Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
@Coolio2004
Den SoC braucht der App-Routenplaner nur beim Berechnen der Route bevor Du wegfährst. Während der Fahrt kann das Navi vielleicht den SoC direkt vom Auto und nicht den Umweg über den Server nehmen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Pawel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: So viel ich festgestellt habe, wird erst nach Abstellen (Motor aus) vom Auto zum Server aktualisiert. Stehen an der Ampel bei eingeschaltetem Auto reicht dazu nicht.
Während des Ladevorgangs ist ja der Motor aus. Deshalb wird dann auch regelmäßig aktualisiert.
Also wie gesagt, während des Ladevorgangs ging es bei mir nicht, die Werte waren immer etwas mehr als eine Stunde alt.

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Beim aufladen kommt bei mir alle rund 15 minuten ein aktueller wert. Dummerweise aber nicht wenn voll.
Somit ist der letzte Wert immer von 15 minuten vor Voll :-)

Ansonsten kommt bei mir wie folgt ein wert:
Während fahren: nicht probiert

Probiert:
Beim Aufwachen lassen (z.B. Tür auf) nach ein paar Minuten
Beim Laden alle 15 Minuten, aber nicht beim Ladeende
Nach Klimastart (klar, auto wacht auf)

ABER:
wenn die Zoe mehr als 1 Tag steht kann ich sie nicht mehr per Klimastart aufwecken. Sieht man gut daran das nach Klimastart nicht nach ein paar Minuten eine Aktualisierung kommt.
Wenn die Kiste dann 5 Tage steht kommt 5 Tage kein Wert.
Das ist auch schon in Frankreich zur Analyse.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Pawel hat geschrieben: Also wie gesagt, während des Ladevorgangs ging es bei mir nicht, die Werte waren immer etwas mehr als eine Stunde alt.
Hast Du schon das Update (559R)?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Pawel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
283C30559R steht bei Softwareversion

Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Interessant wäre noch zu wissen: ich schicke mit meiner App eine Vorklimatisierungsprogrammierung durch das Bestätigen über „Speichern“ an den Server in Frankreich. Das sollte doch reichen. Wenn die Änderung oder Neuprogrammierung jetzt auf dem Server liegt (warum sollte das nicht klappen?) bräuchte man in der MY Renault App doch gar nicht auf eine Rückmeldung zu warten. Es ist aber so, daß man _auf die Rückmeldung des Fahrzeuges an den Server_ wartet und darüber eine Bestätigung erhält - oder auch „das Fahrzeug kann im Moment nicht erreicht werden“. Warum soll man überhaupt auf die Rückmeldung warten? Es würde doch reichen, wenn das der Server und das Fahrzeug unter sich ausmachen. Also wenn sich Server und Fahrzeug miteinander „kurzschließen“, wenn das Fahrzeug wieder erreichbar ist.

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Es ist schon wichtig zu wissen, ob der Befehl auch am Auto angekommen ist. Was hilft mir, wenn der neue Timer am Server liegt und nicht rechtzeitig im Auto ankommt?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
panoptikum, ja natürlich ist es „nice to have“ zu wissen, ob es geklappt hat. Nur da ich selber sowieso keinen Einfluss darauf habe: warum bin ich gezwungen, in der App ca. 30 Sekunden zu warten?
So wichtig ist mir die Rückmeldung nun wieder nicht.
Vielleicht hilft dieser bildliche Vergleich: ich bringe ein Paket zur Post und bleibe am Schalter stehen, bis man mir die Bestätigung des Empfängers gibt, daß das Paket angekommen ist.

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Da es bei mir inzwischen mal geht mal nicht und eigentlich zu 95% eine Fehlermeldung kommt, habe ich mich ersteinmal mit der pragmatischen Lösung der Vorklimatisierung per Programm angefreundet, das funktioniert (bisher) zuverlässig.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Genau, wenn man einen regelmässigen Wochenrhythmus hat, kann man es im Auto am EasyLink programmieren, das funktioniert ja auch (bei mir ganz neu).
Nur weil man ein Smartphone hat und eine App, ließe sich das auch außerhalb des Fahrzeugs programmieren. Das ist allerdings - wenn man ehrlich ist - gar kein großer Komfortgewinn. Also warum nicht darauf ganz verzichten (Vorschlag an Renault), oder das Warten auf die Rückmeldung komplett streichen (denn das gibt nur gefrustete Benutzer). Falls die Kommunikationswege irgendwann mal reibungslos funktionieren, kann man es ja wieder einführen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag