Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
read
Beschränke das besser auf den Mitsubishi Outlander.
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
MhoDerErste1 hat geschrieben: Ich habe leider gerade feststellen müssen, dass bei unserem Lidl (Neukirchen-Vluyn) der CHAdeMO-Anschluss zwar grün leuchtet, aber nicht mehr im Menü erscheint und damit nicht mehr zu starten ist. Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehender Konfigurationsfehler ist und Lidl damit nicht alle Kunden mit CHAdeMO-Fahrzeugen vergraulen möchte...
Wäre schade, der Laden liegt günstig und in den 30 Minuten einkaufen schafft es der Wagen auf 80% - immerhin rund 30km. Die nächsten Discounter mit Ladesäulen sind leider soweit entfernt, dass nach der Rückfahrt der Akku wieder fast leer wäre.
Das macht doch gar keinen Sinn, zumal in derselben Zeit andere, tatsächlich elektr. Fahrzeuge 200km laden könnten.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

SamEye
read
da hast Du wohl Recht, aber die Diskussion darum, wie sinnvoll das ist, und ob das so sein darf, wird übrigens hier viewtopic.php?f=36&t=57502 schon seit längerem geführt ;)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

MhoDerErste1
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 23:44
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das macht Sinn, weil es fast die einzige praktikable Lademöglichkeit hier in der Gegend ist und ich ansonsten ausschließlich mit Benzin fahren müsste, was auch genügend Leuten nicht passt.
Aber zurück zu Lidl und CHAdeMO: Solange es keine Adapter von CCS auf CHAdeMO gibt, bleibt man bei solchen Autos auf einen CHAdeMO Anschluss angewiesen. Wenn der dann stillgelegt wird, sucht man sich halt etwas anderes...
Outlander PHEV Basis Diamant MY 2020

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

SamEye
read
ich arbeite zufällig "in der Gegend" und ehrlich gesagt, finde ich die Ladeinfrastruktur rund um Moers eher bescheiden. Dort ein E-Fahrzeug mit CHAdeMO und ohne Heimlademöglichkeit nutzen zu wollen, halte ich für überaus ambitioniert. Selbst mit einem Stromer wie unserem i3 und ordentlicher elektrischer Reichweite versuche ich es zu vermeiden, mit weniger als 70 Kilometer Restreichweite von Viersen aus zur Arbeit zu düsen, da ich mich nicht drauf verlassen mag, dass die einzige Ladesäule, die in fußläufiger Entfernung zu meinem Arbeitsplatz liegt (Parkplatz Mühlenstraße), frei ist, wenn ich sie benötige. (dass sie mal nicht funktionieren kommt bei AC-Säulen ja glücklicherweise nicht so häufig vor)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
OT:
SamEye hat geschrieben: ich arbeite zufällig "in der Gegend" und ehrlich gesagt, finde ich die Ladeinfrastruktur rund um Moers eher bescheiden. Dort ein E-Fahrzeug mit CHAdeMO und ohne Heimlademöglichkeit nutzen zu wollen, halte ich für überaus ambitioniert.
Deshalb macht ja gerade dort wohl ein Plugin Hybrid Sinn. ;)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

MhoDerErste1
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 23:44
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
tippex hat geschrieben: In 30 Minuten 30 km am Schnelllader?
Ist das ein Tippfehler?
Nein, nur eben kein Porsche, sondern ein PHEV mit CHAdeMO. Und schon mal ein Riesenunterschied zu 5 Stunden an AC. Da Letzteres mittlerweile sehr oft durch "Blockiergebühren" unterbunden wird, bleibt eigentlich nur noch CHAdeMO oder Benzin (Letzteres eben auch von vielen Leuten bemosert).

Und die eigene Ladestation kann erst kommen, wenn sich beim Netzbetreiber einiges an Vorgaben ändert. Und ohne diese macht auch ein BEV keinen Sinn.

Das Beste wäre allerdings ein bezahlbarer Adapter von 22kW AC auf CHAdeMO, dann würde der Wagen das Optimum aus den in der Moerser Gegend aufgestellten Enno/Innogy-Säulen ziehen können. (Ca. 20kW). Solche gibt es sogar (auch von CCS auf CHAdeMO), kosten aber die Hälfte des Fahrzeugpreises.
Outlander PHEV Basis Diamant MY 2020

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
MhoDerErste1 hat geschrieben: Ich habe leider gerade feststellen müssen, dass bei unserem Lidl (Neukirchen-Vluyn) der CHAdeMO-Anschluss zwar grün leuchtet, aber nicht mehr im Menü erscheint und damit nicht mehr zu starten ist. Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehender Konfigurationsfehler ist und Lidl damit nicht alle Kunden mit CHAdeMO-Fahrzeugen vergraulen möchte...
Hallo, ich habe gerade gesehen, dass für diese Ladesäule nur eine Störung für CCS eingetragen ist (schon alt). Bitte den aktuellen Stand mal einpflegen. Ist die Störung bei Lidl gemeldet?
  • Gruß Vanni

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

MhoDerErste1
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 23:44
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja, Störung ist bei Lidl gemeldet. Aber da es dafür nur eine sehr allgemeine Mail-Adresse gibt, rechne ich nicht so schnell mit einer Reaktion.

Nachtrag: Störung ist jetzt eingetragen.
Zuletzt geändert von MhoDerErste1 am So 7. Mär 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Outlander PHEV Basis Diamant MY 2020

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Es gibt auch eine telefonische Möglichkeit:
Darüber hinaus hat Lidl eine eigene Service-Hotline für seine Ladesäulen eingerichtet. Unter der Telefonnummer +49 (0) 7063 93 33 333 können Kunden Störungen melden und Fragen zum Thema „Laden bei Lidl“ stellen
  • Gruß Vanni
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag