Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Nummer 1 und 2 finde ich ehrlich gesagt nicht verwerflich.
1 muss sein, um die Autos auch zu vernünftigen Preisen anbieten zu können. Die Autos sind immer noch nicht so günstig und VW verdient daran auch nicht viel. Da muss man also offensichtlich daran arbeiten. Denn noch höhere Preise für die Autos will keiner.
2 mag bei Leasing, etc. egal sein, aber das die Autos länger halten, sehe ich grundsätzlich als etwas positives.

Zum Rest sage ich frühestens etwas in 1-2 Jahren. Ich finde es verfrüht, jetzt ein Urteil darüber zu fällen, was mit dem MEB noch geht, oder nicht geht. Das werden wir sehen und ich persönlich bin auch der Meinung, dass VW da noch Potential hat.
Bei den Verbrennern erreichen sie mittlerweile immer sehr gute Verbräuche. Das wird bei den E-Fahrzeugen genauso als Ziel definiert sein, so dass ich davon ausgehe, dass das definitiv noch auf der Agenda steht, das weiter zu verbessern.
Beim E-Up! und E-Golf haben sie es auch hinbekommen.

Wir fahren noch nicht einmal mit der fertigen SW-Version, aber das Auto wird schon komplett abgeurteilt. Ich halte das wie gesagt für verfrüht.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Helfried
read
VWEV hat geschrieben: Wir fahren noch nicht einmal mit der fertigen SW-Version, aber das Auto wird schon komplett abgeurteilt. Ich halte das wie gesagt für verfrüht.
Also der dedizierte Thread ist ja genau dafür da und nun schon relativ alt, das Auto gibt es auch schon im zweiten Kalenderjahr. Von Volkswagen sind mir hingegen keine Statements bekannt, dass sie den Verbrauch in den Griff bekommen. So "verfrüht" ist das nicht.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Da darf ja gerne jeder seine Meinung haben ;-) . Ich sehe es halt anders.
Deine Aussagen ändern alle nichts daran, dass wir noch nicht den eigentlich vorgesehenen SW-Stand fahren, oder?

Du kennst die üblichen Zyklen in der Fahrzeugentwicklung mit 3-4 Jahren Entwicklungszeit und zwei Modellpflegen im Jahr? Klar, könnte schneller gehen, aber ein Auto ist kein Handy und bisher haben die meisten eher den Eindruck gehabt, dass es primär ums Bugfixing ging, was ich persönlich auch für eine hervorragende Idee halte.
Wenn alles stabil läuft, kommt die Phase der kontinuierlichen Verbesserung und ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die Verbesserung des Thermomangements und der Wärmpeumpe da auf der Liste stehen. Wenn dafür Erprobungen und Absicherungen notwendig sind, dann wird das länger, als ein paar Tage, oder Wochen dauern, schlimmstenfalls sogar solange, bis man wieder eine Wintererprobung machen konnte. Aber ich hoffe natürlich auch, dass das schneller geht.

Aber wie geschrieben, da darf und soll ja jeder seine eigene Meinung haben. Meine habe ich hier niedergeschrieben.

P.S.: Die Meinung, dass der erste Stand in Sachen Winterverbrauch nicht so der große Wurf ist, teile ich natürlich uneingeschränkt. Aber die Meinung, VW bekommt das nicht hin und da wird sich auch nichts mehr ändern, teile ich überhaupt nicht. Und um letzteres zu beurteilen, wird man VW noch mehr Zeit geben müssen.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Das Schreiben das @darkblu erhalten hat, erinnert mich irgendwie an den Dieselskandal und hab das Gefühl, dass man immer noch die gleichen Prioritäten wie vor dem Dieselskandal hat:
1) niedrigst mögliche Herstellungskosten
2) keine Garantieleistung (Komponentenschutz)
3) WLTP Prüfstandswerte
....
878) Kunde kann im echten Fahrbetrieb möglichst kostengünstig und umweltfreundlich unterwegs sein.
1-3 sind selbstverständlich keinerlei Nachteile. Der Hersteller, der es anders macht, macht was verkehrt.
'Keine Garantieleistungen' ist super .. wenn der Wagen 2 jahre sicher hält (oder 5 Jahre/150.000km mit Garantieverlängerung) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch noch ne Weile länger geht.
Die Neigung zum Leasing auch im Privatgeschäft ist sowieso aus Käufersicht ne tolle Sache. Der Hersteller hat ein sehr hohes Interesse an gutem Restwert. Das fördert nicht die Obdoleszenz.

878 .. Kunde ist nie zufrieden - ABER .. merkst du eigentlich deinen immanenten Widerspruch: Nur ein Wagen zu geringen Gestehungskosten und wenig Reparaturen ist kostengünstig und umweltfreundlich zu bewegen.
Und .. wenn deiner Meinung nach WLTP die Realität unzureichend abbildet: Beschwerden bitte an die Politik. Ach - ich vergaß, die ist ja von der Automobilindustrie korrumpiert (oder vielleicht doch von der Wind- und Solarlobby ?)
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Die Meinung, dass der erste Stand in Sachen Winterverbrauch nicht so der große Wurf ist, teile ich natürlich uneingeschränkt. Aber die Meinung, VW bekommt das nicht hin und da wird sich auch nichts mehr ändern, teile ich überhaupt nicht. Und um letzteres zu beurteilen, wird man VW noch mehr Zeit geben müssen.
Beurteilen sicher noch nicht, aber ahnen kann man es schon! :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Ja, mit einem halbleeren Glas geht das immer ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • C3E
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 08:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich glaub meine Akkuheizung ist kaputt... 😇
Auto stand die Nacht bei unter 0 Grad draußen und heute früh kein hoher Verbrauch auf den ersten km. Danach übrigens auch nicht. Einziger Unterschied zu sonst: das Gebläse war aus.
DSC_1735.JPG
ID.3 Pro Max mit WP, SW 0910

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Habe einen Golf 7 TDI mit 110KW als Leihwagen bekommen und mal die Fahrt zum Händler bei ähnlichen Temperaturen verglichen. Beim Golf 7 funktionierte die Start/Stopp wohl wegen der Temperatur nicht. Strecke waren 14km, wenig Stopp&Go, relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40km/h.

ID.3 77kw/h mit Akkuheizung:
IMG_0751.jpg
Golf 7 TDI:
IMG_0752.jpg
Auf der Strecke sieht der ID.3 ziemlich gut da. 21,9kwh/100 bei 0,29€ sind Kosten von 6,35€ gegenüber den 7,8€ (aufgetankt mit 1,259€). Besser sollte ein TDI darstehen dessen Start/Stopp auch bei geringen Temperaturen funktioniert.

War für mich mal sehr interessant zu sehen.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
21,9kwh/100 bei 0,29€ sind Kosten von 6,35€
Die Rechnung stimmt allerdings nur, wenn man den Strom verlustfrei in den Akku bekommt.

Man sieht aber schön, wie durch den in D günstigen Diesel und gleichtzeitig teuren Strom der Kostenabstand für Kraftstoff künstlich gering gehalten wird. Hier die gleiche Rechnung für einen norwegischen Haushalt:

Strom: 3,12€ (13,55ct/kWh, 5% angenommene Ladeverluste)
Diesel: 9,30€ (1,5€/l)

Damit wäre bei diesem Szenario die Ersparnis bei norwegischen Preis-Verhältnissen gut 460% höher. Als Wermutstropfen macht der teure Strom zumindest PV Strom für Eigenheimbesitzer attraktiver.

Ladeverluste und auch der Dieselverbrauch sind in der Realität wohlmöglich aber noch ein Stück höher.

Auto stand die Nacht bei unter 0 Grad draußen und heute früh kein hoher Verbrauch auf den ersten km. Danach übrigens auch nicht. Einziger Unterschied zu sonst: das Gebläse war aus.
Hmm...6 min Fahrt. Vllt nochmal ein Test mit Gebläse und 10+ min Fahrt? Bald hat es sich mit den niedrigen einstelligen Temperaturen eh erstmal erledigt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Die Temperaturen sind ja wieder in den letzten Tagen zumindest im Nordwesten nahe dem Gefrierpunkt. Hat denn jemand mit 2.1 schon den aktuellen Verbrauch überprüft? Hat sich da was geändert?
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag