Großer EV-Reichweitentest in Hilden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann bist Du der erste Kandidat für den Abschlepper :( .

Ich hatte mir das mal durchgerechnet:
Wenn alles super läuft und in Anbetracht das die ersten 5 km, bzw. die letzten 5 km durch Hilden sind, ist Wenden in OB-Königshardt wohl angesagt. Das sind genau 50 km. Das halte ich schon für "seeeeeehhhhrrrr" gewagt ;) . Wie gesagt 23 KW Verbrauch. Der Akku hat nur 22 kW. Und das nur wenn er ganz neu ist.
Zu Not eben die letzten 5 km auf der Autobahn im Windschatten 85 km/h fahren.

Das Problem ist, das es vor Hilden keine Nachlademöglichkeit gibt. Und Du fährst auch nicht vollem Akku los.
Da wollen bestimmt noch mehr Leute laden. Natürlich hat Roland div. 22 KW Dosen. Aber überlege mal, da kommen 50 Autos die Laden wollen.....
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Start mit vollem Akku sollte schon pflicht sein. Da ja auch einige schon am Abend vorher anreisen, soltle es doch möglich sein, das jeder voll startet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen.
Zur Not gibt es in Hilden oder Düsseldorf noch die eine oder andere Möglichkeit zu laden, so dass in Hilden nur für die dann gefahrenen zehn Kilometer wieder nachgeladen werden muss. Zumindest für die Düsseldorfer Stadtwerke kann ich noch eine Ladekarte dazusteuern. Bei den Stadtwerke Hilden warte ich noch auf die Karte.
Die Anfahrt von der Bäckerei zur Autobahnauffahrt ist energetisch ganz ok.
Und wer ganz sicher ist, dass er nicht wieder zurück kommt, kann an der Uni in Duisburg über TankE (rheinenergie) per SMS (vorher anmelden) zwischenladen. Ist zwar geschummelt, aber sicherer. Und am Wendepunkt sind ja auch noch RWE-Ladepunkte (Gladbeck, Kirchhellen).
Ich habe für den Fluence ähnliche Rechnungen angestellt und bin mir gar nicht sicher, ob ich die A31 erreiche. Dann besteht noch die Variante, an der A31 vorbeizufahren und in Gladbeck-Ellinghorst zu wenden. Ich bin mal gespannt, was meine Reichweitenberechnung dann sagt. Wobei ich unter www.autobahn.nrw.de auch keine Prognose finde, die uns freie Bahn verspricht. Ich bin ja fast beunruhigt, dass die ZOE auch nicht weiter kommen. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal eine Probefahrt machen. Diesen Samstag hat es leider nicht geklappt.
Wir sehen uns am Samstag,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich zitier mich mal selbst:
"Also: so gegen 19:30h heute am 3.8. bin ich mit meiner Zoe (die von AMS gar nicht getestet wurde, aus welchem Grund auch immer) zwischen Neumünster und Kiel über genau 16,0 km 122 km/h, eingestellt per Tempopilot gefahren. Die Strecke ist topfeben (ist nicht so schwer in SH). 22 Grad Lufttemperatur, praktisch kein Wind, Klimaanlage war an und lief leicht. Alle Zahlen mit Bordmitteln ermittelt, also Bordcomputer. Alle Werte wurden auf 0 gestellt, als ich 122 km/h erreicht hatte. Ich unterstelle mal, dass das echt etwa 120 km/h waren. Als Verbrauch wurde nach 16,0 km 21,2 kWh/100 km angezeigt. Setzt man das in Bezug zu den 22 kWh, die der Akku zur Verfügung stellt, kommt man rechnerisch auf etwas über 100 km Reichweite, genau 104 km bei konstant 120 km/h.
Rechnerisch deshalb, weil niemand mit 0% an der Ladesäule anhält. Für Vergleichszwecke aber nutzbar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass vergleichbare Autos etwa auch in der Größenordnung landen. Der Tesla Model S 85 kWh mit seinem knapp 4mal so großen Akku wird wegen seines etwas größeren Luft- (cw-Wert mal Stirnfläche) und Rollwiderstandes (breitere Reifen) nicht ganz das 4fache erreichen, aber, ich schätze mal das 3,5fache, also so ca. 350 km."

Ich drück euch allen die Daumen und finde das ganz toll.
Ich will auch nichts miesmachen, aber: was genau soll bewiesen werden? Fahren bis er leer ist? Um zu zeigen, wie weit kommt er bei 120 km/h mit einer Akkuladung? Das gibt tolle Bilder für die Presse: massenhaft liegengebliebene E-Autos. Da kann man erklären was man will - die Bilder sind stärker. Auch nur ein Auto auf dem Abschleppwagen ist für den BILD-Leser der Beweis, dass das eben nichts wird mit den E-Autos. Mit nichts kann man die Reichweitenangst besser befördern als damit.
Man kann doch letztlich nur den Verbrauch nach Bordcomputer zur Grundlage machen, nach Treu und Glauben, in Ermangelung geeichter Geräte.
Festzustellen, wieviel muss er nachladen (also wieviel km wurden gefahren und dann laden)
a) schließt die Ladeverluste mit ein, die - zum hundertsten Mal - nichts mit der Reichweite zu tun haben und
b) dauert doch viel zu lange, wenn da 20-30 Wagen laden wollen und
c) setzt natürlich eine präzise Protokollierung der Nachladung voraus und
d) setzt voraus, dass alle mit vollem Akku losfahren. Wie will man das schaffen?

Die Idee, auf der Autobahn solange mit 120 km/h zu fahren, bis er halbleer ist, finde ich merkwürdig. Nirgendwo kann man so schlecht umkehren wie auf der AB. Will man dann die nachzuladenden kWh messen? S.o.
Mensch, Leute, das muss gut vorbereitet sein, damit das klappt. Wir haben doch nur einen Versuch. Das kann man nicht wiederholen mit der Begründung: das erste Mal war nicht so richtig.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sehe ich auch so. Ich denke mal das die normalen E-Autos (Leaf. Fluence, Zoe, Golf, I3) alle nur so um die 100 km schaffen.

Mein Plan war es eben möglichst sich an die Vorgaben des Veranstalters zu halten. Eben kein zwischenladen, wo möglich 120 km/h schnell fahren und mit 1 km Restreichweite bei Schüren zur Tasse Kaffee wieder auf den Hof rollen.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Vanellus, das sehe ich auch so. Zwei Dinge dürfen auf keinen Fall passieren: Nachladen und/oder Liegenbleiben :o . Zu Not die letzten km 80 km/h fahren. Ich war bei der Zoe auf 23 kW/h im Praxis Test gekommen. Wenn man berücksichtigt, das man auf einigen Abschnitten der A2 nicht 120 km/h fahren kann und die ersten 5 km bzw. die letzten 5 km zur Autobahn Energiesparend sind, müssten 100 km drin sein.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Also ich sehe das nicht so eng - ich werde mit dem BC den Durchschnittaufzeichnen (komplett mit wenden) und mit dem Reisecomputer den AB Verlauf. (einmal hin und einmal zurück) Das ganz dann mit GPS dokumentiert und gefilmt. Mehr kann ich ohne Messgeräte und notarieller Aufsicht kaum tun.
Für mich ist der Spaß an der Sache wichtig und dabei noch ein gemittelter Erfahrungswert rauskommt fein.
Ich bin bisher sehr selten AB gefahren - die Landschaft geniessen war bisher mit dem EV immer wichtiger. Allerdings nutze ich es auch nicht beruflich.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

gerd
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:33
read
Hallo zusammen,

ich werde auch nach Hilden kommen, mit unserem Zoe. Gibt es eine Unterkunft in Hilden und Umgebung mit Stromanschluss?

Gerd

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
endurance hat geschrieben:Also ich sehe das nicht so eng - ich werde mit dem BC den Durchschnittaufzeichnen (komplett mit wenden) und mit dem Reisecomputer den AB Verlauf. (einmal hin und einmal zurück) Das ganz dann mit GPS dokumentiert und gefilmt. Mehr kann ich ohne Messgeräte und notarieller Aufsicht kaum tun.
Für mich ist der Spaß an der Sache wichtig und dabei noch ein gemittelter Erfahrungswert rauskommt fein.
Ich bin bisher sehr selten AB gefahren - die Landschaft geniessen war bisher mit dem EV immer wichtiger. Allerdings nutze ich es auch nicht beruflich.
Und ich dachte, es ginge um einen Reichweitentest. Und darum, den Blödsinn der AMS zu widerlegen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
@Vanellus:
ja und nein - wir fahren ja nicht den 120km/h Schnitt sondern nach Tempomat - aber ich will diese Diskussion nicht wieder aufwärmen. Das bekommen man auf öffentlichen Straßen nicht 100% wasserdicht hin somit beschränke ich mich für meinen Teil (fahre eh kein MS) auf das was für mich relevant und umsetzbar ist bzw. werde ich so fahren wie es im Briefing erklärt wird. Wenn alle Modell S die Reichweitenangabe von AMS bei weitem übertreffen sollte das Aussage genug sein. Es wird ja auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren (wenn mehrere Fahrzeug eines Typs vor ort vorhanden).
Der gemittelte Wert widerlegt doch in der Praxis AMS - und warum darf man an so etwas keinen Spaß haben?

Mach doch einfach einen umsetzbaren Vorschlag wenn Du die Vorgehensweise wie im TTF beschrieben nicht gut findest.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag