auf der Langstrecke unter 20 kWh benötigt, so dass auch fast 300 km drin sind, er dann schnell lädt und das alles wohl auch durch das eine oder andere Update noch besser wird. Ich kann da in Summe gut mit leben.
Klar für den Pfennigfuchser ist das nichts, aber man muss ansonsten nicht so furchtbar idealistisch sein, um das für praktikabel zu halten.
Und natürlich betreibt man so eine Akkuheizung mit einer Hysterese, so dass diese nicht ständig eingeschaltet bleibt, oder toggelt. Nach den Erfahrungen von nextmove wird der Akku dabei in einem Temperaturbereich von 9 - 13 ° C gehalten und diese 9° C erreicht er nach 8-9 h Standzeit, wenn er vorher die 13° C hatte, bei 0° C Außentemperatur. Alles gar nicht so dramatisch.