Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

Diox85
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kam vorher von einen Twingo BJ 2013, sein wir mal ehrlich das was viele bei Youtube Videos bei verschiedenen Autos als Negativ deklariert haben hab ich garnicht mitbekommen bei den Twingo obwohl der ja allerhand davon hatte (Klavierlack etc).
Die Zoe, tja was macht sie besser als die konkurenz?
Mein erster Grund war die große Batterie, größer als direkt konkurenten wie der Peugot E 208. Ich lad nur auswärts und da ist es das beste wenn sie lange aushällt.
Dann fand ich das laden ausreichend, ja insbesondere das AC laden excellent. Während meines einkaufs kann ich an den viel vorhandenen 22kw Stationen maximal nachladen, ich stöpsel sie gegenüber von der Arbeit an und 2,5 Stunden später in meiner Pause hole ich sie voll in das Parkhaus zurück und blockiere damit nicht eine Ladestation meine ganze Arbeitszeit.
Innen schaut sie einfach Top aus, mal ehrlich der Twingo sah und sieht innen immer noch wie so ein Teenager aus (So bunt etc). Dagegen ist die Zoe richtig schön erwachsen, ich werd ja auch nicht mehr Jünger hehe. Andere konkurenten wie der Opel Corsa E zb schauen innen naja konservativ aus.
Der Preis ist angemessen find ich, er ist nicht der große Hit. Aber für das was ich haben wollte war der Preis Supi, klar ein ID3 hätte vermutlich mehr beinhaltet für einen vielleicht etwas höheren Preis. Nur zu den Zeitpunkt war so einiges unklar (Lieferzeit, Softwareprobleme) und teilweise die Firmenpolitik wie zb die beteiligung an Ionity hat mir ungemein gestunken.


Meine ersten befürchtungen gingen in Richtung Stichwort Ladezicke, ich sag nö. Sind zwar bis jetzt nur 3700km mit Öffentliches laden only aber ich hatte sie bisher bis auf ein einziges mal zum laden gekriegt (Ich vermute da hat wer was mit den Roaming vermurkst). Sobald man die Reihenfolge gecheckt hat lief es immer so wie es sein soll. Das das bei Problem Kindern wie Allego, Stadtwerke Säulen und alte Innogy Tripple Lader.
Die hier besagte Kofferraum Ladekannte lässt mich kalt, ist son Twingo Phänomen.
Die Softwareprobleme, nun seien wir mal ehrlich. Sowas hört man bei vielen Herstellern das sie die Software nicht richtig gebacken kriegen. Ist sowas ärgerlich? Ja auf jeden Fall. Behindert es den normal Betrieb der Zoe? Ich wüsste nicht.

Vielleicht bin ich einfach viel zu pragmatisch und unkritisch aber ich finde ich habe da ein Auto gekauft das genau das macht was es soll und ich will. Ich bin hoch zufrieden und gespannt wie es weiter läuft.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience
Anzeige

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
k_b hat geschrieben: Renault hat seine Hausaufgaben gemacht: der neue Twingo-e hat eine verkleidete Ladekante.


Und was habe ich als Zoe-Fahrer davon ? Ich dachte immer, der rangiert
eine Klasse über dem e-Twingo...! :roll:
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Ok, ich dachte deine oben genannte Aufzählung ist vollständig und war ein wenig verwirrt, dass das deine einzigen Kritiken sind.
Für mich daher eher das Unwichtigste, was Renault verbessern sollte... also eher das i-Tüpfelchen, wenn die denn mal Heizung, App, Ladeabbrüche, Navi etc etc in den Griff bekommen haben. Ja, dann gern auch den Teppich im Kofferraum komplett und Ladekante verkleiden;)


Gut, wenn alle Renault-Kunden Selbstverständlichkeiten als "unwichtig" bezeichnen, brauchen wir Kunden
uns ja nicht wundern, warum viele Details bei diesem Hersteller weiterhin so bleiben. :evil:
In meinem "Verbrenner-Leben", hatte ich zuletzt einen kl. Audi. Vielleicht lasse ich mir
deshalb nicht alles gefallen... ;)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

USER_AVATAR
read
Für jeden sind andere Dinge wichtig. Jeder Mensch hat seine Prioritäten. Bei mir ist es die Technik. Ich kann z.B. keine Smartphones leiden wo mir viel Technik versprochen wird und nicht annähernd die Funktionen immer funktionieren.
Beim ZOE ist das ebenso. Der starke Konkurrenzdruck hat Renault zur PH2 verleitet. Mancher sogenannter Tester hat nur sein Fahrzeug im Blick.
Der ZOE hat leider mehrere Schwachpunkte aber natürlich auch ein paar Vorteile.

Preis & Leistung für ein Stadtauto mit Batterie ist einfach zu teuer. Einfach mal klären wie schnell darf ich in der Stadt fahren? Wir haben diesen Wagen gekauft weil wir dachten ca 8 Jahre Erfahrung bei Renault wären nicht schlecht.

Habe auch keine Lust mehr hier alle Fehler aufzulisten. Hier sind einige euphorische Schreiber im Forum unterwegs die jegliche Fehler negieren.

Fünf Fahrzeuge haben wir nun gefahren. 5 * ZOE PH2 getestet. Manche Funktion funktioniert bei jedem ZOE gleich. Mehr dürft Ihr alle selbst rausfinden.
CCS und Ladefähigkeit ? Energieschwund über Nacht ? Energierückgewinnung ? usw.
Keine Ladeklappenabdeckung fehlt grundsätzlich. usw.

Also viel Spaß beim vergleichen der ZOE PH2. mit ZOE PH2
Sicherlich haben alle anderen Elektrofahrzeuge die gleichen oder andere Probleme.

Wir fahren trotzdem ZOE weil die Umwelt uns wichtig ist.

PS: Jeder Mensch ist unterschiedlich, warum also nicht die ZOE
ZOE PH2 ist sicherlich ein gutes Fahrzeug
Manfred
Helmstedt-Grasleben
ZOE seit 01.12.2020
Twingo seit 01.07.2021

EXPERIENCE R110 Z.E. 50 CCS, LSS, Visio-Paket, Michelin Crossclimate, Winter-Paket, Navigationspaket 7
Twingo Vibes Easy-Link Navi, Vibes-Paket
http://easyflugreisen.de

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Also ich sehe die ph2 nicht als reines stadtauto.
Da hätte ich mir eher einen drilling gekauft.

Für meine pendelstrecke von 30km einfach war die zoe aber mit bat.miete und leasing einfach das beste preis/leistungsverhältnis.
Bedingung für mich war das sie mich im Sommer 1 woche zur arbeit bringt ohne laden, was sie erfüllt.

Die zoe hat auch einige „bugs“. Aber ohne diese ist keines der aktuellen e autos.

Ich verspreche mir von der kommenden e auto generation dann auch einige verbesserungen. Deswegen auch das 4j leasing :-)

Über die vor und nachteile von autos zu philosophieren ist müssig.

Es muss zu einem passen und ist immer ein kompromiss. Und ja, man redet sich das dann auch gerne schön :-)

Das problem bei vielen hier geschilderten problemen müsste aber eigentlich beim händler oder der werkstatt deuck gemacht werden.

Beispiel:
Wenn ich lese das bei einigen die zoe nicht warm wird, bei anderen (bei mir) aber sehr wohl dann würde ich das als Fehler in die Werkstatt geben.

So werde ich such weiter immer wieder die unzuverlässige app steuerung bemängeln auch mit dem hinweis das es ja bei einigen geht. Somit also ein Fehler im Auto vorliegen muss.

Btw:
Bei allen bisherigen autos die ich gefahren habe gab es kleinere ungereimtheiten und probleme.
Ford dabei ganz vorne zusammen mit opel.
Selbst meine vw‘s hatten ihre macken und konstruktionsfehler.

:-)
Fazit:
Das perfekte auto existiert nicht.
Sobald ein Auto den status perfekt fast erreicht wird es durch ein neues Modell ersetzt :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Also ich sehe die ph2 nicht als reines stadtauto.
Sehe ich auch so. Und Überland gilt max. 100 km/h.
Da hätte ich mir eher einen drilling gekauft.
Oder einen Smart ForTwo oder einen Twizzy.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
130km/h gehen auch...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:
Also ich sehe die ph2 nicht als reines stadtauto.
Sehe ich auch so. Und Überland gilt max. 100 km/h.
Ich habe den Zoe Q90. Also 41 kWh Akku + 43 kW AC Lader.
Täglich fahre ich damit über 100 km Autobahn. Pro Jahr etwas über 50.000 km.
Aber Autobahn immer Tempomat 130 km/h, oder wenn nichts beschränkt ist laut Tacho 140 km/h.
Das Problem, wenn man im Winter bei Minus Graden gemütlich mit 100 km/h dahin rollt, wird der Akku nicht wirklich warm und das Laden geht super langsam.
Erst vor ein paar Tagen ausprobiert. Draußen Minus 2 Grad C und 150 km im Eco-Modus gefahren, dann am 43 kW AC Lader, bei 8% Ladestand, trotzdem nur mit 6 kW DC geladen. (laut CanZE).
Ist der Akku schön warm, weil man zügig fährt und nicht schleicht, lädt es bei mir auch im Winter 40 kW DC.
Also Autobahn = schnell fahren ;-)
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
eDriveAlex hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben:
Also ich sehe die ph2 nicht als reines stadtauto.
Sehe ich auch so. Und Überland gilt max. 100 km/h.
Ich habe den Zoe Q90. Also 41 kWh Akku + 43 kW AC Lader.
Täglich fahre ich damit über 100 km Autobahn. Pro Jahr etwas über 50.000 km.
Aber Autobahn immer Tempomat 130 km/h, oder wenn nichts beschränkt ist laut Tacho 140 km/h.
Das Problem, wenn man im Winter bei Minus Graden gemütlich mit 100 km/h dahin rollt, wird der Akku nicht wirklich warm und das Laden geht super langsam.
Erst vor ein paar Tagen ausprobiert. Draußen Minus 2 Grad C und 150 km im Eco-Modus gefahren, dann am 43 kW AC Lader, bei 8% Ladestand, trotzdem nur mit 6 kW DC geladen. (laut CanZE).
Ist der Akku schön warm, weil man zügig fährt und nicht schleicht, lädt es bei mir auch im Winter 40 kW DC.
Also Autobahn = schnell fahren ;-)
danke, guter Tipp!

Re: Zoe Ph2 ist nicht Schei..., sondern toll

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben: danke, guter Tipp!
Laut CanZE lädt es bei mir ab 17°C Akkutemperatur über 30 kW DC.
Bei den aktuellen Außentemperaturen schafft man das nur, wenn man einige male ordentlich maximal beschleunigt, oder längere Strecken schnell auf der Autobahn fährt.
Schnelles laden ist für mich wichtig, ich möchte mein Leben nicht an der Ladestation auf der Autobahn verbringen ;-)
Bin am tüfteln, ob man den Akku nicht irgend wie über eine Akkuheizung manuell heizen kann. Wäre toll, wenn man wie bei Tesla, die Akkuheizung manuell aktivieren kann, so dass der Akku bereits schön warm ist, wenn man an der Ladestation ankommt.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag