TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

giga0069
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 12:11
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ab dem 11. Januar kostet das Laden in Köln an den TankE-Ladesäulen 0,39 ct/kW. Auch eine Blockiergebühr wird direkt eingeführt:
Sehr geehrte Nutzer der TankE,

als TankE-Kunde sind Sie bereits umweltschonend im Elektroauto unterwegs. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Luftreinhaltung in Köln und der Region. Wir haben diese Entwicklung früh gefördert und Ihnen den Ökostrom an unseren TankE-Ladestationen in der Vergangenheit kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab dem 11. Januar 2021 führen wir an unseren Stationen nun erstmals einen Tarif ein. So wollen wir die Kosten für den weiteren Ausbau unserer Ladeinfrastruktur gleichmäßig verteilen. Ab dem 11. Januar 2021 zahlen Sie an unseren Ladesäulen 39 Cent je Kilowattstunde (kWh) Strom.

Zusätzlich zum Einheitstarif erheben wir an den Stationen künftig eine sogenannte Blockiergebühr. Diese beträgt 10 Cent pro Minute. Die Gebühr wird an TankE-Stationen mit AC-Standard (22 kW-Ladeleistung) täglich zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr nach einer Ladedauer von vier Stunden erhoben. An TankE-Stationen mit DC-Standard (50 kW-Ladeleistung) wird die Gebühr rund um die Uhr nach einer Stunde laden fällig. Die Abgabe soll dazu beitragen, dass eine TankE anderen Nutzern schnell wieder zur Verfügung steht, nachdem ein Ladevorgang abgeschlossen wurde.

Bequeme Abrechnung mit der TankE-App

Die Abrechnung erfolgt für registrierte TankE-Nutzerinnen und -Nutzer bequem über die TankE-App. Dort sind vor Beginn eines Ladevorgangs auch die gültigen Preiskomponenten einsehbar. Bitte hinterlegen Sie Ihre Zahlungsinformationen (SEPA-Verfahren, Kreditkarte) in der App. So ist sichergestellt, dass Sie unsere Stationen auch nach dem 11. Januar schnell nutzen können. Nicht registrierte Nutzer können den Ladevorgang wie gehabt mit ihrem Smartphone über eine mobile Website starten. Diese lässt sich über einen an der Station angebrachten QR-Code oder NFC (Ad Hoc-Laden) sowie eine Kurz-URL aufrufen. Auf der Website sind dann ebenfalls alle Preiskomponenten einsehbar. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.

Weitere Informationen zum TankE-Netzwerk und zum neuen Tarif finden Sie online unter tanke-netzwerk.de

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt!

Ihr TankE-Team
Anzeige

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

UliK-51
  • Beiträge: 2181
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
39 ct an AC... die Preise steigen und steigen. Die Verbräuche der neueren BEV auch.

Mein Sparmobil Ioniq28 wird immer wertvoller. :)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:39 ct an AC... die Preise steigen und steigen. Die Verbräuche der neueren BEV auch.

Mein Sparmobil Ioniq28 wird immer wertvoller. :)
Allerdings wird der an den AC-Säulen ggf. nicht in 4h voll - hier in Bonn sind es schon mehrere, die maximal 4,6kW abgeben statt 7,2kW.
Wobei (zumindest hier in Bonn) auch EnBW funktioniert.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

USER_AVATAR
read
Fleissig shoppen...und es bleibt quasi Gratis. &charge

Tendenz geht Richtung ionity preise...jetzt räumen die Versorger ab.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Da muss man aber sehr viel shoppen. Bild

Woran ich mich erinnert habe: an DC wird offenbar hier in Bonn pauschal 20% abgezogen. Damit wird DC plötzlich günstiger als AC. Auch wenn EnBW mit Viellader-/Partner-/ADAC-Tarif pro kWh an AC noch ein kleines bisschen günstiger bleibt.Bild
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

USER_AVATAR
read
Na ja, dann lade ich mit der EnBW Karte mit Vielladertarif.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Jedenfalls ist die Blockiergebühr positiv. Ich beobachte, dass Leute gut gelegene Säulen als kostenlose Parkplätze für einen ganzen Arbeitstag benutzen, indem sie ihr Auto mit leerem fetten Akku und mickrigem Lader an die Säule hängen. Würde man alle Herstellerl verpflichten, 22-KW-AC-Lader zu verbauen, die auch noch über einen weiten Bereich mit 22 KW laden, hätte man 50 % mehr Ladekapazität.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Nachts gibt's ja keine. 3 Stunden vorher kann man sogar schon an AC ohne Gebühr stehen.
Bei 22kW wäre das Thema Blockiergebühren nach 4 Stunden in den meisten Fällen tatsächlich erledigt. Nur die Autos mit mehr als 88 kWh inkl Ladeverluste haben dann noch die Überlegung.
Manchmal ist es aber tatsächlich bequem einfach spät abends nach einem langen Tag anzuschließen und morgens früh mit vollem Akku zu starten
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

AxelG
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: Na ja, dann lade ich mit der EnBW Karte mit Vielladertarif.
Steht schon fest, daß bzw. mit welchen Karten man bei der Rheinenergie roamen kann? Oder geht das bei allen bisher schon kostenpflichtigen TankE-Partnern, so daß es höchstwahrscheinlich auch in Köln so sein wird?

Und ich hättte eine Frage zur Blockiergebühr von 7 bis 19 Uhr: Ab wann muß man die zahlen, wenn man um 17 Uhr beginnt?
a) 21 Uhr (weil der Ladebeginn vor 19 Uhr lag)
b) 9 Uhr (weil 17 bis 19 und 7 bis 9 Uhr insgesamt vier Stunden sind)
c) 11 Uhr (weil nur vier Stunden am Stuck zählen)

c) halte ich für unwahrscheinlich, denn dann könnte man ja von 15 bis 11 Uhr laden - dann könnten die bei AC auch gleich auf die Gebühr verzichten.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Die Blockiergebühr über Tag ist ja völlig in Ordnung... Die 39Ct sind aber etwas Hoch denke ich für eine AC 22KW Säule...
Aber andere "Gleichgesinnte" Anbieter wie E-Regio schiessen bei Tank E eh den Vogel ab... 43ct für AC und bei AdHoc 43 ct und noch 97ct Startgebühr...

Nunja so rechnet sich die selbstfinanzierte PV-Infrastruktur eben schneller bei mir :-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag