Reichweiten eurer e-Up!s

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
Eigentlich reicht es doch zu wissen, dass man im Winter die Heizung auch abstellen kann und direkt Energie spart.Beim Verbrenner bringt das nichts. :)
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021
Anzeige

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Also bei der kurzen Strecke, die meine Frau fährt, schaltet sie die Heizung nicht ab. Wozu auch, da sonst kaum weitere Kilometer hinzukommen reicht trotz morgendlichem Vorheizen eine Ladung 1 mal die Woche aus. Ich würde auch nicht einsehen, auf den Komfort, der ja gerade bei den Elektroautos in Bezug aufs Heizen ja besser ist als beim Verbrenner, verzichten zu wollen. Was der Kleine braucht soll er kriegen :)
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Tini911
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 20:22
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Also ich fahre immer in eco plus, somit immer ohne Heizung, das einzige was ich mir ab und an mal gönne ist die Sitzheizung, aber normale Heizung hatte ich noch nie an
Die Zwillinge sind da 😊

Skoda Citigo E iV Style black Vorläufer 11.06.20 bestellt, 16.07.20 abgeholt
Skods Citigo E iV Style Silber Vorläufer 13.08.20 bestellt 08.09.20 abgeholt

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
Schön, welche Energiebewusstheit durch die Elektromobilität erzeugt wird, macht nur weiter so! 👍🏼 ;)
Und im nächsten Jahr kommt die Stromabrechnung, wo sich dann vermutlich einige noch mehr Gedanken um Einsparungen machen. Bisher hat man an der Tanke bezahlt, dann war der Posten erledigt, eine Jahresabrechnung hat es nicht gegeben! Nun bekommt man die Gesamtkosten jährlich Schwarz auf Weiß!
Da werden bestimmt einige über Photovoltaik nachdenken, denn die Rendite ist gar nicht so schlecht! Selbst wenn es nur ein Balkonkraftwerk aus 2 Panels mit 600 Watt wird, rechnet es sich mit rund 8-10% Rendite sehr gut! Was dann im Haushalt eingespart wird, verlängert die Reichweite des e-Up. ;)

Mehr zum Thema z. B. Im Podcast eines unserer guten Wissenschaftler „Volker Quaschning“
https://youtu.be/J5avgZdX26o

Ein Podcast zum Thema „Balkonkraftwerk“ wird er im neuen Jahr machen! ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
alter Falter hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben: wozu sollte man di ganze Fahrt frieren?
Das stimmt. Frieren muss keiner, wenn man sich einfach so kleidet, dass es dem Wetter angepasst ist. ;)
In den allermeisten Fällen reicht schon eine warme Fleecejacke.
Könnte man Zuhause in der Wohnung auch so machen, warme Fleecejacke an, Heizung auf 5grad als Frostschutz, fertig.

Kann man so machen, ergibt für mich nicht so richtig sinn. Ich hab auch im Auto bei kurzstrecken die Heizung natürlich voll an, auch weil die Reichweite gerade wegen „kurzstrecke“ natürlich egal ist, kann man doch hinterher nachladen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
  • creppel
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 17:11
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dikke Truien Dag

Wenn es dem Klima hilft... 😀
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Abholung am 23.9.20
BMW i4 edrive35, saphirschwarz metallic, Lieferung am 24.6.23

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
Gut, um mal wieder runter zu kommen von eurem Öko-Trip, anbei meine Verbrauchswerte von gestern. Ich habe ja meinen Schlumpf nicht gekauft, um der bessere Mensch zu sein, sondern um Freude zu haben. Die hatte ich gestern. Ich war stadtnah im Großraum Berlin unterwegs, diese Fahrt ist von der Strecke her eine durchaus übliche Fahrt, wie ich sie beim Kauf des Autos eingeplant habe.

Allerdings bin ich gestern gefahren wie die Sau, was ich sonst selten mache: An jeder Ampel Vollgas und auf der Stadtautobahn alles was geht. Im Stadtverkehr immer gute zehn KMH über dem Limit. Wie ein 18jähriger. Heizung natürlich auf 22,5 °C plus Sitzheizung. Bei zwei Stopps auf Kosten des Akkus vorklimatisiert. Fazit: 17 kWh auf 100 km. Das finde ich wirklich gut. Denn ich denke, mehr hätte man kaum verbrauchen können. Temperatur außen war knapp über 0°C.

Ich bin ja diese Woche auch den ID.3 ausgiebig gefahren. Da muss man im Stadtverkehr schon eine Mischung aus Oma und Hypermiler sein, um bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit einen ähnlichen Verbrauch zu erreichen. Realistisch stehen da im Stadtverkehr eher 20 kWh, bei der Fahrweise vermutlich 24 kWh.

Übrigens weist die App des Schlumpfs auf der Übersichtsseite im Menü „Fahrdaten“, Letzte Fahrt: 14,7 kWh für diese Fahrt aus. Und darauf scheint auch die Reichweite berechnet worden zu sein. Denn die App weist 189 km bei 90 % Ladestand auf. Mit 17 kWh auf 100 km wird man das nicht schaffen.
79AE9DFC-CB09-44AF-A1AB-6FEBF1E9A4F2.png
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
Meine Reichweitenanzeige variiert zwischen 180 bis 230 km derzeit. Außentemperaturen -5° bis +10°.

Ich kann ACDCisenough4me nur zustimmen. Derzeit unter den etwas kälteren Bedingungen bin ich mit Ladeverlusten bei 16-18 kWh Verbrauch pro 100 km.
Ich fahre Strecken zwischen 2-50 km einfach. An manchen Tagen mit Zwischenladung auch mal 100-120 km. Aber das Gros sind Kurzstrecken.
Dabei wird der Asphaltkratzer (165er Winterreifen) stark beansprucht und auch der Fun-Faktor der Beschleunigung an der Ampel immer wieder genossen.
Liebe diese Blicke aus den AMG‘s wenn die Kraft erst an den Hinterrädern ankommt und ich schon an der nächsten Ampel stehe.

Mein Beitrag zur Umwelt und Klimadiskussion liegt darin das ich E-Auto fahre, damit 90% aller notwendigen Fahrten erledigen kann und dabei nur Ökostrom lade. Die PV Anlage gab es schon seit 2013 und damit war die Basis schon vorhanden.

Wenn ich die PV Erzeugung und den zugekauften Strom zusammen kumuliere haben wir Kosten pro kWh von Durchschnittlich 0,133 €/kWh. Dabei berücksichtigt sind alle Investitionskosten und Instandhaltung, als auch die Vergütung durch Einspeisung des Überschusses.
Dadurch das mein Stromanbieter pro kWh 0,01 € günstiger wird nächstes Jahr spart es noch mehr.

Auf 3300 km komme ich dann auf reale Kosten von 79,40 € für 597 kWh. Somit auf 2,41 € / 100 km.
Ich habe mir einfach eine Tabelle gebaut und den Mehrverbrauch der kWh zusammengerechnet. Wir haben noch einen PHEV der auch hier geladen wird und zu 90% elektrisch betrieben wird. Damit der Nachzahlungsschock etwas geringer ausfällt, habe ich mich mit meinem Stromanbieter (Flensburger Stadtwerke) telefonisch beraten und dann die entsprechende Gesamtmenge für das nächste Jahr eingeplant. Somit auch die Vorauszahlung erhöht. Der Unterschied liegt bei uns bei 30€ pro Monat. Im Gegenzug spare ich aber 120€ Spritkosten an der Tankstelle.

WICHTIG: Berechnung inklusive der Ladeverluste. Also ich berechne den Verbrauch nach der nachgeladenen Energie und nicht nach dem Bordcomputer.

Die Fahrmodi ECO und ECO+ nutze ich nur wenn ich wirklich in der Stadt fahre und auch nur dann wenn es mehr als 15° sind. Sonst mit Klima und volle Hütte.
Sommer habe ich noch keine Erfahrungen weil der Stadtflo erst seit dem 22.10.2020 Mitglied der Familie ist.
Citigo e iV style blau metallic, seit 26.10.2020, H&R

Bild
ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox - reiner Bruttoverbrauch

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

Skunkara
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Also im Winter ist der e-UP schon sehr "durstig", wo ich im Sommer schön flott mit 8kwh unterwegs war, frisst er jetzt locker mal 18kwh auf gleicher Strecke. Also mehr als doppelter Verbrauch. Reichweite somit auch keine 150km mehr. Aber mit ist es wurst, fahre im Winter auch weniger. Einmal die Woche kommt er an die Büchse und gut ist :). Auto nach wie vor ein Genuss!

Re: Reichweiten eurer e-Up!s

USER_AVATAR
read
Ich denke, aktuell geht ein nicht unerheblicher Teil des Verbrauchs auf das Komfort-Konto wie z.B. die Heizung.
Das wird halt bei warmen Temperaturen wesentlich besser.
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag