3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Der Vorteil von DC ist mal abgesehen von der Schnelligkeit des Ladevorgangs, dass im Auto weniger Technik verbaut und daher weniger Gewicht anfällt, da die Ladetechnik in die Säule wandert, das umgekehrte passiert bei AC, weshalb ich DC grundsätzlich für das zukunftsträchtigere Konzept halte, auch aus umweltpolitischen Erwägungen: warum muss jedes Auto die Technik mit sich rumschleppen, die genauso gut die stationäre Säule, die sowieso immobil ist, tragen kann.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
.... weil dadurch die Infrastruktur billiger wird...
Aber ich hoffe auch auf mehr DC Lademöglichkeiten bzw CHAdeMO
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
DC bedeutet, dass beim Schnellladen auf der Langstrecke quasi nur 80% der Batteriekapazität zur Verfügung stehen. Bei einer >30kWh-Batterie ist das vielleicht egal, aber bei einer 18kWh-Mini-Batterie wie beim i3 ist das ein echtes Problem, wenn man dann alle 100km nachladen muss. Damit ist der i3 für Strecken >300km eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Mit Dreiphasen-Lader hätte ich schon längst einen i3 gekauft. Müsste eigentlich Teil des Schnellladepakets sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Von dieser Schnelligkeit ist aber bisher nur etwas bei Tesla spuerbar.
Wenn man an ner 1k eur crowbx in 0 min voll laed waehrend sich jemand anderes ne stunde ner zigfach teureren dc saeule langweilt, hat man eher das umgekehrte Gefuehl. Deutl.
>43kw sehe ich klare vorteile fuer dc.

Ein i3 mit 40kwh akku, 22 kw ac und 80 kw dc haette mich schon ueberzeugt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:DC bedeutet, dass beim Schnellladen auf der Langstrecke quasi nur 80% der Batteriekapazität zur Verfügung stehen.
Das liegt aber ausschließlich am Verhältnis Ladeleistung zu installierter Ladekapazität und hat nichts mit AC oder DC zu tun. Es gibt ja DC Ladesäulen die den Ladevorgang nicht zwingend bei 80% abbrechen, also alles eine Frage der Programmierung. Gerade bei CCS laden die Säulen wohl sehr häufig bis 100% wenn man das möchte, bei CHAdeMO aus welchem Grund auch immer nicht. Am balancieren kann es nicht liegen, denn ob da nun gegen Ladungsende 500 Watt aus dem bordeigenen Ladegerät kommen oder 500 Watt aus der DC Säule ist dem Auto egal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Das kann der saeulenbetreiber bestimmen.
Ist teileis mglicvh, das bestimmze rfids weter laden asls andere
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:DC bedeutet, dass beim Schnellladen auf der Langstrecke quasi nur 80% der Batteriekapazität zur Verfügung stehen. Bei einer >30kWh-Batterie ist das vielleicht egal, aber bei einer 18kWh-Mini-Batterie wie beim i3 ist das ein echtes Problem, wenn man dann alle 100km nachladen muss. Damit ist der i3 für Strecken >300km eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
D.h. Du willst rund 1 Stunde laden um dann gerade mal 3,8 kWh mehr im Akku zu haben, anstelle in 20 Minuten rund 15 kWh aufzuladen und dann weiterzufahren?

Seltsame Logik! Mit CCS kommt man deutlich schneller voran, wie mit den lahmen AC Ladern. Trotzdem wird hier immer der 3-phasen Lader gefordert!

Der i3 ist nun mal nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert.Wie eigentlich alle anderen europäisch-/asiatischen EV's zur Zeit. Für Strecken > 300 km gibt es den REX, mit dem man dann deutlich längere Strecken überbrücken kann. Das stößt dann aber nur wieder bei Puristen auf Unverständnis.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Seltsame Logik! Mit CCS kommt man deutlich schneller voran, wie mit den lahmen AC Ladern. Trotzdem wird hier immer der 3-phasen Lader gefordert!
Ja, weil der Drehstromlader dann ja nicht lahm ist, sondern teiwleise sogar schneller als viele CCS-Säulen ;)
Wenn dann erstmal die nötigen "Wucherpreise" verlangt werden, um eine 20KW DC-Säule halbwegs gegen zu fianzeiren, wird das PRoblem selbst dem letzten einläuchten.

An ner schnöden 22KW AC-Säule kostet dann die 15kwh-Ladung 4-5 EUR und an CCS dann je anch Witterung 10-15 EUR

Defekte CCS-Säule bringt dann oft einen erheblichen Zeitverlust mit sich oder man muss mit eine REX-Modell dann Benzin verschwenden. Bei AC gibt es fast immer eine Ausweichmöglichkeit.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Aber DC high bringen die mit CCS.
Bis 150 kW.
Chademo ebenso?
AC ist wie viel freigegeben? 80 kW?
Also man wird beides haben oder nur CCS in Europa
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Und welche Fahrzeug wird in Absehbarer Zeit DC-High unterstützen?
An welche Säulen läd das dann?

DC high + AC 43KW wäre sicher machbar. Vielleicht läßt sich de rlAder auch entsprechend anpassen, da der dann auch DC-Low verarbeiten kann und entsprechend auf die Doppelte spannung bringt. Dann könnte man auch an 22/50/50 triplle aldern oder Double 22/50 mit 43KW laden. 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag