Tourer geliefert

Re: Tourer geliefert

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Nein, Deine Ansprüche sind nicht zu hoch, es ist doch eine Premiummarke.....
Jedoch eine, wo der Nissan env eine bessere Connectivity, Ladestationsfindung und Anzeige etc; bei einem erheblich geringerem Preis besitzt.
Aber bei einer Premiummarke ( welche Renault´s mit einem Stern verkauft), da muss man es schon verstehen, dass das alles nicht so Einwandfrei klappt.

Spannend finde ich vor allem das Navi, wenn man Ladestationen auf einer Route sucht, welche man noch nicht kennt.
Beim Nissan, BMW i3 etc. einfach, hier ein Suchspiel...
Aber, bei einer Premiummarke, da darf das so sein....

Wiewohl: Von der Haptik, bis zum Komfort kann sich selbst der I3 was abschauen, der Nissan ist dann.. eben halt 2/3 "Billiger".

Wiewohl ich mich frage, wie eine "Premiummarke mit einer derart unverschämten Preisgestaltung gegen einen härter werdenen Mitbewerb bestehen möchte.

Ein, annähernd fast gleich ausgestatteter Peugeot Expert kostet auch 2/3 weniger, wenn auch mit einer, um 15 kWh kleineren Batterie, bei fast gleichem Verbrauch.

Nein, man muss sich bei Mercedes über wenig wundern.

Wenn man nimmt, dass das Grundfahrzeug seit 2004 unverändert in Serie gefertigt wird, und alles abgezahlt ist, was einmal an Investitionen, exkl. Instandhaltung investiert wurde, schon krass.
Und, auch wenn´s belächelt wurde:
Ein "Zündschlüssel", welchen man in ein Schloss stecken muss..
Sogar der Nissan hat Keyless go, und vor allem eine Vorheizfunktion am Schlüssel....

Aber, es ist eine Premiummarke, bei welcher die linke Armlehne am Fahrersitz eingespart wurde.
Premiummarke halt.

Warum ich das mit der Premiummarke so betone ?
Weils´nicht meine Meinung ist, nur wird´s seitens der Händler, teils mit einer derartigen Präpotenz vertreten, dass ein 2. Fahrzeug eben ein Peugeot wurde..

Warum ?
Weil der Peugeot am Ende, auch wenn er "nicht´s" mehr Wert sein sollte, auch nicht´s im Vergleich kostete...
Wie der Nissan ENV, der ständig zu klein ist.
Bei Mercedes ? Es gilt abzuwarten. Der Wagen muss am Ende 2/3 mehr Wert sein im Gebrauchtmarkt, oder? ;)

Da bleibt mir nur ein :lol:
Aber, alles besser wie die VW-Kisten, deren Unfähigkeit bei Problemlösungen und Kundenverarsche, wie auch den, über Generationen, gleichen Mängeln an gleicher Stelle.

Die Premiummarke brauchte auf 370.000 km....
Nicht´s, ausser Lichtmaschinen, Starter, weil ein Kabelschuh unterdimensioniert war.
Querlenker? Getriebe? Halbachsen ? Nicht´s.
Da darf ein Wagen mehr kosten, ohne Frage,
nur auf diesen Premiummarkenquatsch kann ich verzichten, weil, wer Wasser Kocht soll nicht von Rotweisauce reden, Champagnercreme predigen und am Ende?

Ne verwässerte, veraltete, teils unpraktische Connectivity und Navi liefern.
Aber immerhin: Die Freisprecheinrichtung ist mittlerweile auch auf der Autobahn brauchbar. Teil´s dank des EV´s.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Tourer geliefert

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Die Sache mit dem Zündschlüssel kann ich ja beim Vito verstehen, der ist für einen preissensitiveren Markt, aber beim EQV nicht mal für Geld Keyless anbieten? Ich hatte schon an mir gezweifelt, als ich das im Konfigurator nicht finden konnte. Vorklimatisierung geht beim Vito aber auch über den Funkschlüssel, muss man im Bordcomputer nur aktivieren.
Bzgl. des Navis kann ich nicht viel sagen, da ich es bisher nicht benutzt habe. Vom Kia E-Niro kommend bin ich da auch nicht verwöhnt, entweder ich war zu dämlich oder man konnte schlicht nicht nach DC Ladepunkten filtern. Daher habe ich im Endeffekt dann ausschließlich per CarPlay navigiert, so habe ich es bisher auch beim Vito gehandhabt. Nachdem ich jetzt aber Livetraffic und die ganzen Späße aktiviert habe, werde ich der Sache nochmal eine Chance geben. Hinzufügen von Ladestopps auf der Route finde ich etwas umständlich gelöst, aber DC Ladepunkte kann ich dort einfacher/schneller raussuchen als beim Kia.

Dem Vito spielt die reine Akkugröße einfach massiv in die Karten bzw umgekehrt die Tatsache, dass es noch kein anderer Hersteller fertig bringt einen Van in der Größe mit 100 kWh oder mehr zu bieten. Ich meine an und für sich ist das schon kein schlechtes Fahrzeug, ob er jetzt merklich besser ist als die Konkurrenz kann ich mangels Erfahrung mit der Konkurrenz nicht sagen.

Achso von Premium hat der Händler auch viel erzählt, Ende vom Lied war, bei Abholung war er nicht vollgeladen (obwohl telefonisch extra so abgesprochen) und der Wischwassertank war auch leer. Wohlgemerkt wurde das Fahrzeug unmittelbar nach der Auslieferung noch mal zurückgerufen für einen Rückruf an den Bremsen. Da hat man offenbar geschlampt und nicht ordentlich geprüft ob Rückrufe offen sind vor der Auslieferung. Dass die Auslieferung ebenfalls nicht termingerecht erfolgte brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen, aber das schafft ja irgendwie sowieso keine Marke im Jahr 2021, habe ich so das Gefühl.
Apropos Wischwassertank und Premium, da pack ich mir auch an den Kopf, wenn ich sehe, dass da nur 3,5 l rein passen. Außer wenn er beheizt ist, dann passen 6,5l rein, wenn ich mich nicht täusche. Ich meine man sollte sich doch denken können wie die Leute typischerweise Wischwasser nachfüllen. Richtig, aus dem 5l Kanister. Warum wählt man das Volumen dann nicht so, dass auch 5l rein passen, wenn eine evtl. vorhandene Überwachung einen niedrigen Wasserstand meldet? Das ging mir schon bei Ford nicht in den Kopf, bei Mercedes jetzt kann ich es noch weniger verstehen. Bei BMW hat man soweit mit gedacht, zumindest bei den größeren Modellen, wo ich bisher in die Verlegenheit kam etwas nachfüllen zu müssen.

Re: Tourer geliefert

DerNorddeutsche
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:44
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mercedes muss sparen, alles was nicht notwendig ist, wird weggelassen, es sei denn, der Kunde zahlt einen saftigen Aufpreis

Re: Tourer geliefert

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben:

Achso von Premium hat der Händler auch viel erzählt, Ende vom Lied war, bei Abholung war er nicht vollgeladen (obwohl telefonisch extra so abgesprochen) und der Wischwassertank war auch leer.
Apropos Wischwassertank und Premium, da pack ich mir auch an den Kopf, wenn ich sehe, dass da nur 3,5 l rein passen.
Die Messungs- Verbrauchsfahrten müssen mit vollen Flüssigkeitstanks der angemeldeten Modelle ausgeführt werden.
Da sind 2,5 kG schon eine batzige Energieeinsparung..... bei mind. 2,2 Tonnen Gewicht beim Verbrenner. WOW !
Deswegen gab´s auch immer keinen Standard, und einen größeren Treibstoff-Tank... wo ich mir 15 kGmehr schon eher einreden lasse wie 2,5 ltr. Wischwasser...

Lachhaft das ganze, aber, Danke für den Tipp mit dem Schlüssel und der Heizung. mal sehen, ob das beim Tourer auch so ist ( der PKW hatte so ein unpraktsiches Armaturenbrett)
Also hattest Du eine Premiumabholung :-)

Wiewohl:
Es gab keine Heckkamerahalter.. die Kisten werden mit, am Kabel baumelnder Kamera ausgeliefert und dann erst das Kunststoffteil vor der Auslieferung nachgebaut.
Ein Teil um.. wenn´s teuer ist, 2 € in der Herstellung....
Premium halt....
Tja, das mit der Batterie war bei uns auch das Argument der Stunde.

Warum der Ladestecker nun eine Klappe, megaungünstig, an einer Stelle montiert wird, wo man nicht nur mal mit dem Knie vorbeigehend den Deckel abräumt, sondern, auch genau dort, wo die klassischen Parkstreifschüsse geschehen, das ist dann schon fast Premiumabsicht....

Allerdings, Faiererweise: man würde zum Tankdeckel bei der Schrankwand schon 2 m mehr Kabel brauchen, oder 2,5m ?

Wiewohl: Größte Batterie im Segment, Lieferbar, guter Komfort.... der Rest: Unverschämt....
Wennd er Wagen so hält wie andere Sterne, dann darf er auch was kosten.

Ich bin mal gespannt, ob man dann beim Service wieder die Premiumkeule schwingt....
Kleinmaterial, Entsorgung, 130€ für den Mechaniker, Premium halt.
Beim Verbrenner gab´s dann 2 Preise beim Motoröl.
Je nachdem, ob man zum LKW, oder PKW Service fuhr....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Tourer geliefert

Jupp78
read
Sebastian99 hat geschrieben: Also der Pairing Prozess mit Mercedes Me ist wirklich mehr als unglücklich gelöst.
Glücklich gelöst zwar nicht, aber ich habe das seinerzeit ohne Hotline hinbekommen. Einige wenige (nicht wirklich relevante) Dienste waren da noch nicht verfügbar, sondern erst nach Bestätigung der persönlichen Daten. Habe ich gemacht, als ich dann eh mal bei Mercedes war.

Wie gesagt, gewisse Kritik kann ich bei Mercedes Me durchaus nachvollziehen, aber keinen ganzen Kanister in den Wischwassertank rein zu bekommen … sorry, aber da kommt der Gedanke auf, sich Probleme suchen zu müssen. Und zu guter Letzt: Der Vito ist ein Nutzfahrzeug und keine S-Klasse.

Re: Tourer geliefert

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Genau weil er ein Nutzfahrzeug ist, erwarte ich ordentlich dimensionierte Tanks, beim Sprinter gehen ja auch nicht bloß 50 l Diesel rein. Damit wird gearbeitet, Kilometer gerissen, Zeit ist Geld und den halbvollen Kanister einpacken, anstatt den leeren direkt entsorgen, wozu? Jeder Nachfüllvorgang kostet Zeit, größerer Tank, seltener nachfüllen. :)

Wie gesagt, im Wissen, dass es Ford auch net besser hin bekommt, kann ich damit leben. Meinem Anspruch wird das aber nicht gerecht.

Re: Tourer geliefert

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Ja, das mit dem besser hinbekommen der Marktbegleiter.
Was, angesichts des Abgehobenen Preises, fast das einzige Argument für die Schrankwand mit Elektromotor ist: Es gibt nichts mit größerer Batterie in dieser Klasse.
Jedoch, wenn man überall spart, dann wäre der Schwachlitische Schlüssel das erste, insbesondere wenn man Premium bauen würde.
Wiewohl, das Lenkrad schloss von Mercedes stirbt ja mit Vorliebe ab 300.000 km, vielleicht ist das auch ein Umsatzbringer für die Werkstatt.
So ist es eine, im Grundkonzept seit 2004 unveränderte, ausfinanzierte Karosse, ein Gewinnbringer, welcher durch Förderungen kaufbar wird.
Was leider der Falsche Weg ist.
Dies da man weiss, dass alles, was durch Förderungen gekauft wird, an sich krank ist.

Und, Spannend wird es wieder, wenn die Marktbegleiter Ihre ersten echten E Transporter auf den Markt werfen.
Wiewohl, erste echte....
Da müssten alle erst an den Zeichentisch.

Was bleibt ist eine gute Haptik,ein,im Tourer praktisches Auto, beim PKW ein Armaturenbrett ohne Ablagemöglichkeiten.. .
Der eine oder ander Bug der Vorgänger ist an der Karosse zum Glück verschwunden.. .
Eine gestrichene, linke Armlehne,PPremium hält...
Wichtig: Das Kaffehäferl,welches nach 6 Stunden Fahrt blinkt..
Das wäre dann ein Verbrauch von 15 kWh/Std....
Was eher einen Pokal für wenig Verbrauch aufleuchten lassen sollte, wenn man das mal schafft...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Tourer geliefert

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Mir fehlt bei Tourer ja eine Ablagemöglichkeit für ein handelsübliches Smartphone. Ohne doppelten Cupholder vor dem Navi/Radio habe ich es jetzt so mäßig schön in den Fächern unter den mittleren Ausströmern platziert. Auch die Cupholder links und rechts könnten etwas üppiger ausfallen. Das sind aber tatsächlich eher Kleinigkeiten. Was sich mir noch nicht so ganz erklärt ist die Funktion der Fahrstufe D auto. Ich konnte da noch keinen Schema erkennen. Gefühlt ist es analog D. Mir wäre es recht, wenn ich die Einstellung speichern könnte. Fahre momentan ausschließlich in D- -. Habe keinen ACC drin. Den Pausenwarner finde ich deutlich brauchbarer als bei Kia/Hyundai, der reagiert gefühlt gar nicht, so meine Erfahrung.

Re: Tourer geliefert

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Falls ich es nicht bereits erwähnt habe, die maximale Lautstärke des Audio 40 Infotainments ist sehr sparsam bemessen. Also ernsthaft aufdrehen kann man da nicht. Auf Maximum ist es für mich gerade etwas über "normaler" Lautstärke auf der Autobahn bei 130. Will nicht wissen wie das ist, wenn man auch noch einen Diesel unter der Haube klappern hört.
Die Türen sind jedoch anscheinend aerodynamisch gesehen besser eingestellt als beim Kia Niro, den ich ich vorher hatte. Beides weiße Fahrzeuge, beim Kia hat man deutlich mehr Schmutz an den Kanten gehabt. Ich nehme mal an durch Verwirbelungen aufgrund nicht einwandfrei eingestellter Türen. Auch im direktem Vergleich mit einem Iveco Daily Kasten finde ich, darf Mercedes dann doch berechtigt von Premium reden. Das sind dann doch "Welten" von der gefühlten und optischen Wertigkeit.

Ach und nochmal zurück zum Thema Wischwassertank. Beim E-Vito kommt erschwerend hinzu, dass man den Tank dort nicht befüllen kann während er lädt, da meiner Erfahrung nach der Ladevorgang abbricht, sobald mal die Motorhaube öffnet. Sinn oder Unsinn hin oder her, es ist jetzt eben so.

Re: Tourer geliefert

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Eine weitere Kleinigkeit, die nicht hätte sein müssen: In der Rückfahrkamera flackert eine Beleuchtung bei Dunkelheit. Ich vermute es ist die Kennzeichenbeleuchtung. Ja, das ist jetzt tatsächlich nörgeln an kosmetischen Dingen auf hohem Niveau. Ich fürchte aber, dass das kein Vito exklusives Problem ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „eVito - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag