Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Jep. Der eine Schalter schaltet den aktiven Spurpositionierungsassistenten AN, der andere schaltet den Spurhalteassistenten AUS. Sehr intuitiv von Peugeot gemacht, ich weiß :D
Peugeot e208 Allure in Blau
Anzeige

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Nubi
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ja also und wenn die Stellung korrekt ist, weiss ich absolut nicht was man daran gut finden kann🤔
Zum erklären, das System ist Aktiv wenn das Lenkrad grün wird nehme ich mal an.
Dies passiert eher selten und wenn dann eben Abzweige sind, stört es sehr gefährlich in diese rein, muss dann recht strack dagegen halten.
Also nur schon dies ist ja absolut gefährlich, ich sehe da absolut keinen Einsatz wo das was bringen würde.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Martin208
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 18:38
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nubi hat geschrieben: Also den linken Schalter drücken dass er Grün leuchtet und den rechten Schalter dass er nicht mehr leuchtet drücken?!
Genau, wenn der linke Schalter mit dem Lenkrad drauf grün leuchtet, ist der Spurhalteassi aktiv, sobald man den Tempomat aktiviert (=> grünes Lenkrad-Symbol im i-Cockpit). Der rechte Schalter deaktiviert den Spurverlasswarner, wenn er orange leuchtet. D.h. beide Systeme sind aktiv, wenn der linke Schalter grün leuchtet und der rechte Schalter aus ist. Das hat mir mein Händler bei der Fahrzeugübergabe auch erst mal falsch erklärt gehabt.
Nubi hat geschrieben: ..wenn dann eben Abzweige sind, stört es sehr gefährlich in diese rein, muss dann recht strack dagegen halten.
Also nur schon dies ist ja absolut gefährlich, ich sehe da absolut keinen Einsatz wo das was bringen würde.
Ja, man muss schon aufmerksam bleiben, gerade Autobahnabfahrten in Baustellen sind da etwas kritisch. Verglichen mit manch anderem Fahrzeug macht er trotzdem seinen Job recht gut.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Ich finde das System sogar teilweise besser als den Basic Autopiloten im Tesla. Beim Tesla muss man den Autopiloten nach jedem Spurwechsel erneut aktivieren. Der Peugeot aktiviert das System sobald er die Spur als seine erkennt, ohne erneutes zutun meinerseits
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Nubi
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
[/quote]

Ja, man muss schon aufmerksam bleiben, gerade Autobahnabfahrten in Baustellen sind da etwas kritisch. Verglichen mit manch anderem Fahrzeug macht er trotzdem seinen Job recht gut.
[/quote]

Genau da liegt das Problem, sehe dann den Sinn hinter solch einem System nicht, es fährt bei Ausfahrten nicht korrekt, es verliert sehr oft die Erkennung, also das Lenkrad wird grau usw. Also mein Fazit wenn man das System aktiviert hat, wird das Fahren gefährlicher.
Sorry möchte gerne den Sinn sehen, wenn es ja Leute gibt die das gut finden, aber der bleibt mit verschlossen.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Pierre208
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:14
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Beim ACC ist man irgendwo im Automatiserungslevel 1-2, d h. "assistierter Modus" (auch Tesla hat Level 2). Also auf gut deutsch : Er soll dich unterstützen nicht umgekehrt. Das wiederum bedeutet auch, dass in erster Linie du fährst und du dich nicht dauerhaft auf ihn verlassen darfst.
Ich empfinde es als sehr angenehm damit auf der AB zu fahren und er passt mit auf und hält die Spur, bremst auf Geschwindigkeit von Vordermann usw.
Deshalb ist es für mich auch ok, wenn der Assistent mich nicht ersetzt.
Den Spurverlassenswarner habe ich dagegen lieber aus, besonders wenn ich nicht auf AB bin. Nicht wegen Pingpong, was logischerweise käme, sondern weil man bei engeren Straßen öfters zu schnell korrigiert wird.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

bakerman23
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
@Nubi es ist ein Assistent, kein autonomes System.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Edgar 97
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 30. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich kann Pierre208 nur zustimmen. Genau so sehe ich das auch. Habe aber keinen vergleich zu Tesla oder anderen.
Man muss immer aufmerksam bleiben, auch wenn man, so wie ich, dem System vertraut.
e208 GT

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich kann mich mit dem Spurpositionierungsassistenzen auch nicht beklagen. Auf Autobahnen ist es ganz angenehm. Landstraßen, Baustellen oder sowas - da hab ich ihn aber erst gar nicht aktiviert, da er mir doch teilweise noch zu viele Fehler macht.
Der Spurverlassenswarner ist aber teilweise echt nervig, weil er teils so gegensteuert, dass ich mir denke, what?! Du schiebst mich rüber, um die Spur auf der anderen Leute am liebsten wieder zu verlassen.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

spiff
  • Beiträge: 375
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 581 Mal
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
Mich hat der Assistent am Anfang - hatte sowas noch nie in einem Auto - abgeschreckt - da ist die Erwartungshaltung einfach auch noch unklar und rangiert irgendwo zwischen Autopilot und Autonomes Fahren.

Defacto sind beide Systeme - Hilfssysteme damit man weniger Fehler macht - klar fährt niemand so abgelenkt durch die Gegend dass man in den Gegenverkehr lenkt … aber was jeder schon gemacht hat ist mal eine Linie zu berühren - sei es absichtlich oder unabsichtlich.

Für den zweiten Fall sind genau diese Assistenten da - denke ich mir - und da machen sie beide einen guten Job - und nachdem man eh immer beide Hände am Lenkrad hat - ist auch mal ein fehlerhaftes Lenken Richtung Ausfahrt kein Problem. Ich benutze den meistens auf der Autobahn wenn die Spuren klar sind - in Baustellen selten da hat es aber auch schon gut funktioniert insbesondere wenn es eher eng zugeht auf den Spuren.

Für mich ist es eine Bereicherung - mit dem Bewusstsein das Ding auszuschalten - wenn es einfach nicht passt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag