Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: VW kommuniziert ja gar nichts.
Alles was bisher hier geschrieben wurde wurde durch die Kunden selbst herausgefunden.
Das ist doch Unsinn. Die Bedienungsanleitung ist sogar ein rechtlich verbindliches Dokument, dass Du mit Deinem Auto ausgehändigt bekommst. Man muss sie nur lesen.

Bei Interesse geht das auch vor dem Kauf, in dem man sich von einem freundlichen Händler oder Forenteilnehmer eine Fahrgestellnummer geben lässt.

Klar, es gibt nicht alles auf dem Silbertablet, ein wenig Eigeninitiative ist immer gefragt. Ich fand die Lektüre jedenfalls ganz interessant.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
mtbsteve hat geschrieben: Volle Entlade- und Ladeleistung benötigt eine höhere Zellentemperatur zwischen 20-30 Grad. Deswegen ist es schwierig, bei großer Kälte auch nach längerer Autobahn Fahrt auf die 100kw zu kommen.
Dafür braucht es keine "große Kälte". Wenn ich bei 5 Grad Außentemperatur nach 200km Autobahn an die Ladesäule fahre und noch mehr als 10% SoC habe, komme ich auf maximal 60kW. Offensichtlich wird die Batterie dann keine "20-30 Grad" haben! Bei mir hilft nur leer fahren bis unter 5%, dann werden es anfänglich 100kW.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Was leider wenig aussagt, wenn man einen uralten SW-Stand hat. Verschiedene Youtube Videos und praktische Erfahrungen mit neueren Autos erhärten den Verdacht, dass das inzwischen auch schon deutlich besser geht.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Mit dem OBD11 hab ich gesehen das die Beheizung des Akkus ausschließlich über PTC geschieht, hier ist definitiv ein Potential zur Einsparung. Die Wärmepumpe hat ja eine Verbindung zum Akku weil sie ihn im Sommer auch kühlt. Auch konnte ich feststellen das während des Ladevorgangs der ACDC Wandler sehr warm wird und dessen Abwärme sogar im Winter "weggekühlt" wird. Sollte dieser auch eine Verbindung zur WP haben, dann ist hier ebenfalls noch Potential.
Danke für die Info. Dann wollen wir mal hoffen, dass VW die Wärmepumpe zukünftig auch zur Temperierung des Akkus verwendet.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
@VWEV folgende Dinge waren vor dem Kauf offen:

- Der Mehrverbrauch und Leistung der Akkuheizung
- Die Ladekurve
- Die Bedingungen wann die Akkuheizung läuft und wann nicht
- Die Akkutemparatur ab wann der Akku mit 100kW lädt

Sowas wurde hier doch erst nach und nach durch die Kunden herausgefunden.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Soweit normal, vielleicht auch leider normal, o.k.
Aber ich hätte jetzt bei einem normalen Auto auch keine 200seitige Doku mit allen Details erwartet.
Gibt es Hersteller, die alle diese Daten für ihre Fahrzeuge liefern?
Mindestens bei Tesla finde ich noch deutlich weniger technische Angaben, als bei VW.

Was machen wir jetzt damit? Keine Autos mehr kaufen?
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben: VW kommuniziert ja gar nichts.
Alles was bisher hier geschrieben wurde wurde durch die Kunden selbst herausgefunden.
Das ist doch Unsinn. Die Bedienungsanleitung ist sogar ein rechtlich verbindliches Dokument, dass Du mit Deinem Auto ausgehändigt bekommst. Man muss sie nur lesen.

Bei Interesse geht das auch vor dem Kauf, in dem man sich von einem freundlichen Händler oder Forenteilnehmer eine Fahrgestellnummer geben lässt.

Klar, es gibt nicht alles auf dem Silbertablet, ein wenig Eigeninitiative ist immer gefragt. Ich fand die Lektüre jedenfalls ganz interessant.
Das ist auch Blödsinn! Die Händler hatten null Ahnung von dem Auto und das ist oft auch jetzt immer noch so. Du scheinst ja manchmal sinnvolle Sachen zu schreiben. Aber du hörst auch nicht auf das Auto und den Konzern unendlich zu verteidigen. Werde ich nicht schlau draus.

Und nein, ich verfluche den Wagen nicht und ja, ich mag ihn sogar und ja, ich kritisiere trotzdem das Fahrzeug und den Konzern.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: @VWEV folgende Dinge waren vor dem Kauf offen:

- Der Mehrverbrauch und Leistung der Akkuheizung
- Die Ladekurve
- Die Bedingungen wann die Akkuheizung läuft und wann nicht
- Die Akkutemparatur ab wann der Akku mit 100kW lädt

Sowas wurde hier doch erst nach und nach durch die Kunden herausgefunden.
Kannst du mir einen einzigen Hersteller nennen, der diese Daten auch nur ansatzweise kommuniziert hat (vor oder nach dem Verkaufsstart eines BEV)?

Zudem hängen diese Dingen von so vielen Faktoren ab, das alleine die Frage 'Ladekurve' zig verschiedene Antworten hat.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
warbird hat geschrieben: Das ist auch Blödsinn! Die Händler hatten null Ahnung von dem Auto und das ist oft auch jetzt immer noch so.
Was haben die Händler mit der Bedienungsanleitung zu tun? Die wird vom Hersteller geschrieben.
Wie überall gibt es bei den Händlern gute und schlechte Vertreter. Das ist auch keine neue Erkenntnis.

Wenn Du meinen technischen Hintergrund und eine differenzierte Sicht der Dinge nicht verstehst, dann kann ich leider nicht helfen.
Ich finde Kritik, gerade subjektive, natürlich absolut in Ordnung, aber ich versuche auch beide Seiten zu verstehen und zeige dazu gerne die Zielkonflikte auf. Es ist leider nicht alles so schwarz/weiß, wie sich der Stammtisch das wünscht, auch wenn man sich persönlich sehr über ein bestimmtes technisches Detail ärgert.
Und ich unterstelle einfach mal, dass bei VW keine Dummköpfe arbeiten, denn dafür sind die viel zu lange im Geschäft. Es wird also für alles gute Gründe geben, auch wenn man die nicht auf Anhieb als Außenstehender versteht.
Anstatt zu denken „alle zu doof bei VW“, oder „alles Mist“, finde ich es persönlich spannender zu diskutieren, welche Gründe es wohl gegeben hat, die zu einer bestimmten Lösung geführt haben.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Helfried
read
VWEV hat geschrieben: dass bei VW keine Dummköpfe arbeiten, denn dafür sind die viel zu lange im Geschäft.
Es wird also für alles gute Gründe geben, auch wenn man die nicht auf Anhieb als Außenstehender versteht.
Einen Akku bis zur letzten Sekunde einer Kurzstreckenfahrt zu heizen, dafür gibt es ziemlich ganz sicher keine guten Gründe. Das kann man bald 200mal schön reden, ich glaube es noch immer nicht. Und die 100 Jahre Erfahrung von VW äußern sich beim ID.3 wirklich nicht in jedem Detail.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag