Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Tom7
  • Beiträge: 2082
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Defekte hat wohl niemand bestritten, hier stand aber eine gezielte Abschaltung im Raum.
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

uhi
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Liza.Hans hat geschrieben: Könnte man denn eine Liste beginnen von LIDL und Kaufland-Ladern die nicht mehr funktionieren? Bei gefühlt halb Baden-Württemberg sind die DC-Anschlüsse inzwischen ausser Betrieb und nur der AC funktioniert.
Dass die zu 50% defekt sind, ist nicht nur in BW der Fall. Mein Lieblingsbeispiel ist https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -13/48967/ da ist's immer wie Lotto spielen :-) Oder meintet ihr nicht defekt, sondern abgeschaltet aus anderem Grund, wie der Vorposter verstanden hatte?
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Habe heute nach langer Zeit mal wieder die Lidlsäule in Rain am Lech verwaist vorgefunden, das habe ich genutzt und auch noch zufällig meine Frau im Lidl getroffen. Wurde ein Großeinkauf und somit hat es über eine halbe Stunde gedauert.
Die Ladung hat mit 50 kW bein18 % SoC gestartet, bei 85 % waren es noch 22 kW, die Temperaturen machen sich gut bemerkbar. Als ich rauskam war immer noch niemand da und der Astra H auf dem anderen Stellplatz war auch weg.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

DeKai91
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 22:02
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
schwaben_ioniq hat geschrieben: Offizielle News seitens der Schwarz Gruppe:

https://gruppe.schwarz/presse/2022/fuer ... paweit-aus
Ich hab da mal ne frage:
Die Schwarz gruppe soll europaweit 6.200 Ladepunke habe und bis ende 2022 auf 13.000 erweitern.
In Deutschland bei Lidl 1.050 und bis ende 2022 1.800 neue Ladepunkte. Bei Kaufland 270 und bis ende 2022 380 neue Ladepunkte.

bei Goingelektric map sind aber Europaweit gerade mal ~1200 eingezeichtent (Filter auf Ledeverbund Lidl und Kaufland)
Wo betreibt die Schwarz Gruppe denn die anderen 5000 Ladepunkte?

btw:
Schon während eines dreißigminütigen Einkaufs lässt sich die emissionsfreie Reichweite eines Elektrofahrzeugs um bis zu 150 Kilometer steigern
150 km in 3 min junge junge welches Auto schaff das denn? das wäre ja bei einem verbrauch von 15 kW/100km 450kWh Lade-Leistung
Ich glaube die haben einfach aus 15km mal eben 150km gemacht das würde ja eher hinkommen mit deren 50kW Ladesäulen
e-2008 GT, Keyless, Panoramadach, ACC, Sitzheizung :D

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Ju146
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
@DeKai91 Ladepunkte ≠ Standorte. In der Karte werden bei den Zahlen nur die Anzahl an zusammengefassten Standorten angezeigt. Die Schwarz-Group meint einzelne Ladepunkte (also Stecker bzw. Dosen). Hier für Lidl und Hier für Kaufland stehen auch die Ladepunkteanzahl, die in Goingelectric stehen. Das macht dann 4000 und die restlichen 1200 stehen halt nicht drin, weil sie nie von jemand eingetragen wurden, weil sie irgendwo weit weg in Europa sind.

3 Minuten ≠ dreißigminütiger Einkauf. Wenn 150km bei 15kWh/100km 22,5kWh sind, dann macht das schon Sinn bei den 50kW-Säulen (45kW Ladeleistung würden auch ausreichen). Da wurden also nicht 150km und 15km von der Pressabteilung verstaucht, sondern 3 und 30 Minuten. ;) Ist aber beides Faktor 10 und so kam das 10-fache (450kW) eben raus

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Genaues Lesen schafft da Abhilfe. Hilft aber leider nicht gegen das kW-kWh Mischmasch.

Gruß
Ranzoni

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Silberreiher
  • Beiträge: 836
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
auch hier ist diese mal wieder fefekt bzw. im Wartungsmodus geschaltet.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/48869/

Ein anderer, der dort laden wollte, sagte mir, dass der ladepunkt schon seit mehren Tagen im Wartungsmodus ist. Er vermutete, dass es dem Lidl egen der sonst sehr hohen Auslastung wohl zu teuer wurde :)
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

uhi
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wo wir gerade beim Vermuten sind: Meine Vermutung ist, dass Circontrol (https://circontrol.com/ev-charging/dc-fast-chargers/) ein massives Qualitätsproblem hat. Auf Basis der Störungslogs und der eigenen Erfahrung halte ich technische Probleme für wahrscheinlicher als gezieltes Abschalten aufgrund von "wird zu oft genutzt.".
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Ioniq1234
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Bei KL und LIDL stehen aber auch oft die alten ABB Tripple. Die sind aber auch nicht seltener gestört/abgeschaltet und insbesondere bei LIDL gedrosselt, wenn sie denn mal gehen.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Angenommen so ein Lader glüht bei Kaufland im Schnitt mit 40kW von 07:00-22:00. Dann wären das 15h x 40kW = 600kWh.

Das heisst der Schwarz Gruppe entstünde ohne eigene PV-Anlagen und zum vollen Listenstrompreis ein Verlust von 180€ Strom pro Tag pro Filiale zuzüglich Reparaturen.

Dreisatz. Wieviel Umsatz müssen die Stromer bei geschätzt 3% Rendite bringen, damit man Null auf Null rauskommt? 5400€ Umsatz, oder 360€/Stunde?

Frage: ist es immer noch rentabel bei sehr wahrscheinlich sehr günstigem Stromeinkauf und 40%iger Förderung der Säulen so etwas zu betreiben? Vermutlich eher nicht, wenn den ganzen Tag dazu noch Fahrer kommen die nichts bis kaum einkaufen und noch die Toiletten von Kaufland nutzen.

Kann man das so rechnen???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag