Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
read
DeKai91 hat geschrieben: weiß Jemand ob man bei LIDL oder ALDI irgendwo eine Anfrage zum bau einer Ladesäule stellen kann?
Beide Unternehmen haben Websites und da können nach ein paar Klicks auch Kunden Fragen stellen. Kannst du auch machen, bringen wird es nichts, warum auch? Warum sollte Lidl oder Aldi eine Ladesäule für dich bauen, damit du gratis laden kannst? Wenn du meine Frage so richtig geil beantwortest bekommst, dann packst du es in deine Anfrage und dann wird diese auch gebaut. Aber jede Wette, du wirst dran scheitern.
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Sebastian99
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Wers gar nicht erst versucht, der kann auch nichts bewirken. Es gibt schon durchaus Unternehmen mit Marketing Abteilung & Co die durchaus das Feedback von Kunden ernsthaft aufnehmen und auswerten. Vielfach kommt nämlich erschreckend viel weniger Feedback als man erwarten würde. Gilt auch für andere Branchen. Sicherlich wird man dir da nicht schon im Februar eine Säule hinstellen, sofern nicht ohnehin bereits geplant. Aber so wird zumindest mal der Bedarf gezeigt.

Laden bei Kaufland, Lidl & Co

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Bei uns wurde letztes Jahr in der Nähe ein großer neuer ALDI Markt errichtet. Allerdings wurde auf dem Gebäude keine Photovoltaik installiert und auch keine Ladesäule (was mich beides gewundert hat). Daraufhin habe ich mal eine Anfrage über das Kundenportal gestellt und folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Märkte von ALDI Nord in Deutschland sind bislang nicht mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet.

Wir erwarten jedoch in den kommenden Jahren eine zunehmende Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nach Elektroladestationen. Deshalb bereiten wir derzeit einen kundenorientierten Aufbau von Lademöglichkeiten auf unseren Parkplätzen vor.

Unser Ziel ist es dabei, eine in den europäischen Ländern flächendeckende Lösung zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur zu erarbeiten.

Damit werden wir auch in der Lage sein, die anstehende Umsetzung der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie zu unterstützen. Dort, wo wir künftig eine erhöhte Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nach Elektroladesäulen auf unseren Parkplätzen sehen, werden wir zudem prüfen, Ladesäulen auch über die Vorgaben der Bundesregierung hinaus zu errichten.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

SamEye_again
read
Moin ;)
ich wollt grad fragen, ob das vielleicht ALDI Nord gewesen ist, aber beim Blick in das Zitat erübrigte sich die Frage ;)
Beim weiteren Durchlesen der Antwort liest sich das für mich so, als ob die nach einem Kooperationspartner suchen und das nicht alleine stemmen wollen - macht in meinen Augen auch vor dem Hintergrund Sinn, dass kostenlose Ladestationen an Supermärkten vermutlich schon bald Geschichte sein werden.
Denn ehrlich gesagt: "kundenorientiert" bedeutet für mich auch, eine zuverlässige und von der Uhrzeit unabhängige Lademöglichkeit zu haben - auch die Erwähnung der Umsetzung der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie spricht für mich eher dafür, dass hier kein "Eigengewächs gezüchtet" werden soll :)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich bin gespannt ob sich einigen dieser Ketten beim Deutschlandnetz beworben haben. Die hätten ja schon mal die notwendigen Orte.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
read
Sebastian99 hat geschrieben: Wers gar nicht erst versucht, der kann auch nichts bewirken. Es gibt schon durchaus Unternehmen mit Marketing Abteilung & Co die durchaus das Feedback von Kunden ernsthaft aufnehmen und auswerten. Vielfach kommt nämlich erschreckend viel weniger Feedback als man erwarten würde. Gilt auch für andere Branchen. Sicherlich wird man dir da nicht schon im Februar eine Säule hinstellen, sofern nicht ohnehin bereits geplant. Aber so wird zumindest mal der Bedarf gezeigt.
Diese Unternehmen wissen ganz genau was vor sich geht. Auch ohne laufendes Feedback über entsprechende Kanäle. Und in Bezug auf Gratis-Säulen braucht es kein Feedback, die wollen die, die sie nutzen können noch vor dem Weltfrieden. Was will man da an Feedback? Der Bedarf an Gratissäulen dürfte enorm sein, aber nicht das Kriterium für diese Unternehmen.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Sebastian99
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ist schlicht falsch, es sind eindeutig signifikante Unterschiede erkennbar in der Auslastung der Gratislader je nach Region. Gibt durchaus Regionen wo die eigentlich immer frei sind. Folglich ist der Einfluss von Gratisladern nicht überall gleich, ergo schadet es nicht auch hier strategisch zu positionieren.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Ich habe eine interessante Info in einem YouTube Video gefunden. Manche Länder sind nämlich schon etwas fortschrittlicher und kreativer als wir in D, Beispiel Rumänien:
Ein Supermarkt bindet seine Kunden auf folgende Weise: wenn man pro Monat für 100€ in dem betreffenden Supermarkt einkauft, bekommt man 5 Vouchers zum kostenlosen Laden an der Ladesäule des Supermarktes. Diese Vouchers haben eine Gültigkeit von 1 Monat, dann verfallen sie. Bei geschickter Planung kann der Kunde dann quasi 1 Monat „umsonst“ Auto fahren: https://youtu.be/ao2ZKEV-qc0

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Auch in Deutschland ist man kreativ, aber bisher eben nur beim Tanken. Da gibt es Supermärkte, die Einkäufe beim Tankpreis anrechnen. Kommt schon noch.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Fluxi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Nov 2021, 07:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn man das Rumänische Beispiel nimmt: man sollte dann halt auch an die Ladesäulen mit den Vouchers rankommen.

Inzwischen finde ich es besonders in Berlin enorm nervig, dass es da inzwischen vor allem DHL-, Taxi-, Fahrschulen und andere Angestellte von Unternehmen oder Unternehmer gibt, die gar nicht Einkaufen gehen, sondern ihr E-Fahrzeug kostenlos während dem Warten aufladen, ihr Gehalt durch vermeintlich verminderten KWh-Verbrauch aufbessern (firmenfremdes Nachladen) und scheinbar auch die Zeit haben vor den Ladesäulen zu warten.
Gut ich habe den Ladevorgang auch schon mal 10...15min rausgezögert und mir noch einen Döner geholt, aber grundsätzlich kaufe ich bei Lidl & Co immer ein

Es wäre kein Wunder wenn auch dieses kostenlose Angebot wie so viele ausgehen würde: Kaufland und Ko sagen: "Bevor wir frustrierte Kunden haben stellen wir das ein, bzw. es kostet dann halt...."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag