Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Gegen die Hotline kann ich nichts sagen. Es hat ein bissl gedauert bis ich durchgekommen bin, aber die Hilfe war kompetent, freundlich und umfassend. Ich hab sowohl den Tipp mit der App-Neuinstallation bekommen als auch den Fernstart des Ladevorgangs. Note 2 wegen 10min Warteschleife, ansonsten alles top!

Trotzdem ist das natürlich nicht die Wunschlösung, jedes Mal eine telefonische Freischaltung anzufragen. Gegenüber der App dauert das viel zu lange. Umso wichtiger, dass sie jetzt funktioniert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Zauder
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 17. Jan 2021, 17:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was ist das für ein Schmalspurlader hier bei einem neuen Lidl?
Sieht aus wie ein Tripple Charger - also AC 7 - 22kW, CCS und Chademo - jeweils 50kW - Stecker dran. Wenn da nur eine Leitung belegt ist, geht nichts anderes mehr. Anzeige: wird freigeschaltet, wernn genügend Leistung zur Verfügung steht.
Ich habe alle Kombinationen durchgetestet. Selbst 7kW AC blockiert DC komplett, umgekehrt sowieso.
Dann hätte es auch eine Säule mit nur einem Parkplatz getan. Ist das jetzt der Fortschritt?
Hat durchaus Konfliktpotenzial, denn rücksichtslose Zeitgenossen könnten versucht sein dem anderen den Saft abzudrehen, um selber dran zu kommen.
Das ist sicher der Grund, dass ich dort schon Leute gesehen habe, die im Auto geblieben sind - auch bei 35 Grad C.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

uhi
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hier im Forum ist es unwahrscheinlich, dass Lidl mitliest und reagiert. Daher solche (aus meiner Sicht völlig berechtigte) Kritik auch direkt an Lidl adressieren, und gern hier im Forum einen Link zur konkreten Location hinterlassen, so dass ggf mehrere Leute die gleiche Richtung gehn, um die Sichtbarkeit des Problems zu erhöhen. Danke.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Helfried
read
Naja, 50 kW haben nur mehr die wenigsten Lidl. Da wäre ich dankbar.
Viele haben nur mehr etwa 30 kW.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
30kW reichen doch, da kann man bei 20min Einkaufszeit 10kWh laden. Der Sinn von solchen Ladern ist doch, dass man parallele zum Einkaufen einfach ein wenig nachladen kann. Die sind aber nicht dafür gedacht, dass man mit dem leeren Akku hinfährt und dann gleich auf 100% läd.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
  • heinr
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 15:59
  • Wohnort: Recklinghausen
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ist ja zum Fremdschämen die Schnorrermentalität von machen Stromer...

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Zauder hat geschrieben: Was ist das für ein Schmalspurlader hier bei einem neuen Lidl?
Sieht aus wie ein Tripple Charger - also AC 7 - 22kW, CCS und Chademo - jeweils 50kW - Stecker dran. Wenn da nur eine Leitung belegt ist, geht nichts anderes mehr. Anzeige: wird freigeschaltet, wernn genügend Leistung zur Verfügung steht.
Ich habe alle Kombinationen durchgetestet. Selbst 7kW AC blockiert DC komplett, umgekehrt sowieso.
Dann hätte es auch eine Säule mit nur einem Parkplatz getan. Ist das jetzt der Fortschritt?
Hat durchaus Konfliktpotenzial, denn rücksichtslose Zeitgenossen könnten versucht sein dem anderen den Saft abzudrehen, um selber dran zu kommen.
Das ist sicher der Grund, dass ich dort schon Leute gesehen habe, die im Auto geblieben sind - auch bei 35 Grad C.
Das stelle ich leider immer wieder fest, ja. Ist ärgerlich, gerade wenn die EV Parkplätze nicht so toll zugänglich sind, diese Woche erst eine gehabt, wo man hintereinander parkt und der Triplecharger in der Mitte. Kann man das irgendwie vorher in Erfahrung bringen, ob es überhaupt lohnt dort zu parken, wenn schon einer steckt?
Da ich relativ viel unterwegs bin, bin ich nicht immer beim gleichen Lidl.

Sicherlich ist es ok, wenn nicht die vollen 50 kW geliefert werden. Aber ich hatte schon Filialen wo DC wirklich nur 11 kW gingen. Da fehlt irgendwo die Planbarkeit für mich. Klar, es ist immernoch gratis, daher alles besser als nix. Jedoch denke ich, man wird mittelfristig auf Bezahlung umstellen, sonst würde man nicht anfangen auf Eichrechtskonformität aufzurüsten. Und da ist es nicht förderlich sich schon vorher einen schlechten Ruf einzuhandeln mit so Späßen wie nur eine Ladung je Triplecharger gleichzeitig, oder massiv gedrosselte Leistung.
Noch ist Lidl/Kaufland relativ konkurrenzlos in vielen Regionen bei den Supermärkten/Discountern mit Ladepunkten, aber das wird auch nicht ewig so sein. Aldi Süd ist mir da bspw. mit deutlich besserer Zuverlässigkeit aufgefallen. Ok, da muss man auch zahlen. Aber ich würde doch zahlen, nehmt doch mein Geld und macht es zuverlässig. :|

Die Chancen, dass die betreffenden Leute von Lidl hier zumindest teilweise mitlesen, würde ich mal als nicht extrem gering einstufen. Ich habs denen aber auch schon direktes Feedback über deren Kanäle gegeben. Hoffe ich bin nicht der Einzige.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

ioniqtom
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Zauder hat geschrieben: Was ist das für ein Schmalspurlader hier bei einem neuen Lidl?
.....
Hat durchaus Konfliktpotenzial, denn rücksichtslose Zeitgenossen könnten versucht sein dem anderen den Saft abzudrehen....
Wenn die Ladesäule wenig Leistung bringt, liegt das meist daran, dass der Versorger nicht genug Leistung liefert. Da nutzt es wenig, sich bei Lidl zu beschweren. Lidl muss auch warten, bis mehr Strom vom Versorger kommt.

Abschalten könnte man bei vielen kostenlosen Triple Chargern, z.B. bei Aldi, da geht auch immer nur ein Anschluss. Macht aber keiner.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

OlafSt
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Bei Lidl und Kaufland ist die Leistungsreduktion ganz klar auf das Extremschnorren zurückzuführen. Unser lokaler Lidl hat ebenfalls einen Triple Charger stehen, an dem ich ganz am Anfang mit 50kW am CCS geladen habe. Inzwischen kommen da nur noch 35KW, an AC nach wie vor volle 11kW (gestern getestet zwecks Beobachtung des Balancing). Der nächstgelegene Lidl-Triple liefert an CCS sogar nur noch 23kW und ist daher inzwischen weitgehend verwaist - die Ladeleistung ist selbst für die Powerschnorrer zu niedrig.

Hinzu kommt, das die Ladesäulen außerhalb der Öffnungszeiten abgeschaltet werden.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Helfried
read
Jetzt gibt es schon Mindestumsätze (rund 4 Euro!) beim Lidl-Laden *kopfschüttel*:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 57A/39375/

Nicht alles in dieser Stadt ist sinnvoll, aber ein Mindestumsatz beim Einkaufen ist wohl besonders überdenkenswert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag