Rückleuchten ausbauen

Re: Rückleuchten ausbauen

gekfsns
read
Du hättest jetzt dann aber schon mit einem Satz noch erwähnen können, wie man die Rücklichter raus bekommt :lol:
Anzeige

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
read
Die Leuchte besteht aus zwei Teilen. Oben die Leuchte, darunter ein Plastikteil. Man muss das Plastikteil ausklipsen und nach unten abziehen. Dann kommen noch zwei Schrauben zum Vorschein, die die Leuchte halten. Die werden herausgedreht, danach muss man die Leuchte nach hinten (zu sich selber) herausziehen.

Sowohl das ausklipsen als auch das Herausziehen sind nicht ganz leicht. Und: es ist offenbar nicht vorgesehen, dass man einzelne Lampen austauscht. Es ist mir jedenfalls nicht gelungen, das Lampengehäuse zu öffnen, um an die Stromversorgung für die Rückfahrleuchte zu kommen. In erWin fand sich auch kein Hinweis dazu, dass/wie das geht.
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: Rückleuchten ausbauen

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
wenn Du einen Fahrradträger hast....hat der Beleuchtung??
dann sollten doch in der "Anhängersteckdose" alle relevanten Leitungen zu finden sein...die Du dort anzapfen kannst...

Rita

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
read
Interessante Idee. An die Versorgung der Rückleuchte direkt am Träger komme ich sicher leichter heran. Dann kann ich die Kamera aber nur beim Trägerbetrieb nutzen. Oder meintest du, den Strom von der Steckdose abzunehmen? Das wäre auch eine Idee...
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
read
Du kannst das direkt am Steuergerät abgreifen, von dort wird doch die Steckdose der AHK versorgt.
Auf deinem Foto vom Steuergerät ist der Kabelstrang zur Steckdose sichtbar. Da hast du alles was nötig ist.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
read
Die Idee hatte ich in meinem ersten Post hier auch schon. Aber ich weiss noch nicht, wie ich das hinbekommen könnte.
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
read
Auf deinem Foto vom Steuergerät ist ein Stecker zu sehen, der eine weiße Schwenk-Verriegelung hat. das ist der Kabelstrang zur Steckdose der AHK.
Deren Kontaktbelegung ist genormt, ob das für die Kabelfarben auch gilt weiß ich nicht. ggf. die Dose öffnen und die Kabelfarbe vom Rückfahrlicht nachsehen. Oder am Stecker im Steuergerät mit einer Prüflampe testen.
Sollte eigentlich kein Problem sein
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
read
Ah, danke. Der Weg dürfte nur über eine Prüfung führen: die Heckleuchte hatte ich ja schon mal ausgebaut und konnte sie nicht öffnen. Auf der Rückseite läuft ein Stecker mit 5 Leitungen ein - welcher davon zur Rückleuchte führt, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht ist das am Steuergerät ja etwas leichter.
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
read
Wenn du bei Google „Steckerbelegung AHK 13pol“ eingibst, findest du alles was du brauchst.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
read
So, jetzt habe ich mich mal mit der Steckerbelegung eingearbeitet. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd, die Übereinstimmung der in den Normen genannten Farben mit denen am Stecker des Steuergerätes war null. Ich habe daher die Buchse hinter dem Nummernschild ausgebaut, um an die Farbe für Stecker #8 (Rückfahrleuchte) zu kommen; es ist schwarz/blau.

Danach habe ich mit einem T-Verbinder und Masseanschluss die Kamera angeschlossen, aber es funktionioert einfach nicht :-( Naja, dann werde ich wohl erstmal ohne Kamera weiterleben. Ich muss zugeben, dass ich den Schwierigkeitsgrad hier grob unterschätzt habe.
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag