jodi2 hat geschrieben: ↑
aber wieso sind ähnlich aerodynamische Scheunentore wie Kona oder eNiro als nur umgebauten Verbrenner und ja jetzt auch schon 2 Jahre alt so extrem effizient
Tag zusammen, das Scheunentor Kona hat z.B. einen cw-Wert von 0.29, der ID.4 hat 0.28 bei Stirnfläche 2.36 zu 2.37, Werte alle gegugelt. So wild ist das also nicht, weder viel schlechter, noch deutlich besser und erklärt vor allem die Differenzen nicht.
Das Mehrgewicht des ID.4 macht nicht so viel aus, das wissen wir schon von den schweren Teslas.
Rollt die Fuhre, macht das Mehrgewicht nicht viel Drama, einverstanden. Wird die grössere Masse die ganze Zeit wild durch die Gegend geworfen alias zackig beschleunigt, macht das sehr wohl einen Unterschied.
Ein Teil des Rätsels Lösung dürfte also unter dem rechten Fuss des Fahrers zu finden sein
Andererseits bin ich ID.4 77 und Kona 64 gerade letzten Freitag hintereinander gefahren, und was Hyundai hier an Effizienz abliefert, ist schon aller Ehren wert.
Beim ID.4 hatten wir Mühe, den Trip-Verbrauch auf topfebenen, normal schmalen Landstrassen mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten unter 19kWh zu bringen, nach der gleichen Runde stand bei meinem Kona hinterher die 14 vor dem Komma. OK, auch das sagt nicht viel.
Die Hyundais rollen schon ziemlich gut im Segel-Modus, zumindest dieser kleine Unterschied ist mir aufgefallen. Hatte aber beim ID.4 den Reifendruck nicht kontrolliert, während ich den beim Kona immer bei den vorgeschriebenen 2.5 bar halte. Allerdings bei kalten Reifen, und das mag auch eine Erklärung sein, der Kona hatte warmgefahrene Reifen, der ID.4 nicht.
Wie auch immer, der Mehrverbrauch würde mich nicht gross stören, dafür ist der ID.4 vom Fahrwerk her deutlich komfortabler als der Kona. Gleich so viel komfortabler, dass mich das Fahrzeug tatsächlich nun auch interessiert, obwohl ich eigentlich gar nicht wechseln wollte (die Schwiegereltern wollen den VW, daher die Probefahrt).
Helfried hat geschrieben: ↑
Der Kona kommt mir aber im Vergleich zum ID.4 richtig putzig klein vor. Ich glaube nicht, dass man da den Verbrauch vergleichen kann.
Auch das täuscht etwas. Klar ist der VW länger, aber die Höhe ist z.B. sehr ähnlich, und der Grossteil vom Raumplus kommt den Fondpassagieren und dem Kofferraum zugute. Jedenfalls ist es kein Vergleich zwischen S-Klasse und Mini, auch wenn das optisch so erscheinen mag.