umberto hat geschrieben:
@Karlsson: setzen, 6.
Wenn die Elektronik AN ist, kann man ihn natürlich schleppen. Hier geht's um Elektronik AUS.
Warum sollte die Elektronik aus sein? Einer muss doch lenken, also ist der Wagen auch an. Wenn keiner lenkt, ist die Vorderachse angehoben und der Motor dreht bei den Fronttrieblern zumindest nicht mit - also kann man ihn auch wieder abschleppen.
umberto hat geschrieben:Permanent-Erregte Elektromotoren sollte man nicht zu lange schleppen -> Erwärmung
Das kommt auch wieder darauf an, wie die Phasen geschaltet sind. Wenn da komplett offen ist, wird kein Strom abgenommen und es entsteht auch keine Wärme. Aber es werden hohe Spannungen induziert, die dann auch zur Schädigung der Elektronik führen könnten.
Kurzgeschlossen wirds brutal heiß und der Motor bremst wie hulle.
umberto hat geschrieben:Zoe = fremderregt
Tesla Model S - so weit ich weiß Käfigläufer, also fremderregt
Achtung, Unterschied. Zoe hat einen Synchronmotor mit aktiver Fremderregung. Ohne Strom an den Erregerspulen sollte da wohl alles ok sein.
Beim Tesla...
http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator
Ohne magnetische Erregung dürfte wohl auch nichts passieren
Magnetische Erregung
Die Drehstromasynchronmaschine ist nicht in der Lage, sich selbst magnetisch zu erregen. Dies hat die Ursache in dem Umstand, dass die Richtung des induktiven Blindanteils zwischen Motor- und Generatorbetrieb unverändert bleibt. Aus diesem Grund ist es dem Asynchrongenerator auch nicht möglich, in ein nur mit induktiven oder ohmschen Widerständen belastetes Netz generatorisch einzuspeisen. Ohmsche und induktive Widerstände können nicht den erforderlichen induktiven Strom, welcher in diesem Fall als Magnetisierungsstrom dient, liefern. Die notwendige Erregung des Asynchrongenerators kann durch folgende Maßnahmen erfolgen:
-Fremderregung
-Kondensatorerregung
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.