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urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

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urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

felixloe
11.12.2020 08:09
Hallo,

die EnBW ist fleißig dabei das urbane Schnelladenetz auszubauen, was grundsätzlich natürlich eine feine Sache ist. Dies wird natürlich vom Land gefördert. Leider wurde die Sache in meinen Augen nicht ganz zu Ende gedacht:

Ja, heutzutage versteht man unter "Schnelladen" grundsätzlich DC, soviel ist klar.

Die EnBW stellt hierfür ihre Hypercharger mit je 2x DC auf, welche auch über Aussparungen für Typ2 Dosen verfügen, wie Säule DE*EBW*E900650.

Da weiterhin tausende Autos herumfahren die nicht über DC laden können, werden dies leider ausgeschlossen. Ich vermute, dass die Förderung nur eingestrichen werden kann, wenn ausschließlich DC verbaut wird.

Letzes Wochenende entdeckte ich einen dieser Ladeparks auf einem Parkplatz eines großen Supermarktes und musste als Zoefahrer (Ph1) dies leider feststellen. Echt schade. 12x CCS und nicht einen AC, obwohl die Möglichkeiten vorhanden wären.

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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

AbRiNgOi
11.12.2020 08:16
Ich denke die ZOE Fahrer ohne CCS bleiben konstant. Die Langstrecken mit diesen Fahrzeugen wird eher weniger. Die Ladeinfrastruktur mit AC43 und AC22 ist für die Bestandsfahrzeuge ausreichend. Wenn nicht zu viele Schnarchlader an den AC43 hängen, sehe ich für die nächsten paar Jahre keine Engpässe.

Das war 2013 doch mit all den Schuko Ladenden Fahrzeugen genauso,oder? (CityEL, Twizy...) da wurde kaum noch aufgebaut und der Bestand konnte trotzdem gut fahren. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Oldtimer aus 2012 (= ZOE Ph1) ist abgeschlossen und ausreichend. Aufgebaut wird für Fahrzeuge 2018++ und das ist eine sehr große Menge an Fahrzeugen, da muss ordentlich was auf die Straße gebracht werden. Mit einem Ausbau von AC rechne ich nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

SüdSchwabe
11.12.2020 08:38
So pauschal ist das wohl nicht richtig. Beispielsweise ist der EnBW Ladepark in Ruthesheim mit immerhin einer AC Ladestelle ausgerüstet.
Ob das dem Proporz der AC-only Fahrzeuge auf Langstrecke entspricht, kann ich nicht beurteilen.

SüdSchwabe
--
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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

felixloe
11.12.2020 09:19
Ach, sehr interessanter Hinweis mit Ruthesheim!

Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

AbRiNgOi
11.12.2020 12:35
Ruthesheim: nein eine AC22 ist keine Schnellladesäule für ZOE. Das ist zum vollmachen für CCS Fahrzeuge aller Art. Auch sehr wichtig, ich würde mich mit meinem Oldtimer ZOE PH1 dort aber nicht blicken lassen und dann vielleicht noch den eTron anschnauzen weil dieser wegen paar mWh den Stecker belegt. Weil genau dafür macht der 22kW AC neben starken CCS Sinn, eben nicht ein fast 50kW AC Stecker der dem alten Schnellladestandard entspricht und schon früher zum Vollmachen verwendet wurde. Man muss schon wissen wozu was wo und wie gedacht war. Der AC22 sicher nicht zum Schnellladen auf der Langstrecke.
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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

Anonymous
11.12.2020 22:38
die enbw konnte NOCH NIE AC43, deswegen lassen sie es lieber weg. man erinnert sich noch an das stufenweise abdrehen von 43 auf 22kW?

Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

AndiH
12.12.2020 20:24
Das lag wohl eher am Fahrzeug welches nicht damit zurecht kommt wenn es alleine am Trafo hängt und keiner die Störungen dämpft die es selbst erzeugt. AC Lader sind nur ein dicker Schütz der das Netz durchschaltet, den Rest muss das Fahrzeug selbst machen. Scheint bei höherer Leistung und wenig Budget nicht so toll zu funktionieren wenn selbst der Monopolist in dem Bereich keine solchen Fahrzeuge mehr baut.
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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

AndiH
12.12.2020 20:35
Zum eigentlichen Thema: Die urbanen Schnellladeparks sind so eine Art Tankstellen Ersatz für Leute die nicht am Stellplatz laden können und deshalb auch einen höheren Preis für höhere Leistung akzeptieren müssen, für Sparfüchse mit AC only lohnt das schlicht nicht. Das ist keine Diskriminierung wie manche vermuten sondern schlicht eine Wirtschaftlichkeitsrechnung/Prognose.
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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

Kilowattstunde
13.12.2020 20:21
Alles unter 50 kW DC-Laden ist einfach nicht praxistauglich für Fahrer die keine Lademöglichkeit Zuhause haben, und das ist z.zt die große Mehrheit.
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Re: urbanes Schnelladenetz Baden-Württemberg - AC grundsätzlich ausgeschlossen?

KillerTV
14.12.2020 17:09
Sehe ich auch so. Die Zukunft ist DC-Laden only.
Wie ich anderweitig schon geschrieben habe, halte ich die heutige Praxis, in jedes Auto einen Gleichrichter zu verbauen, auch so langsam für überholt. Wenn die DC-Wallboxen mit V2H/V2G endlich kommen und erschwinglich werden, dann ist der Drops gelutscht und wir brauchen kein AC mehr im Auto.
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