ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe nur meinen Forums Namen eingetragen! ;)
Anzeige

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

USER_AVATAR
read
Warum soll ich beim Einkauf laden?
Macht für mich nur Sinn wenn es billiger ist als Zuhause (also rein egoistisches Motiv, bringt die Elektromobilität aber eigentlich nicht voran) oder falls ich Zuhause und bei der Arbeit nicht laden kann.
Dann müsste das aber schon eine Säule mit richtig Wumms sein, bzw ich bräuchte dann regelmäßig Säulen mit Wumms, die außerdem noch zuverlässig sind.
Also eher 100 als 50kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich habe im e-Golf nur einen nach heutigen Maßstäben kleinen Akku, da lade ich gerne mal beim Einkaufen das nach, was ich zum Hinfahren verbraucht habe. Alle Einkaufsmöglichkeiten größer Edeka sind > 30 km entfernt. 1 h am AC macht 7 kWh, also gut hin und etwas zurück an Reichweite.
Differenz Hausstrom / Ladestrom sind 5 ct. Das ist nicht viel. Kostenlose Lader gibt es hier nicht.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Warum soll ich beim Einkauf laden?
Im allgemeinen macht man das wenn der Akku leer ist.

Beim Einkaufen ist alles okay was mehr wie >=50 kw hat.

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

USER_AVATAR
read
Da kannst du aber lange suchen. Ein sogenannter "50kW"-Lader bringt auch in den seltensten Fällen die 50kW. Bleiben eigentlich nur noch Einkaufsmärkte mit HPCs für dich übrig.
Was mich betrifft, wir sind vielleicht 1-2 Mal pro Jahr bei Ikea. Da nehme ich auch die 20kW sehr gerne mit, dauert dann auch meistens etwas länger,derEinkauf. Bei Aldi Süd lade ich ebenfalls gerne. Lidl ist mir bei der Ladeleistung aber auch schon zu knauserig wenn ich bei 11 kW AC noch keine 9 kW bekomme und nach 30 Minuten wieder abgeschaltet wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Marktwirtschaftliches Denken sieht anders aus.
Da, wo die diverse Discounter meilenweit keine E-Mobil-Ladestellen anbieten, müßte ein SchlauFuchs sein Futter sehen.
Nix da, ALDI-Nord hat ganze 2 Säulen - ALDI-Süd gefühlte 100te.
Und kämen die Nordlichter gar auf Langsamlader mit AC22kW, brauchen se sich erst keinen Kopf machen.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

USER_AVATAR
read
keyfob hat geschrieben: Im allgemeinen macht man das wenn der Akku leer
Es gibt 2 Möglichkeiten
1 - man braucht den Strom oder
2 - er ist billiger als Zuhause

Relevant für die Elektromobilität ist doch nur Punkt 1 und da wird dann wirklich Leistung nötig wenn man zb nicht Zuhause oder bei der Arbeit laden kann und auch nicht extra Zeit beim Einkaufen verdödeln will.

Ein Freund hat zur Zeit zb einige Monate ein Model 3, kann Zuhause nicht laden und schrubbt aber richtig Kilometer. Hat mir neulich ein Bild geschickt, wo der SR+ 84kW bei Aldi zog.
So passt es dann auch wenn nur für die Arbeitspendelei schon 70km am Tag fährt.

Also so diese Aufgabe sehe ich für diese Säulen und da wäre es eigentlich gut wenn die nicht billiger als Hausstrom wären, damit die Leute, die darauf angewiesen sind, auch etwas bekommen und nicht alles von Sparfüchsen belegt ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

UHM
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also die könnten schon billiger als Hausstrom sein bei den Discountern. Sogar ohne daß die außer der Installation der Säule an sich (ok, das ist ganz schön happig) etwas draufzahlen.
Prinzipiell verbraucht so ein Markt einiges mehr an Strom für Licht, Kühlteken etc. als jemand zu Hause, insofern bekommen die sicher auch einen billigeren Tarif als unsereins. Wenn sie dann für irgendeinen Mittelwert zwischen ihrem Einkaufspreis und dem Einkaufspreis von Normalbürgern als Verkaufspreis nähmen, dann wäre das so ein bißchen win-win-Situation. Jeder würde da gerne laden, aber die Leute reißen sich zumindest nicht mehr so sehr darum wie derzeit. Außerdem wäre das auch eine realistische Konkurrenz zu den teureren öffentlichen Säulen um deren Preise niedriger zu halten. Umsatz machen die an solchen Säulen sicher mehr als die anderen, insofern könnten sich da auch die Infrastrukturkosten evtl. besser amortisieren als bei denen (wahrscheinlich langt's aber trotzdem nicht komplett).

Gruß
UHM

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

Jupp78
read
Das Thema ist so unglaublich alt.
Meinst du nicht, dass große Energieversorger den Strom noch billiger einkaufen als Aldi? Trotzdem ist der Preis wie er ist. Das liegt einfach daran, dass dem Endverbraucher deutlich mehr Umlagen aufgebrummt werden, als Großverbrauchern. Wenn Aldi dir den Strom aber verkauft ist nicht mehr Aldi der Endverbraucher, sondern du und Aldi ist Stromhändler. Solange sie ihn verschenken, sind sie der Endverbraucher.

Re: ALDI Nord möchte Ladestationen bauen, wartet aber auf Nachfrage der Kunden

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Aldi Nord braucht (noch) mehr Zeit
IMG_20210703_220012.jpg
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag