Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Nuvirus hat geschrieben: wie lang brauchst eigl für die 12km - 12km ist finde ich jetzt gar nicht so wenig also eher normaler Weg irgendwo hin.
Ca. 12 Minuten bei Durchschnitt ca. 55km/h. Es sind 8km Autobahn, 4km Stadt.
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Nuvirus
  • Beiträge: 244
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 18:06
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wie schnell dann grob auf Autobahn?

Wenn sehr langsam wäre halt der Anteil Klima bzw Heizung für Innenraun und Akku viel höher

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit: 20km Landstraße und Dörfer, Dauer ca. 20 Minuten und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h.

Batterie hatte laut EVNotify 7°C. Außentemperatur 3,5°C. Heizung auf LO, Klima OFF und Lüftung Stufe 1 (wollte absichtlich den Verbrauch der Kabinenheizung aus haben)

Batterie wurde nicht geheizt und am Zielort hatte ich einen Verbrauch von 14,8kWh/100km. Höhenprofil ist fast neutral, Ziel liegt 20 Höhenmeter tiefer.

Anscheinend wurde das Heizen des Akkus auch an den SoC gekoppelt, so zumindest meine Vermutung/Beobachtung. Bei Abfahrt heute hatte ich einen SoC von 68%. Letzte Woche waren ähnliche Konditionen und der SoC war bei unter 40% bei Abfahrt und da wurde der Akku geheizt von 7°C bis 13°C.

Die maximale Leistung beim Heizen betrug da 6kW und ich vermute nach wie vor das dies nur mittels PTC geschieht und die WP nicht genutzt wird..
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Nuvirus hat geschrieben: Wie schnell dann grob auf Autobahn?

Wenn sehr langsam wäre halt der Anteil Klima bzw Heizung für Innenraun und Akku viel höher
100km/h.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Nuvirus hat geschrieben: wie lang brauchst eigl für die 12km - 12km ist finde ich jetzt gar nicht so wenig also eher normaler Weg irgendwo hin.
Ca. 12 Minuten.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Kann es sein das mit dem Vorklimatisieren über die We Connect App nun auch die Akkuheizung mit anspringt, bei 0792 ? Heute morgen war es -1°C, ich habe das Auto vorgeheizt, und als ich eingestiegen bin war der grüne und blaue Balken voll da. Das gabs bei 0564 nicht. Der Wagen stand 12+ Stunden draussen, der Akku war also kalt. Im Stand waren nicht die üblichen 10-11kWh, sondern nur ca. 3kWh zu sehen. Der Verbrauch war mit 25kWh deutlich niedriger als die üblichen 35kWh die ich sonst bei den Temperaturen habe. Soll das den extrem hohen Winterkurzstreckenverbrauch "senken" ? Sieht auf den ersten Blick so aus, die Energie für die Akkuheizung wird ja trotzdem verbraucht, sie taucht nur nicht mehr im Durchschnittsverbrauch auf.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Das hat sie schon bei 783 bei mir gemacht. Per App und auch an der Wallbox.

Aber grundsätzlich hat sich nichts an der Akkuheizung geändert. Aus meinen Abos:

Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
p5freak hat geschrieben: Kann es sein das mit dem Vorklimatisieren über die We Connect App nun auch die Akkuheizung mit anspringt, bei 0792 ? Heute morgen war es -1°C, ich habe das Auto vorgeheizt, und als ich eingestiegen bin war der grüne und blaue Balken voll da. Das gabs bei 0564 nicht. Der Wagen stand 12+ Stunden draussen, der Akku war also kalt. Im Stand waren nicht die üblichen 10-11kWh, sondern nur ca. 3kWh zu sehen. Der Verbrauch war mit 25kWh deutlich niedriger als die üblichen 35kWh die ich sonst bei den Temperaturen habe. Soll das den extrem hohen Winterkurzstreckenverbrauch "senken" ? Sieht auf den ersten Blick so aus, die Energie für die Akkuheizung wird ja trotzdem verbraucht, sie taucht nur nicht mehr im Durchschnittsverbrauch auf.
in 0564 war die Anzeige im Stand kwh/100km - jetzt kwh/Stunde - bin mir nicht sicher ob man die Zahlen so einfach vergleichen kann.

Mein Kurzstrecken Verbrauch auf meiner 8km Supermarkt Referenz-Rundtour hat sich nicht wesentlich geändert seit 0564- immer noch 26-28kwh/100km bei 0-3 Grad Außentemperatur.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Wattson hat geschrieben: Das hat sie schon bei 783 bei mir gemacht. Per App und auch an der Wallbox.

Aber grundsätzlich hat sich nichts an der Akkuheizung geändert. Aus meinen Abos:

Meines Wissens nach hat sich das nicht bei 0783 geändert. Gibt es einige Beiträge hier in Forum, die das bestätigen und auch mit entsprechender Hardware ausgelesen haben. Ob das jetzt bei 0792 anders ist, kann man auch nur prüfen, indem man es per OBD ausliest.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Ich meinte damit, dass man schon bei 783 per App-Vorheizen auch die Akkuheizung aktiviert. Das ist jetzt immer noch so. Macht man das nicht, heizt die Akkuheizung während der ersten Minuten während der Fahrt und erhöht den Verbrauch. Daran hat sich nichts bei 2.1 geändert.
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag