Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Ja - das kann ich bestätigen. Macht physikalisch Sinn.
100% Akku = hohe Zellspannung = hohe Leistunsabgabe möglich.

Akku unter 20% = geringe Zellspannung = geringere Leistungsabgabe.

Generell kann man sich merken, dass die Leistungsabgabe der Akkus umgekehrt proportional zur Ladegeschwindigkeit funktioniert, was den Ladestand betrifft.

Gleichzeitig ist die Leistung auch bei kaltem Akku beschränkt.

Ich glaube unser BMS ist sehr - also S E H R konservativ eingestellt. Akku sollte ewig halten. :-)
Peugeot e208 GT seit 10/2020
Anzeige

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Gerri83
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Welchen Reifendruck fahrt ihr denn? Im Auto steht ja 2,5bar. Das Autohaus hat mir 3,0 auf alle drauf geknallt

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15311
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4696 Mal
read
Gerri83 hat geschrieben: Welchen Reifendruck fahrt ihr denn? Im Auto steht ja 2,5bar. Das Autohaus hat mir 3,0 auf alle drauf geknallt
3,0 kann man machen, muss man aber nicht. Der Nachteil, vor allem weil die 3,0 kalt gemessen und nicht im Sommer bei 40 Grad im Schatten und zusätzlicerh Walkarbeit sicher noch höher werden: Das Fahrwerk kann leiden, der Bremsweg wird höher und der Reifen fährt stärker in der Mitte und wird dort stärker abgerieben. Der Vorteil ist natürlich der bessere Verbrauch und damit die höhere Reichweite.

Es ist schwer hier eine Empfehlung ab zu geben, aber ungefragt würde ich das niemanden einfach in den Reifen pusten.
Meiner steht mit 2,6 Bar im Buche, ich fahre gerne mit 2,8. Wenn ich wirklich unbedingt die Reichweite erhöhen muss, ja dann setze ich auch auf 3,0 oder im Sommer wenn schon alles warm ist vielleicht sogar 3,1 oder 3,2. Wenn aber das Ziel erreicht ist, kommt wieder normaler Luftdruck von 2,8 in den Reifen, also gerade mal 8% höher als es empfohlen wird.

Wenn du also die Reifen schonen möchtest, dein Fahrwerk nicht zu stark belasten (nicht alle Fahrwerke sind natürlich so grenzwertig ausgelegt wie die von der ZOE, da ist es sicher stärker ein Thema als bei anderen Fahrzeugen) und vor allem wenn du einen normalen Bremsweg haben möchtest, ja dann nimm den Druck im Reifen runter.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Ich hab die vorgegebenen 2,5 Bar drin
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Reifendruck ist eine gute Frage, könnte man quasi ein neues Thema draus machen. Treibt mich auch ein wenig um. Hatte das Fahrzeug auf Elborn 16''/Blizzak übernommen. Autohaus hatte sehr gleichmäßig 2,6 Bar rein gepackt. Ich hatte das auf 2,8 Bar erhöht und bin damit jetzt 3700 km gefahren. Heute auf die Sommerräder 17''/Michelin gewechselt. Die Winterreifen zeigen keine ungleichmäßige Abnutzung (innen/außen).
Morgen muss ich "auf Strecke" und werde mal 2,6 Bar kalt reinpacken. Kommenden Dienstag muss ich wieder auf die gleiche Strecke und werde es mit 2,8 Bar ausprobieren, obwohl es auch kälter werden soll. Ich erwarte jetzt keine wesentlichen Unterschiede beim Verbrauch. Mal sehen, ob ich beim Komfort was feststellen kann. Wird alles sehr subjektiv werden. Trotzdem werde ich nachberichten.....
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Strako
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:09
read
Erstmal ein Hallo an alle!
Ich hab mich jetzt über die letzten Tage (virtuell) in den e-208 verliebt und ich glaube es wird mein nächstes Auto in diesem Jahr.
Nach zwei Skoda Stinkerdiesel möchte ich wieder back to the roots und an mein erstes Auto - ein Peugeot 206 - anknüpfen.
Ich denke ich habe noch viele Fragen allgemein zur E-Mobilität aber was ich jetzt speziell beim Peugeot wissen möchte ist, und ich weiß nicht ob das in Österreich hier anders ist, aber was würdet ihr für eine Grundaustattung, Extras, Zubehör und Service/Garantieleistung empfehlen?

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

E-Lion
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:16
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Hallo Strako. Wir haben einen gelben 208 E GT (erste Generation, die jetzt glaube ich weitgehend der GT Line entspricht) mit schwarzem Dach ohne induktives Laden. ACC haben wir bisher kaum verwendet, alle anderen Extras sind unserer Meinung nach sinnvoll, wenn man meint, dass man diese braucht. Die schwierigste Entscheidung war bei uns die Farbe (blau oder gelb). Gelb war eine gute Entscheidung. Unserer Meinung nach passen hellere Farben besser zum 208e und die 17 - zöller in Verbindung mit der etwas breiteren Spur sowie das schwarze Dach tun der Optik noch zusätzlich ziemlich gut - aber alles Geschmackssache.

Wir hatten übrigens einen der ersten 206cc in Österreich (in blau), den wir aber leider nach ein paar Jahren verkaufen mußten, weil unsere beiden Kinder überraschenderweise leider immer größer wurden und irgendwann auf den Rücksitzen wirklich keinen Platz mehr hatten. War auch ein tolles Auto und dem 208e in vielerlei Hinsicht gar nicht so unähnlich (klein, wendig, spritziger Motor, gute Straßenlage und trotzdem guter Federungskomfort, für die Fahrzeugklasse tolle Optik - außen und innen, etwas eingeschränkte Praxistauglichkeit (damals durch cc, jetzt durch e), ...)

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 257 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Hallo @Strako willkommen im Löwenberich. Dein Vergleich klingt treffend :-)
Das schöne beim elektrischen 208 ist, dass er schon einige optische und technische Updates hat, die beim Benziner einiges an Geld kosten bzw.nicht konfigurierbar wären. D.h. es reicht Manchem auch eine Ausstattung unter GTline aus, das hängt aber auch davon ab, ob einziges Auto und Pendler, Reisender, Städter oder Familienwagen... Die meisten Foristen hier haben noch die Modelle gewählt, als es nur Allure, GTpack und GT gab.
Aufpassen mußte man, wenn man das wunderbare 3D-cockpit oder den Abstandstempomaten (ACC) wollte. Bin aber überfragt, was da jetzt der Konfigurator anbietet. Nenne doch mal paar "Dingedieichbrauche" und wieviele Jahre du ihn vorauss.fahren möchtest.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Strako
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:09
read
Active, Active Pack, Style, Alure, Alure Pack, GT, GT Pack - sehr unübersichtlich. Aber ich habe ja auch noch nie ein neues Auto gekauft ;) Vieles hängt dann sicher auch davon ab, ob und wann der Wagen lieferbar ist - ich möchte nicht bis in den Herbst warten müssen. Ahja, Blau oder Schwarz wären fein :)
Also meine "needs" sind Sitzheizung, Rückfahrkamera wäre nett, und volle LED Scheinwerfer. Ich denke da komme ich schon mit einem günstigeren Paket aus?

Bezüglich Navi, wie ist PEUGEOT Connect Navigation im Bezug auf e-tankstellen etc.? Oder sollte ich da besser den Smartphone Apps vertrauen und hier ein wenig Geld sparen?

Drive Assist Plus bin ich noch am überlegen, aber ich denke wenn schon denn schon.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 257 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Also ich habe mal probekonfiguriert. Wenn du das großartige 3D Cockpit möchtest und LED dann solltest Du bei Allure-Pack einsteigen. Die Sitzheizg.ist immer optional und ich habe auf das Navi verzichtet, da nochmal ca.800€ mehr und mir AndroidAuto ausreicht. Zumal aktuell sogar Apps wie EVMAP und ABRP dazu portiert werden (siehe extra Fäden dazu) Die zusätzlichen Funktionen in Verbindung mit aktivem Spurhalten, Tempomaten und Safety waren es mir auch wert. Wünsche gutes Gelingen, aber zum Glück ist es mit den Wahlmöglichkeiten überschaubar :-) Bsp. siehe Foto:
Screenshot_2021-04-06 PEUGEOT 208 Peugeot Konfigurator allure-pack.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag