Helfried hat geschrieben: ↑
Das wurde nun aber wirklich schon x-mal widerlegt. Der Akku wird ja erst warm, wenn die Fahrt schon wieder zu Ende ist. Der warme Akku kann daher unmöglich etwas zur Lebensdauer beitragen. Im Gegenteil würde der Akku beim parkenden Auto nach der Fahrt lieber kalt sein.
Nonsense. Die Akku Physik lässt sich leider nicht überlisten.
Ein LiIon Akku verschleißt nun mal schneller bei hohen Leistungsentnahmen bei niedrigen Temperaturen. Dazu kommt, dass die zur Verfügung stehende Kapazität mit sinkenden Temperaturen deutlich einbricht. Deswegen wird er vorgeheizt.
Und auch zum lagern (parken) mag er es lieber moderat bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunkts und unterhalb ~20 Grad.
Volle Entlade- und Ladeleistung benötigt eine höhere Zellentemperatur zwischen 20-30 Grad. Deswegen ist es schwierig, bei großer Kälte auch nach längerer Autobahn Fahrt auf die 100kw zu kommen.
VW hat versucht hier einen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Leistung zu finden. Auf extremen Kurzstrecken ist der id3 deswegen nicht besonders effizient. Aber auf der mittel-Langstrecke ist er nach meiner Erfahrung bisher ziemlich gut.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.