Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

Odanez
read
Wenn dann könnte man den Verbrauch mit dem des Model Y vergleichen. Niro und co sind zwar ein Stück kleiner, aber bei über 1.8t auch nicht gerade viel leichter als der ID.4. Der ID.4 ist 5cm breiter und 8cm höher als der Niro, das dürfte der Hauptgrund für den Mehrverbrauch sein. Vom cW Wert her sind sie etwa gleich. Der ID.4 hat noch breitere Reifen also mehr Reibungsverlust, und die Akkuheizung, die der Niro/Kona nicht hat.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

USER_AVATAR
read
heatschgern hat geschrieben: Trotzdem sollte man sehen, dass der ID4 das längere (nicht so wichtig) aber auch höhere und breitere und zudem deutlich schwerere Auto ist. Ich habe mir in letzter Zeit auch viele Videos angesehen und da ging es im Kona auf den hinteren Plätzen schon sehr beengt zu.
Keine Frage, es geht im Kona hinten definitiv etwas kuscheliger zu ;) Aber fahr die beiden mal direkt hintereinander so wie ich vor 10 Tagen, habe übrigens den gleichen Setup in der letzten Woche hier in der Schweiz wiederholt.

Der ID.4 ist etwas grösser, aber Welten sind das nicht. Ich bin bis vor einem Jahr eine E-Klasse gefahren: DER war deutlich grösser.
Also klar kann man die zwei Fahrzeuge vergleichen aber man sollte eben auch beachten, dass der ID4 eine Fahrzeugklasse drüber liegt.
Wie gesagt finde ich den ID.4 richtig gut und kann mir vorstellen, ihn zu kaufen. Aber das mit dem "höhere Fahrzeugklasse" finde ich ja immer ganz putzig – in Bezug auf was denn genau?

* Reichweite? nö, 300km Autobahn schaffen Kona und e-Niro auch
* Radstand? nö, identisch mit ID.3
* Ausstattung? nö, z.B. keine Sitzlüftung im VW erhältlich
* Platz? ja, aber Äpfel und Birnen: die IDs sind als reine BEV konstruiert, Kona, e-Tron, XC40 und wie sie alle heissen sind umgebaute Verbrenner
* Gewicht? ja
* Verbrauch? ja (leider)
* Preis? ja
* Wertigkeit? darüber streitet die Wissenschaft

Und wenn der Mokka-e ein Mini-SUV sein soll, der Kona ein Kompakt-SUV, was ist dann der ID.4? Midi-SUV? :lol: Wo steht der e-Tron, wo der Ioniq 5? Ein Bekannter von mir hat eine G-Klasse, für den sind das alles Kleinwagen...

Vor einem Jahr habe ich den Kona gekauft, mein BEV-Einstieg. Da gab es hier genau fünf lieferbare Autos: Kona, M3, Ioniq 38, Zoe, Leaf. Alles andere noch nicht auf dem Markt oder mit extremem Verzug lieferbar. Mein wichtigstes Kriterium damals: vernünftige Reichweite. Blieben Kona und M3. Nicht vergleichbar? Doch, klar: nach dem Mehrwert für den Kunden!

Andere Bauart hin oder her, lasst uns den Fahrzeugklassen-Vergleich doch dann machen, wenn es die einzelnen Klassen als reine BEV konstruiert überhaupt erst gibt. Und wenn gute Reichweiten für alle schmerzfrei erzielbar und kostentechnisch erschwinglich sind. Bis jetzt haben wir doch erst einige wenige Puzzleteile.
Can't beat stupid

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Der ID.4 hat noch breitere Reifen also mehr Reibungsverlust, und die Akkuheizung, die der Niro/Kona nicht hat.
Also der Kona hat eine Akkuheizung, siehe auch viewtopic.php?f=144&t=37155&start=50
Can't beat stupid

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Midsize SUV ist er halt.
Die Klasse sind halt so wie sie mal festgelegt wurden.
Als Familienmensch ist mir der Kona als Beispiel zu klein. Kofferraum nur ca 50% so groß
Reichweite hängt von Akkugröße und Verbrauch ab.
Du kannst auch einen i3 mit 500km Reichweite bauen (hat ja mal wer), trotzdem ist der i3 dann kein Model S "klasse" weil sie gleich weit kommen.

Natürlich legt jeder den Vergleich selber fest und es gibt noch nicht so viele BEV, klar.
Trotzdem ist eine Banane kein Apfel, nur weil man gerade Hunger hat und beides Obst ist.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
elektro-nick hat geschrieben:

* Reichweite? nö, 300km Autobahn schaffen Kona und e-Niro auch
@eNiro -> ja wenn man 100 fährt und das Wetter passt ... und man SOC von 100-0% plant, bevor du mir das Gegenteil erzählen willst, ich bin den eNiro längere Zeit gefahren.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

heatschgern
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 13:15
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Der Kona/Niro ist wohl eher mit dem ID3 vergleichbar von der Größe her (Außenmaße sind fast gleich). Innen dürfte wohl der ID3 trotzdem etwas mehr Platz bieten.
ID4 vergleiche ich mit Ioniq 5, EV6, Model Y. Die sind von der Größe und Usecase (mehr als 2 Personen im Auto z.B. Kinder; Urlaubsfahrten mit mehr als 2 Personen etc.) ziemlich nah zusammen.

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

USER_AVATAR
read
Electrohead hat geschrieben: Midsize SUV ist er halt.
Die Klasse sind halt so wie sie mal festgelegt wurden.
Das ist ja der Witz, da wurde gar nichts festgelegt, sondern die Hersteller werfen einfach mal was halbwegs Passendes auf den Markt.
Als Familienmensch ist mir der Kona als Beispiel zu klein. Kofferraum nur ca 50% so groß

DAS finde ich wiederum ein sehr vernünftiges Argument! :thumb:

Also nochmal, ich hab da keine Aktien drin, ob der ID.4 jetzt als ein aufgepumpter ID.3 betrachtet wird, oder eigentlich alles viel besser als alle anderen können soll. Kann ja jeder draus machen, was er will.

Ich sage: ist noch nicht alles Gold, was glänzt. Gegenüber dem Kona kaum Reichweitenvorteile, dafür teurer, schwerer, durstiger, und mit Fragezeichen hinter der Software. Aber er fährt gut, hat Platz und ist komfortabel gefedert. Vielleicht kauf ich einen, oder auch nicht.
Can't beat stupid

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

Odanez
read
elektro-nick hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Der ID.4 hat noch breitere Reifen also mehr Reibungsverlust, und die Akkuheizung, die der Niro/Kona nicht hat.
Also der Kona hat eine Akkuheizung, siehe auch viewtopic.php?f=144&t=37155&start=50
stimmt, aber sie braucht nur einen Bruchteil der Energie wie die des VWs ;)
heatschgern hat geschrieben: Der Kona/Niro ist wohl eher mit dem ID3 vergleichbar von der Größe her (Außenmaße sind fast gleich). Innen dürfte wohl der ID3 trotzdem etwas mehr Platz bieten.
Ja und nein, der ID3 bietet mehr Platz als der Kona, aber weniger als der Niro. Das war der Grund warum für uns der ID.3 nicht in Betracht kam und es der Niro geworden ist, wegen Platzmaximierung.
Auch der Ioniq5 und EV6 Vergleich mit dem ID.4 passt nicht ganz, da ist der ID.4 doch noch etwas größer. Der EV6 ist sogar so flach, dass man als Erwachsener auf der Rückbank nicht so viel Platz hat, dafür ist der Kofferraum aber gewaltig groß.

Der Vergleich mit dem Model Y hingegen passt sehr gut. Man könnte auch noch andere wie den Mustang Mach E nehmen oder i-Pace, e-tron, aber das sind wieder andere Preisklassen ;)
E-Fan66 hat geschrieben: @eNiro -> ja wenn man 100 fährt und das Wetter passt ... und man SOC von 100-0% plant, bevor du mir das Gegenteil erzählen willst, ich bin den eNiro längere Zeit gefahren.
Naja so schlimm ist es nicht, ich schaffe im Winter bei schlechten Wetter und 120-130 auf der Autobahn einen Verbrauch von knapp über 20kWh/100km, komme im schlimmsten Fall 300km weit. In der Regel sind es bei dem Tempo aber schon oft 350km oder mehr, also geht schon. Und 120-130 heißt ja auch nicht, dass man konstant so schnell fährt, auf so einer Strecke wird es mehrere Baustellen und stockender Verkehr geben, sodass der Schnitt noch mal drunter liegt. Aber mit 300km als absolutes Minimum an Reichweite rechne ich immer, das hat bis jetzt auch immer gut geklappt, und wenn das Wetter mal extrem ist fährt man 10km/h langsamer, das gleicht das ganze wieder aus.
Zuletzt geändert von Odanez am Do 27. Mai 2021, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Naja, die Klassen sind doch fix:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse

Reichweitenvorteile wird man IMO nicht mehr so viel sehen, denn bei um die 300-350km ist man erstens derzeit "am Limit" (außer man packt eben 100kWh+ rein) und zweitens reicht das vielen schon total aus.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Verbrauch ID.4 und im Vergleich zu Mitbewerbern

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: stimmt, aber sie braucht nur einen Bruchteil der Energie wie die des VWs ;)
Ist das nun gut, oder schlecht? ;)
Can't beat stupid
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag