Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
...gut das ich da welche gekauft habe...
Anzeige

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

knutik2
read
Achso, der Pfälzer hat den Kurs so hoch getrieben, 15 Cent jetzt schon. Anfang November, als ich gekauft habe, waren es noch 6. Und war nur in Helsinki zu bekommen, und auch da nur mit Zusatzkosten und nur über die Sparkasse, über andere Wege war es nicht möglich. Und jetzt sind sie schon an der dritten Börse in Deutschland gelistet, das deutet doch darauf hin dass man einen Handel mit großem Volumen erwartet. Ja, toi toi toi! Wir erinnern uns an die Übernahmeschlacht Porsche gegen Volkswagen, da ging dann ja die Volkswagen Aktie auf unglaubliche 1000 € hoch. Na ok, das wird bei valoe sicher nicht passieren, aber ein Anstieg auf 2 oder 3 Euro wäre nicht schlecht 😎.

Also was ist der wahrscheinlichste weitere Ablauf? Wenn ich Sono wäre, würde ich erstmal die Mehrheit von Valoe kaufen und mich erst danach als Sono Holding Group an der Börse präsentieren. Weil, Valoe baut ja etwas Reales! Und existiert schon viele Jahrzehnte! Das ist ja die Krux von Sono, dass es immer nur Sprüche waren bis jetzt. Bei Valoe ist es was anderes, die haben ja reale Produkte.

Aus meiner Sicht kann die Sono Group eigentlich gar nicht anders, als VOR dem IPO die Mehrheit an Valoe zu kaufen. Geld dafür müsste ja vorhanden sein, die 45 Millionen vom Robur Fond sind noch nicht verbraucht, und bei den Prototypen hat man kräftig gespart, und spart man immer noch: vom zweiten Prototypen ist kein Pieps mehr die Rede, der ist wohl auf dem Abstellgleis ? Der Geschäftsführer, Firmengründer und Hauptgesellschafter Laurin Hahn weiß bei der ersten "richtigen" Präsentation des ersten eigenen Prototypen nicht mal, welche Ausstattung das Auto hat ? Hallo ? Bei einer onle-version-only Strategie ? Nein, die Konzentration liegt auf etwas anderem.

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

knutik2
read
Hifto hat geschrieben: Lieber @knutik2, ich bin mir sicher, daß diejenigen anzahler, die nicht alles so schwarz sehen wie Du, sich darüber keine so großen Sorgen machen. Es gibt ja noch nicht mal Sono Aktien zu kaufen!
Also letzten Freitag war ich Schwarzseher, richtig? Und,@LeakMunde kurzsichtig, richtig? Habe die Zahlen falsch interpretiert, es gibt ja nur minimale Veränderungen, richtig? Dann schaut euch mal ein paar aktuelle Kurse von Elektroauto Aktien an. Schaut mal wie tief Tesla gefallen ist, wie tief Nio gefallen ist, ich zähle jetzt nicht alle auf. Also habe ich nicht schwarz gesehen am Freitag, sondern bin verdammt richtig gelegen. Oder wollt ihr jetzt wieder sagen, das sind doch "keine schlimmen Verluste" wenn man ein Drittel vom Wert verliert? Vielleicht ist nicht meine angebliche Kurzsichtigkeit das Problem, sondern eure anscheinende Rosa-Sichtigkeit ?

Das Investitionsklima verschlechtert sich weiterhin sozusagen "stündlich" zuungunsten eines Sono IPO. Sie kommen (once again) zu spät, aber ihr werdet euch das natürlich schon irgendwie schönreden.


https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 26675.html
Screenshot_20210304-080448.png

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

LeakMunde
  • Beiträge: 2357
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1035 Mal
read
Und selbst wenn Tesla morgen bei 100€ steht, würde mich das nicht jucken. Etwa da standen sie nämlich vor 12 Monaten.. Im übrigen gibts zur Tesla Aktie einen eigenen Thread.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

knutik2
read
Wie oft muss ich das Wort Investitionsklima denn noch verwenden? Es geht nicht um die Tesla Aktie im Speziellen. Hast du den Link zur Analyse von Der Aktionär gelesen? Da wird in Bezug auf Nio analysiert, dass der angekündigte Mangel an Chips und Batterien den Kurs so zerschossen hat. Jetzt übertrage das doch mal auf Sono Motors: Laurin Hahn erklärt bei der Vorstellung des ersten eigenen Prototypen seit 5 jährigem Firmenbestehen, dass die Oberfläche nicht so richtig gemacht werden kann, weil sie kein Plexiglas kaufen können ? Was bedeutet so eine Aussage für Investoren? Der Kurs geht in die Knie weil Chips und Batterien fehlen, und Sono Motors scheitert schon am Organisieren von Kunststoffen ???

ps: schade dass Du nicht mal einräumen kannst, dass meine Analyse und Prognose von letztem Freitag verdammt richtig war.

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wäre schön wenn es in diesem Thread bei den Sono Motors Aktien bleiben könnte und es nicht in einen "allgemeinen Elektroauto Aktienthread" ausschweift.
Wer sich wann Nio, Tesla oder xyz-Auto Aktien kauft, ist jetzt für die noch nicht zu bekommende Sono Motors Aktie nicht so entscheidend denke ich.
🦖 🥚

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

knutik2
read
Ich hoffe doch dass die Aktie der Partnerfirma aber schon angesprochen werden kann? Die finnische Valoe OYI ist seit heute auch in Stuttgart gelistet.

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Irgendwas entwickelt sich aktuell! Seit heute morgen ist die Partnerfirma von Sono Motors, also die Finnische Valoe OYI auch in Berlin und bei Tradegate gelistet! Wir sind kurz vor dem Knall.
was heisst eigentlich kurz vor dem knall? wie lange dauert dieses kurz?

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

Rockatanski
  • Beiträge: 1265
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich finde es mega, dann kann man nicht nur Kritik üben, dann kann man auch mal aktiv was (dagegen) tun.

Re: Sono Motors (möglicher) Börsengang

knutik2
read
phba15 hat geschrieben:
knutik2 hat geschrieben: Irgendwas entwickelt sich aktuell! Seit heute morgen ist die Partnerfirma von Sono Motors, also die Finnische Valoe OYI auch in Berlin und bei Tradegate gelistet! Wir sind kurz vor dem Knall.
was heisst eigentlich kurz vor dem knall? wie lange dauert dieses kurz?
Von sono Motors gibt es zum Thema Aktiengesellschaft und Börsengang ja nun gar keine Informationen. Einer quiet Periode scheinen sie nicht zu unterliegen im Rahmen des reverse merge Verfahren, sonst hätte die Swedbank ja nicht den IPO ankündigen dürfen. Die sprach vom IPO in der ersten Jahreshälfte, das könnte Deine Frage teilweise beantworten.

Aber, ich sehe zwei große Hindernisse: der Elektroauto Aktienmarkt ist, wie ich schon vor zwei Wochen prognostiziert habe, vollständig zusammengebrochen. Sieger in der ganzen Sache ist Volkswagen, die sind in zwei Wochen von 160 auf weit über 190 € gestiegen, unfasslich aber wahr.

Sämtliche reinen Elektroauto Aktien sind vollkommen abgeschmiert, Kursverluste von nahezu 50% sind eingetreten. Sehr hohe Verluste für sehr viele Anleger. Das Klima ist denkbar schlecht geworden, ich kann mir gar nicht vorstellen dass man jetzt einen IPO wagt in dieser katastrophalen Gesamtsituation. Das wäre suizidal.

Parallel zu dieser unglaublichen Entwicklung an der Börse ist auch seitens Sono Motors gar nichts Gutes zu berichten: Die längst überfälligen beiden Prototypen sind ja noch gar nicht fertig, die ersten Tests der Solaranlage sind niederschmetternd, 100 Watt Ladeleistung... Wenn auch nur bei 60% der Zellen, aber damit kann man natürlich keine Reklame machen. Vom zweiten Prototypen keine Spur.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die swed Bank jetzt dieses Risiko eingeht und in Kauf nimmt, dass der IPO aus oben genannten Gründen mit größter Wahrscheinlichkeit floppen wird. Warum aber aktuell die Aktie der Partnefirma, der valoe oyi an immer mehr deutschen Börsen gelistet wird? Ich gehe ja von einer Übernahme durch die sono Group Aktiengesellschaft aus. Vielleicht hat einfach keiner mit dieser schlechten Entwicklung am Aktienmarkt gerechnet, das kam tatsächlich sehr überraschend und ohne jede Vorwarnung.

Ich würde jetzt eher denken, dass die Swed Bank abwartet bis der Elektroauto Aktienmarkt sich wieder konsolidiert hat, die Abwärtsbewegung ist ja aktuell aufgefangen, in ein paar Wochen kann es wieder bergauf gehen.

Bezeichnend ist ja auch, dass Sono Motors zwar kein Wort sagt zur Existenz der Aktiengesellschaft und zum geplanten IPO, aber andererseits auch immer noch keinen neuen Zeitplan vorgelegt hat, soweit ich das weiß. Das macht auch Sinn! Die Finanzierung der Serienproduktion ist ohne einen erfolgreichen Börsengang nicht vorstellbar, und vor dem Börsengang, denke ich, gibt es keinen neuen Zeitplan. Angekündigt wurde der neue Zeitplan schon vor ungefähr drei Wochen von Laurin Hahn mit "in wenigen Wochen"....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile