AVAS / Acoustic Vehicle Alert System / Fahrzeug-Warngeräusch-Generator

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Nein, eben nicht:
Turn your car into a boombox and entertain a crowd with your media player when parked. You can also customize the sound your car makes when you press the horn, drive the car or when your car is moving with Summon. Select an option from the dropdown menu or insert your own USB device and save up to five custom sounds.
https://www.teslarati.com/tesla-holiday ... ase-notes/
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021
Anzeige

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
daniel12 hat geschrieben: ich hatte mitllerweile mit dem ID3 genug situationen auf normalen straßen und verkehrsberuhigten bereichen die nur für den AVAS sound sprachen, nicht dagegen.
Interessant, was Du in so kurzer Zeit meinst, erkannt zu haben, wo andere über viele Jahre hinweg das Gegenteil feststellen.
defycgn hat geschrieben: Habt ihr eigentlich den Schuss nicht gehört? Das AVAS ist notwendig um schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer zu alarmieren
Hart, dass die Leute schon anfangen, das zu glauben. Man muss es wohl einfach nur oft genug wiederholen, auch wenn es Unsinn ist.

Beim letzten Mal, wo mir einer halb auf der Haube lag, war ich mit einem BMW Z3 (nicht i3) unterwegs.
Fehlte wohl das AVAS, was?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
daniel12 hat geschrieben: nach über 2000km mit dem id3, weis ich wovon ICH rede.
Ooooooh, 2.000km :lol:
Na da können meine 5,5 jahre und 60.000km, wovon ich 3,5 Jahre in der Großstadt gewohnt habe und den Dreck immer aus hatte, natürlich nicht mithalten.
Sehe ich das richtig , dass das Dein erstes Elektroauto ist und deswegen bist Du nach ein paar Tagen etzt schlauer als die ganzen Nutzer, für die das seit Jahren Alltag ist?
Keine Ahnung, was Du Dir da einbildest, aber das Zeug ist eine überflüssige und nervige Seuche!
Eine, die die Millionen von Hybrid Toyotas seit über 20 Jahren komischerweise nicht brauchen.
gekfsns hat geschrieben: Finde dann VESS per Tastendruck durchaus auch praktisch, wenn man einer Fußgängergruppe einer Weile hinterherschleicht und die Hupe "etwas" übertrieben wäre
Hat mir beim Zoe noch nie geholfen.
Der Ampera ( PHEV ab 2011) hatte dafür eine Fußgängerhupe, die leiser war als die normale. Das fände ich durchaus praktisch. Bräuchte ich aber auch nur selten.
gekfsns hat geschrieben: ich wäre für ein Abhängigkeit der Lautstärke vom Umgebungsgeräusch.
Na, da sollte man zur Kenntnis nehmen, dass das an befahrenen Straßen in der Stadt keinen Sinn macht, weil sich alle gegenseitig hoch steigern und das ist wieder fiese und völlig überflüssige Lärmbelästigung. Davon müssen wir weg und hätten jetzt die Chance. Das sollten wir nicht vergeigen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Murmelinchen
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 08:27
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
@ karlsson, hier geht es um einen Austausch unterschiedlicher Meinungen. Sorry, dass ich das so schreibe, aber User persönlich anzugreifen, tut m.E. nicht Not...
Heidi Tech Mod.21 mit WP und AHK seit 12/20 ( verkauft 11/23), ab 11/23 Ioniq 5 unique AWD

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
bernd71 hat geschrieben: Vor allem bedeutet es gar nichts wenn man xx tausend Kilometer gefahren ist und keine entsprechende Situation erlebt hat. Ich brauchte in fast 30 Jahren glücklicherweise keinen Airbag, selbst den Gurt hab ich glaube ich nicht wirklich mal gebraucht. Allerdings hatte ich schon die Situation da jemand meinen ID.3 nicht wargenommen hat als ich mit 30+ gefahren bin. Ob mein Bremsen unter 30 und somit der Ton oder etwas anderes ihn in letzter Sekunde dazu brachte auch mal nach rechts zu schauen weiß ich natürlich nicht.
Also meine Schlussfolgerung müsste dann sein: Gurt behindert nur und Airbags ist teures Spielzeug, aber der Ton is wichtig. ;)
Richtig. Diese anekdotischen "Beweise" bringen überhaupt nichts. Ich selbst hatte z.B. seit mehr als 20 Jahren keinen einzigen Unfall.

Es zeigt höchstens, dass diese Leute, die sowas vorbringen, nicht in der Lage sind, sich in die Situation anderer zu versetzen. Wie ich schon sagte, Sehbehinderte finden lautlose Fahrzeuge nicht so gut.

Und bevor jetzt wieder irgendwer das Fahrrad rauskramt: Das Gefährdungspotenzial eines Fahrrads für einen Fußgänger ist deutlich geringer, allein schon aufgrund der geringeren Massendifferenz. Außerdem habe ich als Fahrradfahrer ein erhebliches Interesse daran, nicht zu stürzen - wenn ich nämlich jemanden über den Haufen fahre, dann liege ich in der Folge dann auch erstmal selbst daneben. Für einen Autofahrer bedeutet das hingegen erstmal unmittelbar nur einen Blechschaden.
Zusätzlich: Bin ich mit dem Fahrrad unterwegs und sehe jemanden, der mir potenziell in den Fahrweg läuft, dann mache ich mit Klingel (und evtl. Rufen) auf mich aufmerksam. Das ist das wahre Äquivalent zum Motorgeräusch.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
@Karlsson itze bin ich schon bei über 4000.... ;-) in einem jahr sinds dann 30.000 ... darf ich dann bei dir mitreden? LG

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Murmelinchen hat geschrieben: @ karlsson, hier geht es um einen Austausch unterschiedlicher Meinungen. Sorry, dass ich das so schreibe, aber User persönlich anzugreifen, tut m.E. nicht Not...
Ah, meintest Du ihn hier?
defycgn hat geschrieben: Habt ihr eigentlich den Schuss nicht gehört?
Rhywden hat geschrieben: Zusätzlich: Bin ich mit dem Fahrrad unterwegs und sehe jemanden, der mir potenziell in den Fahrweg läuft, dann mache ich mit Klingel (und evtl. Rufen) auf mich aufmerksam. Das ist das wahre Äquivalent zum Motorgeräusch.
Genau, eine Fußgängerhupe hatte ich ja auch vorgeschlagen.
Die kann ich bei meinem Benziner aber eigentlich genauso brauchen. Wenn mein Zoe im Winter mit der Wärmepumpe richtig loslegt, ist der Benziner eher leiser.
daniel12 hat geschrieben: @Karlsson itze bin ich schon bei über 4000.... ;-) in einem jahr sinds dann 30.000 ... darf ich dann bei dir mitreden? LG
Sammele doch Erfahrungen mit einem Elektroauto ohne das Modul, bzw wo es abgeschaltet ist. Das wird Dir durch Kilometer mit AVAS sammeln nicht gelingen. Das wäre ja so als wenn Du Deinem Sohn keine Puppe kaufst, damit er nicht schwul wird und wenn er dann nicht schwul geworden ist siehst Du das noch als Bestätigung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ah, wunderbar. Schön das Beispiel mit dem Fahrrad aufgegriffen ohne zu verstehen, worum es geht.

Also nochmal: Beinahe 2 Tonnen Stahl die mit 30 einen Fußgänger erfassen sind eine andere Kategorie als ~90 kg Fahrradfahrer, der schon aus Selbstschutz kein Interesse hat, mit jemandem zusammen zu rasseln.

Und jetzt Schluss mit dieser Schwachsinnsdiskussion. Niemandem werden hier die Ohren abfallen, nur weil das Auto ein Geräusch macht. Und wem dieses Geräusch zu laut ist, der sollte dann bitte tatsächlich Fahrrad fahren, schließlich ist das Auto ab spätestens 50 km/h lauter als das AVAS.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollten die Mods diesen Thread tatsächlich schließen.
Es wurde alles geschrieben. Glaube kaum, dass noch etwas Gescheites hinterherkommt.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Rhywden hat geschrieben: Also nochmal: Beinahe 2 Tonnen Stahl die mit 30 einen Fußgänger erfassen sind eine andere Kategorie als ~90 kg Fahrradfahrer, der schon aus Selbstschutz kein Interesse hat, mit jemandem zusammen zu rasseln.
Ah verstehe, wenn man 2t bewegt ist Fußgänger überfahren auf einmal ne coole Sache und bleibt natürlich folgenlos.
Rhywden hat geschrieben: Und jetzt Schluss mit dieser Schwachsinnsdiskussion
Aber hallo, weil bei so blöden Argumenten weiß ich auch nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.
Rhywden hat geschrieben: Niemandem werden hier die Ohren abfallen, nur weil das Auto ein Geräusch macht
Du solltest überflüssige Emissionen nicht verharmlosen. Wir haben jetzt endlich die Chancen, etwas besser zu machen und vergeigen es.
Es ist einfach dämlich. Vor allem auch, dass Leute nun glauben, dass das Sicherheit geben würde.
Nein, tut es nicht, es wird auch überhört werden. Auch Verbrenner werden überhört.
Ma müsste das schon deutlich lauter machen. Dann haben wir aber wieder massive Probleme durch Lärm. Deswegen macht das Zeug so keinen Sinn.
Absurd wird es schon dadurch, dass man den Anschein erweckt, dass es korrekt wäre, dass Verkehrsteilnehmer einfach irgendwo blind die Straßen kreuzen könnten, ohne sich umzusehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag