Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ich gehe davon aus das man recht bekäme und/oder shell vorher einen vergleich anbietet und die kosten erstattet.
Für 2h parken 20e dürfte wohl wirklich als Wucher gelten.
Aber ohne das das jemand durchzieht wird sich daran auch nix ändern.

Die shell app/karte verwende ich nur im äussersten notfall wenn nichts anderes geht.
Genau da die Preise nicht vorhersehbar sind und man wirklich genau schauen muss.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

USER_AVATAR
read
@disorganizer Da es sich nicht ausdrücklich um eine Parkgebühr handelt, sondern um eine zeitbasierte Leistungskomponente, wäre ich da nicht so sicher.

Und: es ist kein alternativloses Angebot. Gerade dort ist man Shell ReCharge nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Sogar AdHoc wäre deutlich(!) billiger gewesen.

Shell weist zudem darauf hin, dass man vor dem Ladevorgang immer die Preise prüfen solle.

Ich bin kein Anwalt, würde aber, wie gesagt, einer Klage nur minimale Chancen einräumen. Und ja, ich würde so ein Verfahren sehr gespannt verfolgen.

Deswegen: freiwillige vor - am Besten mit guter Rechtsschutzversicherung.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Shell Recharge hat den Ruf, Roamingpreise weitestgehend 1:1 durchzureichen bzw. bei Spezialtarifen auf kWh und Minutenpreise abzubilden.
Ist das falsch oder was geht hier vor?

Und die Roamingpreise die e.on "bilateral vereinbart" hat (vermutlich: zahl' es oder lass es bleiben), ist für so einen DC-Schnarchlader auch happig.

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Heftige Roamingpreise. 21.81 Euro für 26 kWh, das sind ja fast 84ct/kWh (!)
War das nicht mal ein Pauschalpreis bei E.ON von 20-25 Euro?
21.81 Euro sind mit 19% auf jeden Fall 25.95 Euro ;)
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Ich bin kein Anwalt, würde aber, wie gesagt, einer Klage nur minimale Chancen einräumen
Das kommt auf die Formulierung der Klage an.
Wenn man nur darauf abzielt, es vorher nicht gewusst zu haben, ist das eher erfolglos (Grundsatz: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe/Schaden). Mann muss Shell schon mal fragen, wie sie diesen üppigen Aufschlag begründen (eigene Aufwände? welche? in welcher Höhe? üblich? sittenwidrig?). So hätte das eher Erfolg und auch Signalwirkung auf andere Anbieter. Aber man braucht - wie immer in solchen Fällen - einen langen Atem (viele Instanzen).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
@EMiil2020 Frage doch höflich und möglichst unaufgeregt (ist schwierig, ich weiß, ginge mir genau so) bei Shell Recharge an und bitte sie die hinterlegten Preise für e.on Ladesäulen zu überprüfen. Weise auf den von e.on genannten Roamingpreis (ca. 84 ct/kWh brutto) hin und dass es laut e.on dabei keinen Zeitanteil gibt.
Für Dich wird das vermutlich nichts mehr bringen (in der App angezeigte Preise gelten), aber evtl. hat da einer bei Shell beim Ändern des Preisschemas auf kWh Mist gebaut.

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
Den Versuch würde ich bei Shell auch machen. Ob sie aber freiwillig einen Fehler zugeben?

Parallel kannst du dich ja noch mit dem Fall und den Antworten von E.On an die Verbraucherzentrale wenden. Vllt. warten die bloss noch auf etwas "Futter". Wäre ja nicht der Erste, der eine Abmahnung bekommt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

EMiil2020
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
nomonor hat geschrieben:[mention]EMiil2020[/mention] Frage doch höflich und möglichst unaufgeregt (ist schwierig, ich weiß, ginge mir genau so) bei Shell Recharge an und bitte sie die hinterlegten Preise für e.on Ladesäulen zu überprüfen. Weise auf den von e.on genannten Roamingpreis (ca. 84 ct/kWh brutto) hin und dass es laut e.on dabei keinen Zeitanteil gibt.
Für Dich wird das vermutlich nichts mehr bringen (in der App angezeigte Preise gelten), aber evtl. hat da einer bei Shell beim Ändern des Preisschemas auf kWh Mist gebaut.
@nomonor ich habe gerade noch mal Shell angeschrieben, mal gucken was da kommt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mii Electric Plus Schwarz ( bestellt am 04.02.2020 -> Auslieferung 11.11.2020) :-)

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Naja wenn ich mich richtig erinnere muss in d immer noch einer bezahlung auch eine leistung entgegen stehen die angemessen bezahlt wird.
Das angemessen wird dann interessant.
Im endeffekt verlang shell ja das 3 fache des ek. Ohne wirkliche eigene Leistung.
Wäre auf jeden Fall eine interessante klage :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Wenn die tatsächlich 21.81 Euro pauschal pro Ladevorgang berappen müssen, dann bekommen sie den Betrag durch den in den App aufgerufenen Preis auf jeden Fall schnell zusammen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag