Ladevorgang an CCS beenden

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Mit der Karte hatte ich es nicht mehr versucht, weil ich die nach dem Anstecken des Autos wieder zurück gegeben hatte. Ich dachte die benötigt man nur um die Säule freizuschalten.
Anzeige

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Helfried
read
Becc hat geschrieben: Den i3 habe ich jetzt erst sein 14 Monaten. Auf der Langstrecke nutze ich den Range Extender.
Bist du echt von einem richtigen Tesla auf einen Range Extender umgestiegen und hast nicht gewusst, dass das eine ganz andere Welt ist?
Dinopipi, zickige Ladekarten, abgerissene Notentriegelungszwirnsfäden, kichernde Passanten, bissige Beifahrerininnen und so?

Re: Ladevorgang an CCS beenden

SamEye
read
naja, immerhin hast Du jetzt eine Vorstellung davon, weshalb hier im Forum manche Themenbereiche quasi "überlaufen"; speziell die sich um die Ladeinfrastruktur, die Kadekartenanbieter und wer weiß noch was drehen.
Ich hatte sowas mit der Karte letztens noch an "meiner" Stamm-AC-Ladestation, bei der ich die Ladung sonst immer mit der App starte, aber ich das Smartphone zuhause vergessen hatte:
- Ladekabel wie Immer verbunden
- Ladekarte an den RFID-Leser der Säule halten (auch kein Display, nur eine LED-Leiste)
- LED am BMW blinkt orange
- Ladung startet nicht
- LED am BMW blinkt orange
- Ladung startet immer nicht
- LED am BMW blinkt orange
- Ladekarte nochmal an den RFID-Leser der Säule gehalten
- LED an der Ladesäule leuchtet kurz blau, Schütz schließt und öffnet sofort wieder (Ladung wurde durch das zweite vorhalten wieder beendet... es dauert halt ein bisschen...)
- Ladekarte nochmal an den RFID-Leser der Säule gehalten
- LED am BMW blinkt rot
- Kabel herausgezogen und neu verbunden
- Ladekarte nochmal an den RFID-Leser der Säule gehalten
- gewartet
- LED am BMW blinkt orange
- gewartet
- LED am BMW blinkt orange
- gewartet
- LED am BMW blinkt blau :massa:
- LED der Säule leuchtet blau, Schütz schließt und die Ladung geht endlich los :tanzen:

es wäre vermutlich flotter gewesen, wenn ich kurz die 100m nach Hause gelatscht wäre, um das Smartphone zu holen :D

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Leider waren mir die Probleme nicht klar, weil bei Tesla alles so super klappte. Falsch gedacht. Geldtechnisch war das meine einzige Option, weil ich mir einen italienischen Sportwagen geholt habe. Das ging leider nicht ohne Kompromisse beim Alltagsauto einzugehen.
Eine Alternative zum i3 gab es leider nicht. Es musste ein günstiges aber auch für die Langstrecke taugliches Elektroautos sein, weil ich bei mir im Betrieb kostenlos laden kann. Ein klassischer Hybrid ist rausgefallen, weil mein Arbeitsweg 80 km pro Tag ist und die das elektrisch nicht geschafft hätten. (Der i3 schafft das im Winter leider ohne daheim nachzuladen nicht) Mittlerweile habe ich eine Reichweite von knapp 55 km bevor der Range Extender anspringt. Der Schritt von einer großen Oberklasse Limosine mit jeglichem Komfort auf so einen pobligen i3 war nicht einfach. Was macht man nicht für ein wenig Spaß.

Die Probleme hören sich richtig nervig an.
Sobald ich wieder Geld habe werde ich wieder zu einem Model S wechseln. Schade, dass die anderen Autohersteller sich nicht mit Tesla zusammen tun und ihr Ladenetz nutzen. Das ist so schön unkompliziert und in drei Jahren hatte ich noch nie Probleme mit einer Ladung.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Warum schaut heutzutage keiner mehr in Handbücher? :(
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Ladevorgang an CCS beenden

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Warum schaut heutzutage keiner mehr in Handbücher? :(
Weil es einfacher ist in n Forum zu schreiben und Stunden bis Tage auf ne Antwort zu warten :roll:
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Das gedruckte Handbuch habe ich nicht und das im Auto konnte mir zu dem Thema nicht helfen. Dort stand nur, dass der Ladevorgang beendet werden muss bevor die Notentrieglung betätigt werden kann. Das ging eben nicht.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Vo2
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:47
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Lässt der i3 sich jetzt noch laden? Ich hatte das gleiche Thema, weil ENBW Säulen aufgestellt hatte, deren Terminal zwar schon funktioniert hat, die aber noch nicht an die Ladeenergieversorgung angeschlossen waren. Mein i3 war gefangen. Nach der Betätigung der Notentriegelung am i3 konnte der Sicherungsstift nicht mehr in den Stecker eingefahren werden und der i3 ließ sich nicht mehr laden.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

USER_AVATAR
read
Auch wenn es jetzt zu spät ist, warum hast Du bei 80km täglich nicht eine etwas größeren Akku genommen, 94er i3 gibt es doch inzwischen auch recht günstig?

Und zur Ladeproblematik unterwegs: Ich finde das auch sehr unbefriedigend und ein Trauerspiel, aber das hat ja nichts mit dem i3 zu tun, sondern ist bisher noch bei so ziemlich jedem BEV außer Tesla so. Zumindest bei uns, wie es besser geht zeigen diverse Nachbarländer.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Ladevorgang an CCS beenden

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1883
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
Das eigentliche Problem (Beenden Ladevorgang an CCS bzw. das Trennen) ist ja nun inklusive der Lösungsmöglicheiten hinreichend diskutiert.

Was bleibt, ist bei Becc vermeintlich die Frage "i3 oder Model S". Da Becc hier aber als Maßstab nun allein das Model S einem 60 Ah i3 mit offenbar schon recht abgenudelter 60 Ah Batterie gegenüberstellt, ist das natürlich ein Vergleich zweier Extreme, der alles, was sinnvoll noch dazwischen läge, ausblendet.

Ich kann da auch nur raten, sich entweder vor so einem Kauf ein paar mehr Gedanken zu machen oder sich zumindest jetzt, wo das Kind im Brunnen ist, wenigstens etwas genauer mit der Ladethematik zu befassen. Ansonsten ist noch einiges mehr an Frust vorprogrammiert.

@jodi2: Was die Säulen angeht, ist das in der Tat noch unbefriedigend und die Notentriegelung des i3 keine passende Antwort darauf. Sofern man aber bei den Fahrzeugen schaut, gibt es auch da bessere Lösungen. Der e-Golf ist ja ähnlich betagt und hat einen elektrischen Entriegelungsknopf im Bereich der Ladeanschlüsse.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag