Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wiese hat geschrieben: Mit einem Ioniq wärt ihr eventuell besser dran gewesen, denn 17 bis 20 kWh pro 100 km im Winter auf Kurzstrecken (Brutto, also an der WB) reicht auch ein kleinerer Akku. Von der Größe her sind die Autos ähnlich.
Warum sollte ich mir eine flache Flunder wie den Ioniq kaufen? Wenn es nur um den Verbrauch gehen würde, müsste ich eher zum BMW i3 greifen. Der keine flache Flunder ist, sondern in dem man bequem sitzen kann, man ein gutes Raumgefühl hat und der trotzdem wenig verbraucht. Oder einen e-UP, der auch einen guten Verbrauch hat.

Aber die Kaufentscheidung ist halt nicht nur vom Verbrauch geprägt. Ich möchte halt keine flache Flunder und würde mir daher einen Ioniq, der zudem langsam lädt, nicht kaufen. Warten wir ab wie der Verbrauch in einem halben Jahr ist. Bis dahin wird VW noch einiges an der SW abändern und insbesondere die Kurzstreckenverbräche (siehe Akkuheizung) verbessern.

Die Berichte hier halten mich sicherlich nicht davon ab einen ID.3 zu kaufen. Ich warte halt nur ab, dass es den ID.3 endlich mit freier Paketwahl gibt. Sobald das möglich ist, bestelle ich einen ID.3 mit Paket "Assistance Plus".

Hyundai und Kia fällt bei mir weg solange diese die seltsamen Abzocker-Inspektionsintervalle mit Kühlmitteltausch als Strategie für die Händler haben. Ansonsten wäre der e-Niro (aber nicht der Ioniq) eine Option gewesen.
Anzeige

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Interessant zu lesen, ein Hersteller der in der Anleitung nicht die volle Leistung freigeben möchte und zusätzlich auch noch warnt wenn man dies möchte.
na ja, das ist ein Hersteller der Motoren verkauft die alle draufgehen 180 kW im( T5).
Getriebe die sich um die 120.000 km auflösen, (T5)
Beides fast als Uhrwerk, Halbachsen die draufgehen(T5).
Ohne die Freude zu verderben, warum kauf man von einem Konzern noch ein Produkt, welcher mittlerweile um die 32 Milliarden direkte Kosten aufgrund Betruges hätte?
Jedem das seine.
Bei uns ist VW im Fuhrpark, letztendlich aufgrund deren Verschulden und Antworten, wie auch Vorgehen gesperrt.
Wenn ein Hersteller, im Falle von z. B. Accus, eine Anweisung bekommt, diese anders zu fertigen wie für einen anderen Kunden dann geschieht dies.
Insbesondere bei den Rechenstiftgeilen VW-lern gerne Praktiziert, Stichwort Nitrierschicht in Einspritzpumpen und Zylinderbuchsen.
Somit ist ein Zulieferer max. Ein Indiz, jedoch kein Garant betreffend Qualität seiner Zulieferteile.
Leider.
Irgendwer hat sich irgendwo irgendwann ja was bei der Verfassung der Anleitung was gedacht.
Wiewohl: Nach ein paar Monaten hat man es im Griff, versprochen.
Bis hin zu, mal am Schnellader hängen, was genauso ab und zu einem Batteireleben wenig antut.
Die Gesamtheit am Ende ist Entscheidend.
Viel Spass mit dem ID..., was ich ernst meine und... Mit VW, was ich ebenso ernst meine....
Es sind alles nur Fortbewegungsmittel.
Und, Kühlflüssigkeitswechsel, sehe ich auch als Geschäft, Wiewohl, sollte der gesamte Batterieteil geflutet sein, ist es auch eine Isolierflüssigkeit.
Versuche daingebend gab es mal.
Die Kühlung war die optimalste.
Und, betreffend der flachen Flunder Ioniq... Es war Amüsant einmal in dem Auto zu liegen..
Nicht alle haben Überlänge, sonst würde das Auto wohl keiner kaufen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben: Meiner Meinung nach, und das sage ich aus ehrlicher Überzeugung, war es grundsätzlich ein Fehler einen ID.3 zu kaufen. VW hat, und das sollte eigentlich jedem einleuchten, unter Zugzwang ein Fzg entwickelt, und sogar halbfertig auf den Markt geworfen. Sich so ein Auto zu kaufen ist schon sehr mutig, und nur was für Fans der Marke. Wahrscheinlich habt ihr euch von der Akkugröße blenden lassen, denn mein Ioniq mit nur 38 kWh fährt zwischen 80 und 20% im Sommer 200 und im Winter mindestens 150 km weit. Beim Ioniq war die Sparsamkeit bereits bekannt, und beim ID.3 war alles nur Spekulation. Mit einem Ioniq wärt ihr eventuell besser dran gewesen, denn 17 bis 20 kWh pro 100 km im Winter auf Kurzstrecken (Brutto, also an der WB) reicht auch ein kleinerer Akku. Von der Größe her sind die Autos ähnlich.
Ja aber leider hast du dir den falschen IONIQ gekauft der alte war wesentlich besser. Wie lange brauchst du denn um auf die 80% zu kommen? Von dem her ist der ID die wesentlich bessere wahl.

dein VW bashing gehört aber wirklich nicht in diesen Faden das hättest du dir sparen können!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Interessant zu lesen, ein Hersteller der in der Anleitung nicht die volle Leistung freigeben möchte und zusätzlich auch noch warnt wenn man dies möchte.
Das hast Du falsch verstanden. VW gibt nicht vor, dass man nur bis 80% laden soll. Es gibt eine Empfehlung das Ladefenster entsprechend zu konfigurieren.

Das machen auch andere Hersteller bei Lithium-Ionen-Akkus. Nur hält sich daran keiner und es ist den Leuten auch egal was der Heller schreibt. Die Garantie greift auch, wenn ich das Auto ständig auf 100% lade.

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich pendele öfter von Berlin nach München. Vorher lade ich so, dass das Auto gerade auf 100% ist, wenn ich losfahre. Unterwegs lade ich so, dass das Auto noch so 5% hat, wenn ich am Ziel bin. Dann lade ich auch sofort wieder an der Wallbox zuhause oder im Büro. Das ist meines Erachtens völlig in Ordnung so und auch von VW so empfohlen. Insofern kann ich 95% der Kapazität auf den Strecken nutzen. Wichtig ist, dass ich obwohl es mein erstes BEV ist, keine Reichweitenangst habe. Ich kann mich zwar nicht wirklich auf die angegebene Reichweite verlassen. Aber, ich weiss, dass ich wenn der Stand zu niedrig werden sollte, langsamer fahren kann, um den Verbrauch drastisch zu senken. Das hilft mir sehr gegen das Unbehagen bzgl. der Reichweite.

Auf den Kurzstrecken halte ich wie empfohlen die Ladung zwischen 40 und 80%. Da muss ich dann so 1 mal die Woche laden. Funktioniert für mich auch prima. Auch da nichts zu meckern. Insofern ist der ID3 für uns wirklich sehr gut geeignet.

Allerdings habe ich auch zuhause wie gesagt eine Wallbox. Wenn man immer an öffentlichen Säulen laden muss, kann ich mir vorstellen, dass das mehr nervt. Ich bin auch nicht sicher, ob ich ein BEV haben wollen würde, wenn ich nicht selbst eine Wallbox hätte und zumindest sehr nah um die Ecke genug Ladesäulen wären, die ich nutzen könnte. Aber da unterscheiden sich m.E. die meisten Modelle nicht sehr. Weder Model 3 noch Ioniq haben da massive Vor- oder Nachteile. Das wird sich erst ändern, wenn man deutlich bessere Akkus mit mehr Kapazität hat die sich auch noch viel schneller laden lassen. Dauert vielleicht nicht mehr so lange. Das interessante ist, dass selbst dann dann für mein Profil der ID3 - wenn die Batteriekapazität im Wesentlichen so bleibt - keine großen Nachteile für mich hat. Er wird immer noch sehr gut nutzbar sein...

Lustig ist, dass gerade für die Kurzstrecken mit einer Wallbox zuhause das Laden sogar bequemer ist, als das Tanken. Ich muss nicht unterwegs anhalten, eventuell Umwege fahren um zu tanken. Ich spare also Zeit. Ich habe keine stinkenden Benzinfinger nach dem Tanken. Stattdessen fahre ich in den Carport, nehme das Kabel, stecke es ein. Das dauert 10 Sekunden. Wenn ich irgendwann wieder los will, dann packe ziehe ich das Kabel heraus und packe es zurück.
Ach so, nach dem Losfahren halte ich nochmal an, um die Klappe zu schliessen :). DAS wird aber langsam besser...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

USER_AVATAR
read
Ich habe auch den Fehler gemacht ein neues E-Auto zu kaufen.Mit Leasing war und ist man da momentan noch günstiger und besser dabei und muss sich auch um keine Ladeempfehlungen kümmern,die Auswirkungen zu großzügigen Ladens und Entladens treffen dann die Nachbesitzer. Bei Verbrauch und Reichweite sollte man auch nicht nur die augenblickliche Situation betrachten weil es gerade mal Winterzeit ist sondern das gemittelt über ein ganzes Jahr.Hier kann auch durchaus einen Unterschied machen ob das Auto eine Wärmepumpenfunktion hat oder nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Das gilt jedoch nicht für id3. Die Leasingraten sind schon ziemlich heftig und nach vier Jahren hat man auch 50% des Wertes an VW bezahlt.
Mein Tour kostet 48.375,00€. Nach vier Jahren mit 50.000km und ohne Sonderzahlung bezahlt man an VW 28.848,00€ also knapp 59%.

Das sieht bei anderen Fahrzeugen anders aus. Aber z.B. auch beim Model 3 sind die Leasingraten so schlecht, dass man keinen Vorteil vom Leasing hat.

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich will jetzt auch nicht groß in die Diskussion über Leasing vs. Kauf einsteigen. Aber zwei Sachen würde ich doch anmerken wollten:
  • Ein Hauptgrund dafür, ein Elektroauto zu kaufen, war für mich der Umweltschutz. Wie wieviel besser (oder auch nicht) derzeit Elektroautos da gegenüber Verbrennern abschneiden mag dahingestellt sein. Langfristig bin ich aber sicher, dass wir von den Verbrennern für Benzin wegwollen. D.h. aber für mich auch, dass ich egal ob Kauf oder Leasing versuche, eine möglichst lange Lebensdauer für das Auto durch mein Verhalten zu erreichen. Also würde Leasing oder Kauf für mich da keinen Unterschied machen. Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen.
  • Das Wissen, dass Leaser tendenziell weniger auf die langfristige Erhaltung des Autos wert legen, ist auch nicht so neu und nicht auf den ID3 beschränkt. Insofern würde ich als Käufer eines gebrauchten Autos ein Leasingfahrzeug immer nur kaufen, wenn es deutlich günstiger ist, als eines was gekauft war. Das gilt auch und besonders für ein Elektroauto. Das weiss auch VW und wird es sicher in die Preisgestaltung hat einfliessen lassen. Wie Troyan geschrieben hat, kann man das auch an den Leasingraten sehen. Insofern ist für mich in jedem Fall ein gekaufter ID3, günstiger als ein geleaster, wenn ich wie geplant 8-10 Jahre damit fahre.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Es wird auch interessant sein, ob die Batterie beim Leasingsende zum Loch ohne Boden werden wird. Wenn die Degradation unter dem erwarteten Niveau des Leasingsgeber liegen sollte, ob man dann deutlich nachzahlen darf. Imo ist man bei Leasing wohl besser beraten sich noch stringenter an die "Vorschläge" zu halten als wenn man den Wagen kauft.

Re: Reichweite unter Berücksichtigung der gewünschten 20% - 80% mein Fazit

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Das ist sicher auch eine interessante Frage. Das kommt sicherlich auch auf den Leasingvertrag an, den ich nicht kenne. Meine Erwartung wäre, dass das keinen Unterschied machen wird. Bei einem Verbrenner fragt auch keiner, ob ich im tiefen Winter immer sofort nach dem Start Maximalleistung abgerufen habe usw. Okay, das kann man auch wahrscheinlich nicht so einfach rauskriegen wie Batteriedegradation. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Rückgabe beeinflusst. Wäre interessant von einem Leaser zu hören, ob da was steht.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag