PV7KWp hat geschrieben: ↑
Nachdem ich diesen SMT scan im TFF gesehen habe, bezweifle ich das doch etwas. Tesla scheint gewaltige Probleme bei der Rekalibrierung des SoC zu haben? 3,8V EoCV bei 20°C sind etwas viel für eine LFP Zelle? Der Zelldrift ist auch entsprechend.
Sie haben nicht nur Probleme mit der Kalibrierung sondern auch mit dem Balancing. Während man bei NCA den SOC ständig bestimmen und auch das Balancing ständig machen kann, geht das bei LFP nicht.
Hier kann man beides bei Hochstromanwendungen nur bei SOC < 10 % und SOC > 90 % machen. Für das Balancing sind dann die Widerstände mit nur ein paar W zu klein. Das werden sie aber schon noch lernen.
Aber grundsätzlich ist LFP mindestens 4x so gut wie NCA.
Ach ja, momentan schaden viele Nutzer ihren Batterien mit den Rekalibrierungsversuchen mit endlosen Laden bis 100 %. Sie sollten ihre Fahrzeuge einfach normal nutzen und 1-mal die Woche bis maximal 95 % laden, und den Wagen dann einfach stehen lassen. Dann gibt es auch nicht diese Ausreißer.