ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

ZOEinRED
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit gut zwei Jahren hier mit.
Nachdem ich Ende Oktober meine ZE50 bekommen hatte, habe ich mir gedacht, es wäre an der Zeit sich hier anzumelden... ;-)

Leider läuft es mit meiner Zoe gar nicht gut. Eigentlich hatte ich keinerlei Beanstandung an dem Fahrzeug, bis sie an einer Wallbox (einphasig 3,7kW) sofort nach dem Ladebeginn die Sicherung herausgehauen hat. Danach funktionierte auch das Laden an öffentlichen 22kW-Säulen nicht mehr.

Analyse der Werkstatt: Totalschaden des Bordladers (nach insgesamt 5-6 Ladevorgängen, knapp 700km Laufleistung)

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob "nur" der AC-Teil betroffen ist oder ob auch DC nicht funktioniert. Das hat man mir nicht gesagt.

Jetzt mal meine Frage an die Profis hier.
Wie lange dauert denn so eine Ersatzteil-Lieferung bei Renault im Normalfall???

Meine Zoe steht jetzt seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt und man sagte mir, der Lader wäre nicht lieferbar.
Es könnte unter Umständen noch einige Wochen, vielleicht sogar Monate dauern bis das Ersatzteil verfügbar wäre.

In der Zwischenzeit sinkt natürlich der Akkustand, der am Wochenende noch bei 32% lag. Wenn sie nun wochenlang nicht repariert wird, ist doch damit zu rechnen, daß der Akku krepiert. Oder nicht? Nachdem es mein eigener Akku ist, müßte ich dann gegenüber Renault einen Folgeschaden aufgrund nicht ausgeführter Reparatur geltend machen.

Ich kann das alles noch immer nicht fassen. Zum einen den gleich zu Beginn defekten Lader und zum anderen auch die nicht Lieferbarkeit von einem solchen Standardteil.

Wenn hier jemand über ähnliche Erfahrungen verfügt, wäre ich über Ratschläge bezüglich Lieferdauer und ZE-Werkstätten sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Andreas
Anzeige

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Mach Dir keine Sorgen um den Akku. Mit 32% hat er den optimalen Lagerungs-SoC.

An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle Deine Hausinstallation/Wallbox/Kabel prüfen lassen, wenn die für den Schaden gesorgt hat.

Bezüglich Lieferbarkeit eines "Standardteils": Die aktuell Produzierten sind halt für die Neuwagen vorgesehen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
DC hat nichts mit dem AC "Lader" zu tun. Zoe hat keinen richtigen an Lader sondern nutzt vorhandene Leistungselektronik dafür.
Stell dich an einer DC Säule es wird bestimmt funktionieren.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ZOEinRED hat geschrieben:
Leider läuft es mit meiner Zoe gar nicht gut. Eigentlich hatte ich keinerlei Beanstandung an dem Fahrzeug, bis sie an einer Wallbox (einphasig 3,7kW) sofort nach dem Ladebeginn die Sicherung herausgehauen hat. Danach funktionierte auch das Laden an öffentlichen 22kW-Säulen nicht mehr.

Hatte auch das selbe Problem, jedoch bei öffentlichen Ladesäulen. Die haben wir beim Einstecken auch schön deaktiviert - hatte gerade noch so für die Rückfahrt gereicht.

Wartezeit auf Ersatzteile war dann länger.

Für uns endet das Experiment ZOE (war unser erstes Elektroauto) dieses Jahr. Bei unserer 2013er Zoe gab es sehr viele Werkstattaufenthalte in den Jahren - alles auf Kulanz / Garantie. Man konnte sich nur nicht auf das Auto / Reparaturen verlassen - Ersatzautos waren immer Verbrenner mit entsprechenden Kosten für das Benzin.

Wir haben uns dann gegen eine Zoe (knapp 9.000€ + Miete) für einen neuen Kona 64KWh (180€ Leasing) entschieden. Nicht viel mehr Platz aber die Erfahrung mit dem Niro hat gezeigt, dass Kia/Hyundai für uns angenehme Autos baut.

Grüße,
Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

Helfried
read

ZOEinRED hat geschrieben: Es könnte unter Umständen noch einige Wochen, vielleicht sogar Monate dauern bis das Ersatzteil verfügbar wäre.
Kannst du das Auto nicht wandeln?
Zwischenzeitlich mit DC Strom fahren sollte auch gehen, damit das Auto nicht so lange in der Werkstatt steht.

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Athlon hat geschrieben:DC hat nichts mit dem AC "Lader" zu tun. Zoe hat keinen richtigen an Lader sondern nutzt vorhandene Leistungselektronik dafür.
Stell dich an einer DC Säule es wird bestimmt funktionieren.
Blöderweise verweigert ZOE 2 wohl bei derartigen Fehlern das Öffnen der Ladeklappe...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Nein, soweit ich das verfolgt habe, nur nach einem Fehler beim DC-Laden, weil dann eventuell an der DC-Buchse Strom anliegen kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Kannst du das Auto nicht wandeln?
Der Händler muss mindestens zwei Mal einen Reparaturversuch durchführen können, bevor eine Wandlung erzwungen werden kann.
Du kannst ihm allerdings eine (realistische) Frist setzen, die eventuell einmal nachgebessert werden muss.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

ZOEinRED
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos von Euch allen!

Der Hinweis, daß DC laden funktioniert ist natürlich Gold wert.
Die Ladeklappe ließ sich auch nachdem der AC-Teil sich verabschiedet hat einwandfrei öffnen, sonst hätte ich nicht an einer öffentlichen Stationen testen können, ob ich mit 22kW laden kann. Die öffentliche Ladestation hat übrigens überlebt. Sie hat nur den Ladevorgang nicht gestartet. Ein kurz danach ankommender Wagen konnte dort ohne Probleme laden.

So wie ich das im Moment per App verfolge, verbraucht meine Zoe derzeit 7% SOC in 10 Tagen beim Reifen plattstehen in der Werkstatt. Leider funkt sie nur alle paar Tage mal an den Server, bzw. hat wohl nur Netz, wenn sie mal umgeparkt wird.
Habe natürlich Angst, daß der Werkstatt der Akku völlig egal ist und sie in einem Monat in Richtung Tiefentladung marschiert.

Re: ZE50 R135 – Bordlader Totalschaden!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
7% SOC in 10 Tagen ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag