AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
read
Gut, ich bin ja jetzt erst 4,5 Jahre dabei, mit knapp 120tkm elektrisch, davon ca.115tkm ohne AVAS, also fast ohne Erfahrung um hier mitreden zu können.
Und Nachbars Lumpi ist mit seinen 2 lächerlichen Jährchen ja mal ganz außen vor.
Karlssons Wortwahl weist für mich klar auf Haterverhalten, obwohl, in seinem Alter ist das vielleicht üblich und sollte milde bewertet werden.
Liegt vielleicht am Generationenunterschied.
Zurück zum Thema.
Im ID höre ich eigentlich nichts vom AVAS, von daher ist es mir egal, für mich ist der Aufmerksamkeitsgewinn jedenfalls wichtiger als der eventuelle Nachteil der „ Lärm“Belästigung.
Wer das als Lobby-Blödsinn abtut, sollte das auch mit harten Fakten belegen können, sonst ist das nichts anderes als das, was die Corona-Leugner abziehen.
Ich arbeite selbstständig im Gesundheitswesen, weiß also, worum es geht, um etwaigen Diskussionen vorzubeugen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Die Leute sollen einfach ihre scheiß Augen im Straßenverkehr aufmachen.
Typischer "Autos zuerst" Gedanke... Fußgänger und anderes Zeugs gehören an den Straßenrand - oder ins Haus.

Kurioserweise erlebe ich immer die Autofahrer, die nicht auf ankommende leise BEVs gefasst sind: Autotür offen stehen lassen oder gemütlich den Kofferrauminhalt ohne einen Blick über die Fahrbahn tragen. Oder auf dem Parkplatz mitten auf der Fahrbahn. Radfahrer, Hunde-Gassi-Geher, Kinder, die bekommen das tatsächlich auch ohne aktives AVAS mit.

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Die Leute sollen einfach ihre scheiß Augen im Straßenverkehr aufmachen.
Was wohl mein blinder Kollege dazu meint...

Hier gibt es eine Podcast zum Thema
https://www.electrify-bw.de/podcasts/we ... ss-hoeren/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@campomato woher nimmst du den Zeitraum von 2 Jahren ? Mein erstes Elektroauto habe ich im Februar 2015 gekauft und zugelassen. Sich hier registrieren hat nichts mit dem Kauf eines Elektroautos zu tun.
Also nicht nur Müll von sich geben. Mich hier registriert habe ich aus anderem Grund als ein erster Elektroautokauf vor 2 Jahren. Lies bitte meine Posting und interpretiere nicht einfach irgendwas.

@electic going da hast du auch ein blödes Geschwätz. Ich meine, die die einfach ohne zu glotzen einfach über die Straße laufen. Ich erinnere nur an § 1, Abs 1 StVO. Autofahrer sollen sich nach aufgenommener Meinung total zurückhaltend Verhalten und alle anderen machen einen auf King of the Road. So funktioniert das System aber nicht.
In der StVO werden alle und nicht nur Autofahrer in die Pflicht genommen.

@kub0815 na wieder nur selektiv gelesen. Bitte lies meine kompletten Posts bevor du wieder was raus haust. Such dir den Test vom ADAC raus, falls du ihn noch finden kannst. Dann siehst du die andere Seite.

Nur weil ihr AVAS so toll findet heißt es nicht, dass alle es toll finden. Aber heutzutage meint man ja wenn man "auf der guten Seite steht", dass man immer Recht hat und jeder andere auch so zu denken hat.

Bei meinem nächsten Auto ist mit das erste was ich mache die Sicherung oder den Stecker für die Quäke ziehen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Erstmal sind Autos potentielle Tötungsmaschinen. Mit einem Fahrrad ist das erheblich schwerer, als Fußgänger noch mehr. Somit hat der stärkere natürlich mehr Rücksicht zu nehmen und nicht der schwächere Platz zu machen. Gilt ebenso für Radfahrer: einfach klingeln und die Fußgänger sollen gefällist wegspringen ist da auch eine falsche Meinung.

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Das Leben birgt halt Gefahren. Das ist einfach so. Es gibt keine Vollversicherung. Jedes Blatt Papier ist potentiell tödlich. Das Argument ist also sehr achlecht, das du bringst. Gewitter töten, Hagel auch. Alles verbieten!

Ach ja... dann bitte auch Kugelschreiber wegschließen oder besser verbieten, da nach Auswertung des Gesamtverband der Versicherer mehr als 300 Personen durch Kugelschreiber bzw deren Teile pro Jahr sterben. Dazu kannst du noch jeden anderen Gegenstand verbieten, weil beliebige stumpfe Gegenstände das Haupwerkzeug bei Morden sind.

Ich denke du verstehst wie wenig Gewicht dein Argument hat.
Ein Fußgänger kann auch einen tödlichen Unfall für mehrere Autofahrer verursachen ohne selbst Schaden zu nehmen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
read
@Nachbars Lumpi Und was soll ich den selektiv gelesen haben? Keine Ahnung von was für eine test du da redest.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Ich hatte in den letzten 6 Jahren und 125000km die ich E-Auto fahre nicht eine Situation in der ich mich über mehr Geräusche gefreut hätte, jemanden gefärdeter gesehen habe als mit AVAST oder mich jemand nicht wahrgenommen hätte weil ich leise war. Ich hatte fünf Beinaheunfälle mit Radfahrerern, die bei Rot gefahren sind, zwei mit Radfahrern die entgegen der Fahrtrichtung auf Straßenbegleitenden Radfahrstreifen gefahren sind einen Haufen Beinaheunfälle mit Fußgängern die einfach über die Straße gerannt sind nach dem Motto der wird schon Bremsen und sehr viele durch Autos die bei Rot gefahren sind oder Abbiegen ohne den Gegenverkehr zu beachten. Hier in Hamburg haben wir viel Lärm von der Straße, noch mehr vom Flughafen und sehr viel von Hafen. Den Rest erledigt die Bundesbahn mit völlig veralteten Bremssystemen. Wer da noch AVAST als zusätzliche Lärmquelle braucht, hat Grundsätzlich etwas nicht verstanden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich gegen solche Systeme bin ich nicht, aber manche Geräusche sind einfach unnötig aufdringlich.
Während mir konventionelle Autos in meiner Wohnumgebung gar nicht auffallen, höre ich eine seit ein paar Monaten regelmäßig vorbeifahrende ZOE bereits vor dem Einbiegen in unsere Strasse selbst durch geschlossene Fenster. Das stört so noch nicht unbedingt, aber wenn jetzt jedes Auto so vor sich hin dröhnen würde vermutlich schon.

Die einzigen wirkkich kritischen Situationen durch die Abwesenheit von Geräuschen entstehen nach meiner Erfahrung beim rückwärts Ausparken.
Hier könnte auf unübersichtlichen Parkplätzen ein dezentes Geräusch Passanten vor dem ein oder anderen Schreck bewahren.

Im Zweifel bin ich aber ganz froh, dass unsere beiden Autos noch ohne Zwangsbeschallung auskommen dürfen. Für die schreckhaften Fußgänger hat meine Frau jetzt so eine billige Funkklingel im Motorraum.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

USER_AVATAR
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: @campomato woher nimmst du den Zeitraum von 2 Jahren ? Mein erstes Elektroauto habe ich im Februar 2015 gekauft und zugelassen. Sich hier registrieren hat nichts mit dem Kauf eines Elektroautos zu tun.
Also nicht nur Müll von sich geben.
Mein Post bezog sich auf das Schreiben von Karlsson, in Bezug auf „dabei sein“.
Sorry, es ist natürlich unverzeihlich, daß ich dir dadurch 3,5 Jahre geraubt habe.
Nichtsdestotrotz „ nicht nur Müll von sich geben“ ist da schon eine befremdliche Ausdrucksweise, die da wohl eher auf deinen späteren Post mit dem Blatt Papier, dem Kugelschreiber usw zutreffend ist. Das ist wirklich nur Müll im Zusammenhang mit AVAS.
Ich finde übrigens das AVAS nicht toll, es ist mir eigentlich egal.
Aber euer ganzes Geschrei als AVAS-Hater bezüglich dessen Sinn und Zweck ist mehr Lärmbelästigung, als vom AVAS selber ausgeht.

Und damit bin ich hier raus, es ist mir hier einfach nur zu laut.

PS

Frohes neues Jahr noch allen gewünscht.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag