Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Sebastian99
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Kühlschrank im Auto macht einiges möglich. So 50 kWh in 1h sind auch für einen Vito nicht nichts, das kann man schon machen für einen entspannten Einkauf, gerade bei Kaufland gar kein Thema. Wie gesagt, ich weiß mir auf anders zu helfen und ich bin mir sicher, dass das nicht der normale Anwendungsfall bei den Kunden ist. Aber ich wollte nur mal einen möglichen Fall skizzieren.
Klar, die Hoffnung, dass sie die Lader noch aufdrehen ist da. Aber ich frage mich halt, warum man das nicht direkt beim Start gemacht hat. Wenn es wirklich nur eine softwareseitige Limitierung ist, wäre es eine Sache von wenigen Klicks da übers Backend alle auf volle Leistung aufzudrehen.
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

MTZO
read
UliK-51 hat geschrieben:
MTZO hat geschrieben: EnBW geht mit Roaming mit dem kleinen Wucheraufpreis von knapp 80%.
Ich habe gestern bei Kaufland für DC mit EnBW 52Ct bezahlt- aber ich beherrsche die Prozentrechnung nicht... ;)
Mea culpa, ich habe den AC-Preis verglichen und aus Versehen den DC-Preis genommen. Macht dann 55% Aufschlag (45 cent zu 29 cent).

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
city_lion hat geschrieben: Und wo beziehst du dich auf die Aussage "während des Einkaufs". In den neuen aktuellen AGB der K eCharge App steht jetzt "anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen".
Ist ja schön wenn das in der Kaufland eCharge App drin steht. Wenn ich aber nicht mit dieser App lade, können mir auch die darin enthaltenen AGB egal sein. ;) Und wie schon geschrieben, sie erzeugen damit Umsatz, also wird sie es wohl nicht interessieren. Warum sie es so in die eCharge AGB reingeschrieben haben weiß ich nicht, viel Sinn macht es nicht. Dann sind die Ladestationen eben öffentlich nutzbar für alle die Roaming verwenden, und für Kaufland eCharge / Lidl Plus Nutzer bleiben es Kundenladestationen (auf dem Papier, nicht in der Realität).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

hhoff
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Aber dann müsste ja das Laden nachts und an Sonntagen mit der App unmöglich sein (außerhalb Öffnungszeiten), während Roaming möglich sein müsste...

Das ist irgendwie noch nicht schlüssig. Entweder man will ein normaler Ladeanbieter sein, dann sollten die Ladeplätze auch für alle jederzeit zugänglich sein. Oder man will ein reiner Dienstleister für seine Kunden sein. Dann sollte sich as aber entsprechend in der Kundenbindung niederschlagen. Dann bräuchte es das Roaming auch nicht. Ich bin immer gernervt, wenn ich eine Ladesäule z.B. in der EnBW-App suche und dann vor Ort feststelle, dass die gar nicht zugänglich ist. Ja, wenn man sich die Mühe macht, in der App alle Details des Ladepunktes bis zum Ende durchzuscrollen, steht da irgendwas von "Privatgelände / nur für Kunden". Aber das finde ich irgendwie doof. Da sollten die Roaming-Apps zumindest Filter anbieten, "nur öffentlich".

Letztes Wochenende bin ich auf einer langen Rückfahrt interessehalber mal weit nach Mitternacht beim Lidl in Eschborn vorbeigefahren. Dachte, dass es da wohl nachts sehr einsam sein müsste. Tatsächlich luden dort 3 Leute an CCS mitten in der Nacht. Naja, seit Montag wird es da wieder leer sein.

Weiß eigentlich jemand, ob die Ladekosten in der Lidl-App auch zu den Lidl-Bonusguthaben mitzählen, man also durch Laden wenigstens Coupons für gratis-Lebensmittel erhalten kann?
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

LeakMunde
  • Beiträge: 2349
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
hhoff hat geschrieben: Aber dann müsste ja das Laden nachts und an Sonntagen mit der App unmöglich sein (außerhalb Öffnungszeiten), während Roaming möglich sein müsste...
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Die Art der Bezahlung hat doch nichts mit den Öffnungszeiten zu tun!?
Ebenso bedeutet öffentlich auch nicht 24/7 zugänglich. Dafür gibt es hier im Verzeichnis sogar extra eine Filteroption nach '24/7'.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

hhoff
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich meine das in Bezug auf die verfolgte Absicht von Lidl/Kaufland. Wollen sie künftig nur Kunden während des Einkaufes an den Säulen? Dann können sie die Säulen nachts abschalten. Wollen Sie möglichst viel Strom verkaufen? Dann sollten die Säulen nachts zugänglich sein, jeder sollte jederzeit laden dürfen, und Roaming ist sinnvoll.

Sie könnten natürlich auch die Absicht haben, dass während der Öffnungszeiten nur Kunden während des Einkaufs laden sollen, außerhalb der Öffnungszeiten aber jeder laden darf. Das wäre aber schwer zu vermitteln (außer z.B. durch die LidlApp, die dann eben während der Öffnungszeiten günstigere Tarife anbieten kann, wenn man Einkaufs-Umsatz generiert hat). Idealerweise müsste dann sogar während der Öffnungszeiten des Ladens das Roaming gesperrt sein, damit eben nur die Kunden (die per App nachweislich einkaufen) dort laden, nach Ladenschluss könnte dann das Roaming eingeschaltet werden.

Aber irgendwie ist das aus Sicht von Leuten, die primär dringend unterwegs eine Lademöglichkeit suchen, dann sehr verwirrend. Insbesondere, wenn die Säulen auch in den üblichen Roaming-Apps auftauchen und suggerieren, jederzeit zugänglich zu sein.

Ich bin mal in Ludwigsburg auf der Suche nach einer freien Straßen-Säule vor einem Hotel gelandet. Die Säule war in EnBW gelistet und unbesetzt, befand sich dann aber in einer Hotel-Garage für Hotel-Kunden. Soetwas möchte ich doch bei der Suche nach Säulen vermeiden.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

DARK-THREAT
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 27. Feb 2022, 12:01
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Solche Paywalls gibt es immer häufiger, auch an vermeintlich normalen öffentlichen Ladesäulen.
Bei uns wurde letztens erst einen Solche errichtet. Zuerst muss man sich ein 2,50 bzw 5 Euro Parkticket ziehen und dann kann man zu Ladesäule fahren.
Sowas ist unnötig.
Hyundai IONIQ FL Style "Johnny" - 03/2022

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Ich würde mich da jetzt nicht heiß machen. Wenn ich während der Öffnungszeiten mal Ladebedarf haben sollte aber nicht einkaufen muss, dann steck ich mich da eben an, zücke die ADAC Ladekarte und fertig. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

LeakMunde
  • Beiträge: 2349
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
hhoff hat geschrieben: Wollen sie künftig nur Kunden während des Einkaufes an den Säulen?
Lidl und Kaufland wir es überhaupt nicht interessieren, ob jemand auch das Geschäft besucht oder nicht. Es hat sie nicht interessiert, als der Strom noch verschenkt wurde und das wird sich jetzt auch nicht ändern.
Die Öffnungszeiten der Ladestationen richten sich vor allem nach denen des Parkplatzes. Die sind nachts meist mit Toren geschlossen, damit sich dort eben keine großen Treffen ereignen, wie z.B. in diesem Fall.

Roaming ist bloß eine Zahlungsmethode von vielen. Der Schwarz Gruppe wird es relativ egal sein, auf welchem Weg sie das Geld erhalten. Deswegen werden sie die Zahlungsmethode sicher nicht von Uhrzeiten abhängig machen. Der Roaminganbieter zeigt dir halt an, an welchen Säulen die Zahlungsart akzeptiert wird. Er hat aber wenig Einfluss darauf, wann und für wen die Säule zur Verfügung steht.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Hallo, die günstigste(wenn kein PV Strom möglich) Ladung bei Kaufland/Lidl aktuell wäre über die "ele-flat" 365,00 für ein Jahr.
Überlege schon aber wie lange hält so ein Unternehmen den Preis. Ist ja schon grenzwertig, sooo günstig. Was meint Ihr.
I3 120Ah fluid-black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag