Akkuheizung

Re: Akkuheizung

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Karl-Heinz hat geschrieben:
VWEV hat geschrieben:
Karl-Heinz hat geschrieben: ich ja die Fortschritte der optimierten Akkuheizfunktion, wenn ich mein SW-Update am 18.01.21 bekomme. Hintergrund ist die "Airbag-Warnlampe".
In der 783 ist dazu noch nichts umgesetzt. Da brauchst Du Dir keine falschen Hoffnungen machen.
Danke für Deine Antwort bzw. Info.
Ich denke, dass erst mit der ME2.1 einige Änderungen kommen werden, so die Hoffnung. Kann aber auch sein, dass VW zunächst eine "Safe-Applikation" zum Akku-Schutz vorgenommen hat. Aber leider mit der Ineffizienz übers Ziel geschossen ist.
Diese "sonderbare Akkuheizung" bei jedem Kaltstart, ist mir ziemlich neu. Aus der i3-Entwicklung bei BMW, ist mir das nicht bekannt bzw. eine Notwendigkeit nicht gegeben. Die zurückhaltende DC-Ladeleistung bzw. deren Applikation, auch ein Indiz für die "Safe-Applikation", ist ja auch bei "kaltem Akku" zu beobachten, welche unter der des aktuellen i3 mit max. 50kW-Ladeleistung von 5% bis 86% liegt und das auch bei Aussentemperaturen <10°C. Da nützt auch die eingeschaltete Akkuheizung wenig.
Grundsätzlich finde ich den ID.3 ein gelungenes E-Auto, aber in Sachen Effizienz besteht noch erhebliches Potential.
Nachdem ja nun das Fahrverhalten einstellbar ist, sollte eigentlich eine Auswahl des Heizverhaltens auch möglich sein. Könnte man ja zusätzlich auch ans Ladeverhalten koppeln: Lade ich den Wagen nur auf 80% wird von Kurz- oder Mittelstrecke ausgegangen, lade ich auf 100% steht wahrscheinlich eine Langstreckenfahrt an.
Also drei Optionen: Immer an, immer aus oder wie eben beschrieben, "adaptiv". Zusätzlich eine Schaltfläche zum Ein-/Ausstellen und fertig.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021
Anzeige

Re: Akkuheizung

Fu Kin Fast
read
stevie67 hat geschrieben: Ich hatte aber mal vor einer Weile geschrieben, dass ich einen Verantwortlichen Entwickler an der Ladesäule getroffen habe, der mir sagte, dass die Entwickler genau das tun. Sie dürfen nicht antworten - ist bei mir in der Firma genauso - aber sie lesen viel mit und diskutieren das. Kommentar hier im Forum: "Wie armselig, dass die Profis auf die Amateure hier hören" (so ähnlich)...
Das waere nicht armselig, sondern aeusserst wuenschenswert, dass eine Firma auf ihre Kunden hoert.

Ich bin Softwareentwickler (wir nutzen unsere eigene Software) und wenn ich mit einem Mitarbeiter rede, dann wechsel ich auch ab und an mal die Position: "Aus (meiner) Anwendersicht wuerde ich schon erwarten, dass dies so oder so funktioniert." (also die Implementierungsdetails ignorierend) - bisher sind wir da immer gut damit gefahren. Manchmal bekommen wir Kundenfeedback, die sehr konkrete Vorschlaege machen, die aber nicht passen. Dann ist es wichtig, aus dem Kunden herauszukitzeln, was er wirklich will/braucht. Nicht selten war sein konkreter Vorschlag nicht das Optimum. Dazu bedarf es aber einen sehr direkten Kontakt (Dialog) mit dem Kunden.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Akkuheizung

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Holsteiner hat geschrieben: Jeder, der Probleme hat oder sieht, kann sich schriftlich oder fernmündlich mit VW in Verbindung setzen und seine Probleme vortragen. Je mehr das machen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass diese abgestellt werden. Also bitte...
Interessant!
Mir wurde gesagt ich soll mich an den agenten wenden.
Bitte die die tel-nr. und mailadresse hier mittteilen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Ich hatte aber mal vor einer Weile geschrieben, dass ich einen Verantwortlichen Entwickler an der Ladesäule getroffen habe, der mir sagte, dass die Entwickler genau das tun. Sie dürfen nicht antworten - ist bei mir in der Firma genauso - aber sie lesen viel mit und diskutieren das.
Ist ja auch logisch. Entweder die Leute sind sowieso privat dabei, lesen in den sozialen Medien, und treten als Privatleute auf, oder sie beobachten das für die Firma, um die Infos mitzubekommen. Aber niemand, oder die wenigsten haben das Mandat Ihrer Firma in deren Namen zu sprechen und am Besten noch irgendwelche Zusagen zu machen.

Ich habe da aber ähnliche Infos aus meinem Umfeld, da ich in der Branche tätig bin ;-) . Das Interesse von VW am Feedback ist sicher hoch, wie man schon an der 1st Mover Facebook Gruppe sieht. Ich hatte das ja hier, oder woanders schon geschrieben - der Button zum Reset des Board-Computers wurde ja auch schon geändert, weil sehr viele es ungünstig fanden, dass er so tief vergraben war.
So eine Firma ist groß, hat sicher viele Prozesse und ggf. dauert alles auch immer ein wenig, so wie der Herr Schwunk es auf seinem Kanal auch vom Daimler erzählt hat. Aber das bedeutet bestimmt nicht, dass sie nicht kundenorientiert ist und nicht den Anspruch hat, Autos zu bauen, die das können, was der Kunde erwartet. Am Ende leben alle Firmen davon, dass sie attraktive Produkte für ihre Kunden bauen, die diese auch kaufen wollen und mit denen diese auch zufrieden sind.
Zuletzt geändert von VWEV am Sa 9. Jan 2021, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
ID.4 Pro Performance

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
hu.ms hat geschrieben:
Holsteiner hat geschrieben: Jeder, der Probleme hat oder sieht, kann sich schriftlich oder fernmündlich mit VW in Verbindung setzen und seine Probleme vortragen. Je mehr das machen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass diese abgestellt werden. Also bitte...
Interessant!
Mir wurde gesagt ich soll mich an den agenten wenden.
Bitte die die tel-nr. und mailadresse hier mittteilen.
Jede größere Firma hat auch Prozesse um Beanstandungen und Feedback von den Händlern einzusammeln. Insbesondere Fehler und Probleme müssen dabei gemeldet werden. Dafür gibt es sogar spezielle Prozesse und Systeme.
Der Händler ist da prinzipiell schon die richtige Adresse und ist ja auch derjenige, der im Zweifel helfen muss. Wenn der nicht weiterkommt, setzt er sich selber mit dem Werk bzw. den dafür zuständigen Stellen wie dem TSC (technisches Service-Center) in Verbindung.
ID.4 Pro Performance

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben:
Holsteiner hat geschrieben: Jeder, der Probleme hat oder sieht, kann sich schriftlich oder fernmündlich mit VW in Verbindung setzen und seine Probleme vortragen. Je mehr das machen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass diese abgestellt werden. Also bitte...
Interessant!
Mir wurde gesagt ich soll mich an den agenten wenden.
Bitte die die tel-nr. und mailadresse hier mittteilen.
08008655792436
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Das Interesse von VW am Feedback ist sicher hoch, wie man schon an der 1st Mover Facebook Gruppe sieht.
Ich bin da sehr aktiv, aber das Interesse und Engagement seitens VW ist absolut enttäuschend. Einfache Fragen dauern bereits Monate (!) ... wenn denn überhaupt eine Antwort kommt. :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Karl-Heinz hat geschrieben: @mimikri
Hast Du oder jemand anderes schon etwas zu der Thematik gehört? Ich leider noch nicht! Hier macht VW kein gutes Außenbild,
Nein, leider noch nichts. Es gibt ja mehrere (!) solcher "Umfragen" zu verschiedenen Themen: die 1st Mover haben fleißig Fragen gestellt und Vorschläge gemacht! Allein von VW kommt leider bisher nichts, zu keinem der Themen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Akkuheizung

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
VWEV hat geschrieben: Das Interesse von VW am Feedback ist sicher hoch, wie man schon an der 1st Mover Facebook Gruppe sieht.
Ich bin da sehr aktiv, aber das Interesse und Engagement seitens VW ist absolut enttäuschend. Einfache Fragen dauern bereits Monate (!) ... wenn denn überhaupt eine Antwort kommt. :old:
Von dem, was ich in der FB Gruppe sehe, bin ich auch eher enttäuscht. Sie machen ein bisschen was, aber wirklich nicht viel. Ich hätte da mehr erwartet.

Ich vermute aber mal, dass sie strikte Anweisung haben, so wenig wie möglich zu sagen, worauf man sie festnageln könnte. Kenne ich auch, wenn einer mal eine konkrete Aussage macht und dann kommt es doch nicht so (weil irgendwas schief läuft oder eine andere Sache dann doch wichtiger wird), dann werden manche in solchen Foren sehr sehr ungehalten. Haben wir ja auch beim ID3 gesehen. Also möglichst zuhören, wenig konkretes sagen, dem Kunden das Gefühl geben, dass er ernst genommen wird, ohne etwas zu versprechen - es aber im Hintergrund vertreten. VW ist da nicht sehr gut drin. Aber es ist auch schwierig, so was ist echt eine Kunst.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
  • raschgu
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
:?: Gehts hier um Akkuheizung. Dann macht doch bitte ein neues Thema auf :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile