Easee Home offline

Re: Easee Home offline

LtSpock
read
@Oberberger,
Entweder deine Box ist mit dem Betreiber Easee konfiguriert oder Tibber. Wenn Du Tibber konfiguriert hast kann deine Box nicht offline sein, sonst würde ja Smart Charging mit Tibber nicht funktionieren. Die Cloud bzw. die Charger sind aber offline und damit auch deine WB.

Verständlicher ausgedrückt: DIe Easee WB hat keine lokale OCCP-API, über welche Tibber per WLAN oder 4G/LTE direkt zugreifen kann. Es läuft alles per HTTPS-Aufrufe über die Cloud-API. Wenn die Easee-Cloud down ist, dann kann Tibber auch dein Smart Charging nicht aktivieren. Es kann genau genommen kein einziger einstellbarer Betreiber die Easee WB steuern.

Kannst hier mal testen: https://api.easee.cloud/index.html ==> 503 Service Temporarily Unavailable

Ein Blick hier hinein lohnt auch: https://easee.statuspage.io/incidents/26r55np9s5rt
=> Aktuell ist die Cloud seitz ca. 17h down

Laut Easee ,wird aber an einer lokalen API gearbeitet und könnte irgenwann kommen. Damit könnte man dann ohne den Umweg über die Cloud die WB direkt steuern mit Raspi, eigener App etc.
Anzeige

Re: Easee Home offline

Benutzeravatar
read
Aktuell läuft es die easee Cloud bei mir mal wieder.
Was aber so gar nicht stimmt ist die Angabe der verbrauchten kWh.
Von den 175 kWh auf dem vorgeschaltetem Zähler hat die easee APP 110 und die Tiber APP gerade mal 92 mitbekommen ;-)
E-Mobility: Peugeot e-2008 GT
Profession: Elektrotechnikermeister, Produktmanager
Smart Home Owner (KNX ergänzt um Loxone, DMX, ...)
Easee Home Wallbox, Discovergy Zähler

Re: Easee Home offline

LtSpock
read
Es wurde die Hardware der Cloud ausgetauscht und die WB haben neue FW bekommen. Gestern am späten Nachmittag haben die wieder angefangen die Cloud hochzufahren. Kann sein, dass die Verbrauchsdaten noch nicht vollständig synchronisiert sind. Habe auch beobachtet, dass da ein Zeitversatz dabei ist. Irgendwann hat es dann aber weder gestimmt. Das soll jetzt aber auch besser werden.

Als Backup hab ich in der Garage noch den Ladeziegel an CEE-Blau mit fest in einer Schalterdose verbauter Fritz!Dectsteckdose zur Steuerung. Daran habe ich geladen, was mir sicherer erschien und den werde ich wohl zur Sicherheit auch dort lassen, weil es mir vor zwei Tagen meinen Ladeplan über die Cloud zerissen hat und das Auto am Morgen nicht vollständig gelaen war.

Easee wurde vom eigenen Erfolg überrannt. Seit 2018 wurden 45000 WB verkauft und die KfW-Förderung kurbelt den Verkauf nochmals an. Da hat die Hardware der Cloud eben die Grätsche gemacht ... Die neue Hardware ist skalierbar und kann so besser auf die Last angepasst werden.

Re: Easee Home offline

LtSpock
read
Cloud service outage
An update has been posted
We now have all systems operational, Operator environments, Easee app, Easee portal and API is up and running.

Some customers may still be lagging behind for certain operators as the systems have intentional delays built in to not overload the systems.

We are closely monitoring everything to ensure that everything is stable 👀👨‍💻☑️

We are still monitoring all functions and working on getting the historic data up.

We will issue a new update later on progress ❤️

Time posted
Dec 17, 09:06 CET

Re: Easee Home offline

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Trotzdem zusammen mit dem Go-E Ausfall ein guter Showcase für die 'Gefahren' der Cloudisierten Welt :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Easee Home offline

LtSpock
read
Alles wieder online und das Scheduling funktioniert auch wieder....

Re: Easee Home offline

Wollistep
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 13:08
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei mir auch alles wieder online. 👍

Re: Easee Home offline

Benutzeravatar
read
@LtSpock Natürlich war auch bei mir die Box weder über easee noch über dir Tibber APP erreichbar und somit auch kein automatisches Smart charging via tibber möglich.

Da ich aber auch ein Smart Meter von Discovergy habe, welches mit tibber kommuniziert und diese Verbindung noch funktionierte, konnte ICH den Ladestart in der Peugeot APP (geht auch direkt im Auto) auf 1.00 schieben und habe somit weiter vom günstigeren Nachtstrom partizipieren.

Die Direktzugriffe auf die Box z.B. über https://easee.cloud kenne ich und auch beim Statusmailer bin ich schon länger angemeldet ;-)

Aktuell läuft auch wieder alles stabil und ich gehörte erfreulicherweise nicht zu denen, die nicht zu Hause laden konnten oder gar das Kabel nicht mehr ausgesteckt bekamen !

BTW, hast Du den FB Post gelesen in dem sich der easee CEO über sein Landsleute beschwert hat weil die etwas ungehalten auf die Ausfälle reagiert haben ;-)


LtSpock hat geschrieben: @Oberberger,
Entweder deine Box ist mit dem Betreiber Easee konfiguriert oder Tibber. Wenn Du Tibber konfiguriert hast kann deine Box nicht offline sein, sonst würde ja Smart Charging mit Tibber nicht funktionieren. Die Cloud bzw. die Charger sind aber offline und damit auch deine WB.

Verständlicher ausgedrückt: DIe Easee WB hat keine lokale OCCP-API, über welche Tibber per WLAN oder 4G/LTE direkt zugreifen kann. Es läuft alles per HTTPS-Aufrufe über die Cloud-API. Wenn die Easee-Cloud down ist, dann kann Tibber auch dein Smart Charging nicht aktivieren. Es kann genau genommen kein einziger einstellbarer Betreiber die Easee WB steuern.

Kannst hier mal testen: https://api.easee.cloud/index.html ==> 503 Service Temporarily Unavailable

Ein Blick hier hinein lohnt auch: https://easee.statuspage.io/incidents/26r55np9s5rt
=> Aktuell ist die Cloud seitz ca. 17h down

Laut Easee ,wird aber an einer lokalen API gearbeitet und könnte irgenwann kommen. Damit könnte man dann ohne den Umweg über die Cloud die WB direkt steuern mit Raspi, eigener App etc.
E-Mobility: Peugeot e-2008 GT
Profession: Elektrotechnikermeister, Produktmanager
Smart Home Owner (KNX ergänzt um Loxone, DMX, ...)
Easee Home Wallbox, Discovergy Zähler

Re: Easee Home offline

LtSpock
read
Habe es mitbekommen, dass die Norweger etwas ungehalten waren, kann es aber auch verstehen, da anders als bei uns in D das E-Auto weiter verbreitet ist und meistens auch kein Verbrenner als Backup zur Verfügung steht.

Man muss den Jungs von Easee aber eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft attestieren, welches es in D leider oft nicht so üblich ist. Von daher freue ich mich über die Weiterentwicklung der Easee WB uns wenn es eine lokale API gegen sollte ist es sowieso unproblematisch.

Re: Easee Home offline

Benutzeravatar
  • herbhaem
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Derzeit ist meine easee home offline. Bemerkt um ca. 20 Uhr. Neustart hat nichts gebracht. WiFi nicht verfügbar am Montageort. Hat noch jemand dieses Problem?
3 Wochen hat es klaglos funktioniert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag