ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Du kannst Tronity auch lokal betreiben, ohne Cloud. Laut der Datenschutzerklärung werden die Daten außer wenn gesetzlich vorgeschrieben nicht an Dritte weitergegeben.

Man zahlt halt auch für den Dienst und er bietet einem selbst durch die Aufbereitung und Visualisierung einen Mehrwert.
Peugeot e208 Allure in Blau
Anzeige

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Das ist ein Super Hinweis. Soweit ich das sehe werden dann zumindest die "Login Daten" nicht bei Tronity gespeichert. Das wäre schonmal ein Pluspunkt.

Unterm Strich aber immernoch Schade dass hier ein ganzes Ökosystem entstehen muss weil die Hersteller es (immernoch) vergeigen:
- ABRP weil die Navis der eAutos so tun als würden sie nicht in einem eAuto sitzen und meist die Ladesäulen Liblos als POIs integriert sind
- Tronity, EvNotify oder was weiss ich weil die Hersteller keine gut Dokumentierte API anbieten um SOC und andere Daten auszulesen

Und es ist ja nicht so dass man nicht bei Tesla gucken könnte wie es RICHTIG geht... und das schon seid JAHREN...

Was kommt als nächstes ? Alles natürlich Kostenpflichtig - was ich verstehe weil speziell die nicht dokumentierten Schnittstellen sich dauernd ändern und pflegeaufwändig sind... Aber es kekst... und wenns "nur" 2x5 Euro im Monat sind...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

Nubi
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
gibt es eigentlich jemand aus der Schweiz, wo Tronity funktioniert?

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
Toms hat geschrieben: Du kannst Tronity auch lokal betreiben, ohne Cloud.
Hast du da einen Link zu wo beschrieben wird wie man das aufsetzt?

Ok hab es gefunden:
https://help.tronity.io/hc/de-de/articles/360018477760

Kostet das dann auch Geld?

Lokal gibt es aber einige Einschränkungen:
Information: Aktuell wird darüber eine Aufzeichnung für Fahrzeuge von den Herstellern BMW und Tesla unterstützt.
Das heißt PSA Fahrzeuge gehen nur über die Cloud z.B.

Und der Code ist irgendwie auch unter dem Link nicht zu finden... Hat jemand einen alternativ Link?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich glaub ehrlich gesagt die Infos auf der Webseite sind einfach veraltet (4 Monate letztes Update). Wenn man direkt im Gitlab schaut dann stehen da schon deutlich mehr Fahrzeuge...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

Dalton
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:25
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nubi hat geschrieben: gibt es eigentlich jemand aus der Schweiz, wo Tronity funktioniert?
Ich bin aus der Schweiz und Tronity funktioniert dahingehend, dass es die Ladungen erfasst und die Live Daten zum Akkustand ausliest.
Leider funktioniert bei mir die Fahrtenerfassung nicht, aber ich glaube nicht das dies mit der Schweiz in Verbindung steht...

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

Nubi
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@Dalton genau wie bei mir! Die Fahrdaten werden nicht angezeigt. Tronity weiss nicht warum.

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • Plkkr
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:23
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auch bei meinem e-208 werden die Fahrten nicht übertragen. Leider ein Mehrwert der nun fehlt. Laut Tronity Support Antwort ist man in Verbindung mit PSA. Funktioniert prima mit der ABRP-APP auch über Apple Carplay. Leider verliert immer das Radio die Lust zu spielen sobald ABRP eine Ansage macht....

Bin noch in der Trialphase bei ABRP/Tronity und aufgrund der fehlenden Fahrten noch nicht Sicher ob ich die Abos abschließe.
EZ 22.06.21 Peugeot e 208 GT Perlmutt Weiß + Schnickschnack, Heidelberg Energy Control
EZ 01.09.2022 Tesla Model Y LR Weiß/Schwarz + AHK

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

bohica
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Plkkr Da bei mir auch die Fahrten in Tronity fehlten, hatte ich den Support kontaktiert. Die Antwort war ähnlich wie bei dir, das man mit PSA in Kontakt steht und an einer Lösung arbeitet.

Bei mir wurde allerdings vom Mitarbeiter der Account für diese Zeit bis zur Lösung von Trial auf "Kostenlos" gestellt.
Vielleicht ist das im Falle von Tronity noch eine Nachfrage wert?
Sollte das Problem dann hoffentlich irgendwann gelöst werden, hätte man zumindest so die restlichen Funktionen von Tronity nutzen können ;)
Peugeot e-208 GT Pack - Vertigo Blau

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • Plkkr
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:23
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für die Info….Kostenlos würde ich das auch nutzen bis die Störung beseitigt wurde.
Dieses Angebot wurde mir aber nicht gemacht. Ohne Fahrtdaten ist das leider nur die halbe Miete ;-) schade…ABRP ist die Trialperiod ausgelaufen und Tronity werde ich auch auslaufen lassen. Bin gerne bereit für die durchaus guten Apps zu bezahlen, aber wenn ich nicht alle Daten bekomme bin ich dazu nicht bereit.
Außerdem setzt das Radio aus wenn ABRP eine Ansage macht. Irgendwie auch blöd.
An wem auch immer das liegen mag.
EZ 22.06.21 Peugeot e 208 GT Perlmutt Weiß + Schnickschnack, Heidelberg Energy Control
EZ 01.09.2022 Tesla Model Y LR Weiß/Schwarz + AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag