Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
brainos
15.04.2021 21:08CaptainPicard hat geschrieben: ↑
brainos hat geschrieben: ↑
Schräg hat es schön formuliert. Was bringen mir die 170kW oder ggf 125kW beim ID.3 in einem kurzen Bereich, den man selten hat. Lieber bei den 100kW lassen, dafür die bis 50% durchhalten.
Mit 170 kW Peak sollte automatisch auch die Ladekurve bei 50% besser sein. Das schließt sich also nicht gegenseitig aus, im Gegenteil.
Naja, wenn du dir die Ladekurve anschaust, sieht die ja im vorderen Bereich schon künstlich abgeflacht aus. Wenn man die Spitze jetzt hoch zieht ist die Leistung dann dennoch bei 50% unten. Aber klar, bis zu den 50% geht es schneller.
Anzeige
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
150kW
15.04.2021 21:39Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
15.04.2021 23:41Bitte nie vergessen, dass bei der heutigen Zellchemie ein Abfallen der Ladekurve der Lebensdauer des Akkus dient. Einen E-Tron würde ich nicht nach 5 Jahren als Gebrauchtfahrzeug kaufen, wenn er überwiegend an CCS geladen wurde. M.M.n. geht Audi mit der Ladekurve und 8 Jahren Garantieversprechen ein hohes Risiko ein.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
brainos
16.04.2021 07:47Naja oder es sind andere Zellen die eigentlich noch mehr können. VW hat ja beim Power Day von Silizium Kathoden wie beim eTron gesprochen...
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
p5freak
16.04.2021 08:03Audi nutzt unterschiedliche Akkus. Beim Q4 den MEB Baukasten, sprich dieselben Akkus wie ID3/4. Beim E-Tron GT kommen beim Akku andere Zellchemien zum Einsatz (wie beim Taycan), die sich schneller laden lassen. Nicht vergleichbar.
Anzeige
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
150kW
16.04.2021 08:44Andere Zellen ja, ob es auch eine anderer Chemie ist, da wäre ich mir nicht sicher. Die Kühlung ist halt eine andere. Der e-Up hat auch die e-tron Zellen, läd aber wegen der fehlenden Kühlung nicht gar so schnell
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
p5freak
16.04.2021 10:04Taycan/E-Tron GT haben 800V Technik, laden deswegen schneller als der MEB mit nur 400V.
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
Garm0815
16.04.2021 10:44Schließt aber nicht aus dass es sich um die völlig identischen Zellen handelt, nur sind bei 800V mehr in Reihe geschalten.
ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...) ab 15.08.21
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
150kW
16.04.2021 11:41p5freak hat geschrieben: ↑
Taycan/E-Tron GT haben 800V Technik, laden deswegen schneller als der MEB mit nur 400V.
Bei 400V wären auch 200kW drin (begrenzt durch die Ladesäule).
Schließt aber nicht aus dass es sich um die völlig identischen Zellen handelt, nur sind bei 800V mehr in Reihe geschalten.
Vollkommen identisch sind sie schon mal nicht.
Taycan: 68Ah
e-tron: 60Ah
MEB: 78Ah
Re: Neuer ID.3 soll bald mit bis zu 170 Kilowatt laden können
Nozuka
04.08.2021 08:28Wurde evtl schon irgendwo geposted (bin hier nicht mehr mit allen Topics aktuell), aber das Update kommt wohl im Dezember:
Das Software-Paket wird dann im Hintergrund heruntergeladen und erst nach der Zustimmung des Fahrers installiert. Schon im Dezember soll bei den ID-Modellen auf diese Weise ein „nennenswert“ (VW) schnelleres Laden des Akkus möglich sein, wovon auch der ID.5 profitiert.
https://edison.media/vw-id5-gtx-eine-fr ... /25219183/M3 LR 2022