e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

EUPHorst
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Ich hoffe mal die ziehen sich nicht auf den Standpunkt zurück, dass man einfach in ein Gebiet (Land) mit passender Netzabdeckung fahren muss. Im Funkloch hatte es ja bisher auch nicht funktioniert
Umgekehrt können die ja schlecht ein eigenes (veraltetes) Netz aufbauen.
Im Grunde bleibt doch nur eine kostenfrei Umrüstung auf 4G und/oder 5G oder eine kulante Erstattung im Rahmen der Jahresgebühr bei VW.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
skippa hat geschrieben: mit dieser Frage steht und fällt das Thema: hat der e-up! ein 2G (GSM) oder 3G (UMTS) Modul an Bord? Oder sogar ein kombiniertes, wie alle Handys seit fast 15 Jahren, welches bei schwachem oder nicht vorhandenen 3G auf 2G zurückschaltet?
Wieso sollte das eine wichtige Frage sein - 3G ist bereits abgeschaltet, insofern völlig irrelevant. Deshalb wird 2G ja weiter betrieben, um die zahlreichen IoT-Anwendungen älterer Bauart (und das sind nicht nur Komfortfunktionen) weiter zu unterstützen.

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

EUPHorst
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Es geht ja darum, dass es aktuell wohl nur eine Zusage für 2G bis Ende 2025 gibt.
Das bedeutet nicht automatisch, dass 2026 2G in jedem europäischem Land offline ist, aber man sollte auch nicht drauf bauen, dass 2G für immer existiert.
Dir Bundesnetzagentur hat ja auch mal vorgeschlagen, ein 2G Rumpfnetz Übergreifend über alle Anbieter ( gemeinsame Gesellschaft) zu machen.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Sicherheitsstandarts bei 2G schon sehr alt sind.
IMSI-Catcher lassen grüßen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

USER_AVATAR
read
EUPHorst hat geschrieben: Ich hoffe mal die ziehen sich nicht auf den Standpunkt zurück, dass man einfach in ein Gebiet (Land) mit passender Netzabdeckung fahren muss. Im Funkloch hatte es ja bisher auch nicht funktioniert
Umgekehrt können die ja schlecht ein eigenes (veraltetes) Netz aufbauen.
Im Grunde bleibt doch nur eine kostenfrei Umrüstung auf 4G und/oder 5G oder eine kulante Erstattung im Rahmen der Jahresgebühr bei VW.
Morgen...!
Die beziehen sich einfach auf das Kleingedruckte! ;)

ŠKODA Connect-Services können nur mit den verfügbaren öffentlichen Kommunikationstechnologien betrieben werden. Bitte beachten Sie, dass ŠKODA AUTO aufgrund der Entwicklung dieser Technologien, insbesondere von Mobilfunknetzen, nicht in allen Ländern eine gleichbleibende Verfügbarkeit für die Nutzung der ŠKODA Connect-Services garantieren kann. Mögliche technologische Änderungen können zu deren permanenter Nichtverfügbarkeit führen. [1]

MfG André

[1] Skoda Verkaufsprospekt. Stand: 09.10.2019
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

USER_AVATAR
read
EUPHorst hat geschrieben: Im Grunde bleibt doch nur eine kostenfrei Umrüstung auf 4G und/oder 5G oder eine kulante Erstattung im Rahmen der Jahresgebühr bei VW.
Ich bin hundertprozentig sicher: Es wird nichts dergleichen von VW/Skoda/Seat geben. Nicht Mal eine kostenpflichtige Umrüstoption werden sie anbieten.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7389
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1542 Mal
read
Den deutschen Autobauern traue ich diesbezüglich alles erdenkliche Negative zu, da es ihnen egal ist, was mit dem Produkt nach dem Verkauf passiert. Prima Beispiel ist der Smart Ed 451, da hatte Daimler die Konnektivitätsdienste einfach Serverseitig abgeschaltet, weil sie keine „Lust“ mehr drauf hatten und das obwohl keines der Netze abgeschaltet worden war.

Einzig Tesla würde ich bzgl. Online-Diensten zukünftig entsprechende Nachrüstungen zutrauen, wenn sie erforderlich würden. Hat man ja bei den DC-Ladeadaptern gesehen, die eingeführt wurden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

skippa
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
whr hat geschrieben:
skippa hat geschrieben: mit dieser Frage steht und fällt das Thema: hat der e-up! ein 2G (GSM) oder 3G (UMTS) Modul an Bord? Oder sogar ein kombiniertes, wie alle Handys seit fast 15 Jahren, welches bei schwachem oder nicht vorhandenen 3G auf 2G zurückschaltet?
Wieso sollte das eine wichtige Frage sein - 3G ist bereits abgeschaltet, insofern völlig irrelevant. Deshalb wird 2G ja weiter betrieben, um die zahlreichen IoT-Anwendungen älterer Bauart (und das sind nicht nur Komfortfunktionen) weiter zu unterstützen.
Moin,

meine Frage wurde zu einem Zeitpunkt gestellt wo 3G noch aktiv war. Ist halt schon 2 Jahre her...

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

USER_AVATAR
read
Meine 5 cent dazu: Meines Wissens nach hat VW bei keinem der bekannten Problemchen & Ärgernissen (Klima fix auf 21 Grad, Radio vergisst letzten Sender, LEDs hinterlassen Einträge im Fehlerspeicher) jemals reagiert und wird es auch beim Fernzugriff nicht tun. Zugesichert ist die Eigenschaft ja nur "im Rahmen der lokalen technischen Gegebenheiten" und wenn in einer Region oder einem Land der passende Funkstandard nicht mehr unterstützt wird, dann ist das halt so.

Schade, aber alles andere würde mich sehr wundern.
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

USER_AVATAR
  • UPE
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:29
  • Hat sich bedankt: 815 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Bis auf Radio vergisst Sender gibt es auch keinen Grund seitens VW zu reagieren, das ist der einzige wirkliche Mangel.
22.06.20 Best.United grey+Zieg.+Assist+E-sound
24.06 AB LT 12/20 unverb.
01.07 Lounge ohne LT
17.07 L. MJ 21
26.07 L. LT Q221
15.12 L. 05-21,CarsDel.21-07-23
09.02 L. KW23, C.D. 21-07-16
22.04 L. KW25
04.05 L. KW25Sched.
28.05 StartProd
21.06.gel.

Re: e-Up von Umts/3G Abschaltung betroffen?

USER_AVATAR
read
... der aber keine zugesicherte Eigenschaft darstellt.
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag