Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:

Beim Opel Ampera-e ist das Risiko doch sehr überschaubar. Es gab bisher einen einzigen Brand innerhalb 4 Jahren bei 10'000 Fahrzeugen. Viele von uns haben schon fast 100'000 km auf dem Tacho oder sogar weit darüber, ohne Probleme. Bei knapp 140'000 Bolt/Ampera-e waren es bisher 10-12 Brandfälle. Alleine in Deutschland brennen im Schnitt pro Tag 40 Fahrzeuge, natürlich überwiegend nur Verbrenner!
Naja Statistiken sind ja immer Auslegungssache. Wie viele von den Verbrennern entflammen einfach so beim stehen-wie viele von denen sind so jung wie unsere Autos? Wie viele Verbrenner haben momentan die selben Sicherheitsvorkehrungen wie wir? Mir sind Statistiken momentan egal. Ich sehe nur meine Situation. Ich sehe die Sache nüchtern und neutral. Ich bin kein Elektroauto- Fanboy. Ich habe das Auto gekauft weil mich die Technik interessiert und ich es ausprobieren wollte. Ich fahre schon ein paar Jahre Autos von dem her blicke ich auf Jahrzehnte Erfahrungsschatz zurück. Von mir aus dürfen sie mir den Ampera momentan gern holen und mir ein praktikableres Auto( momentan) hinstellen. Ich kann das Auto momentan nicht ohne Bauchschmerzen benutzen.
Tags: Ampera-e akku software
Anzeige

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
read
Die Hersteller drehen Dir Stricke, wenn Du ein paar Tage/km die Inspektionen überziehst. Welchen Strick dreht der Kunde für Opel?

Bei Rückgabe wird Dir Nutzung berechnet. Halte ich mich nicht an die Empfehlung „90%“ und es passiert was…ist es dann Vorsatz oder Grob-Fahrlässig und reskiere den Versicherungsschutz?

Einige freuen sich auf 100.000 Km gratis Verschleissbeseitung beim Akkus. Wie stehts eigentlich um den SOH? Ist er überhaupt vorhanden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Der SOH ist bei meinem Ampera-e mit 95'000 km und 45 Monaten bei 95%. Dies obwohl ich vor dem Begrezungsupdate 3 Jahre lang praktisch immer auf 100% geladen und ihn auch sehr oft auf unter 10% leer gefahren habe. So gesehen, gehöre ich nun zur "Hochrisikogruppe" mit erhöhtem Brand-Risiko. Es gibt hier aber auch einen Ampera-e Fahrer mit weit über 200'000 km, der erst gerade die Kapazität von 56 kWh unterschritten hat.

Ich habe mich mit den aktuellen Einschränkungen arrangiert. Für zuhause habe ich ein Verlängerungskabel gekauft, damit ich draussen Laden kann. Geparkt wird jetzt vor der Garage. Zum Glück habe ich neu auch noch Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz, ebenfalls im Freien.

Natürlich muss Opel dafür sorgen, dass der Akkutausch schnell über die Bühne geht. Mehr wie drei Monate bin ich nicht bereit zu warten!

Opel Schweiz steht übrigens im engen Kontakt mit den Opel Ampera-e Besitzern. Es gibt regelmässige Videokonferenzen, bei denen offen informiert wird. Es wurde uns zum Beispiel auch eine Ersatzlösung für das abgeschaltene OnStar angeboten, nachdem wir dies an einer Konferenz vorgebracht haben.

Wer hier im Forum aus der Schweiz ist und noch nie an einer solchen Videokonferenz dabei war, kann mir eine PN senden, damit er die nächste Einladung bekommt. Dort kann man direkt bei Opel anbringen, wo der Schuh drückt.
Zuletzt geändert von mdm1266 am So 22. Aug 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
read
Nach meiner Kenntnis sind die 3 Monate schon vor einem halben Jahr abgelaufen…

Wieviel AmperaE laufen noch in der EU rum? Würde erwarte, daß Europa ganz hinten ansteht. Weil hier kann GM keine Kunden mehr gewinnen. America first.

Und pro Auto ein halber Tag arbeit…die nur die Spezis erledigen können. Das braucht Zeit.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die harten Einschränkungen sind ja erst seit 9. August 2021 inkraft, vorher konnten wir 6 Monate nur bis 95% laden, sonst gab es keine nennenswerte Einschränkungen.

Wenn Opel noch GM gehören würde, wäre es vermutlich so, dass wir nicht priorisiert an der Reihe sind. Mit dem Verkauf an PSA gibt es Verträge für solche Fälle. Ich denke, dass es dann sehr teuer werden kann für GM, wenn sie nicht zeitnah an PSA/Opel liefern. Den Akkutausch können nur die zertifizierten Opel Ampera-e Händler machen. In der Schweiz sind dies 20 Händler, in Deutschland sind es 44 Händler.

Seit Verkaufsstart im Mai 2017 wurden in Europa bis Ende 2020 9'476 Ampera-e verkauft:

1. Norwegen: 3'910 Stück
2. Niederlande: 3'347 Stück
3. Deutschland: 1'416 Stück
4. Schweiz: 751 Stück
5. Island: 52 Stück

Bis heute dürften es noch ein paar mehr sein. Es gibt immer noch Lagerfahrzeuge.

Also in der Schweiz kommen dann im Schnitt ca. 38 Ampera-e pro Händler zum Akkutausch, in Deutschland wären es im Schnitt ca. 32 Ampera-e pro Händler.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
read
Wenn ich lese was Opel Schweiz für die Ampera-e Besitzer macht (Videokonferenzen), da werde ich in D wohnend ja richtig neidisch.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:

Opel Schweiz steht übrigens im engen Kontakt mit den Opel Ampera-e Besitzern. Es gibt regelmässige Videokonferenzen, bei denen offen informiert wird. Es wurde uns zum Beispiel auch eine Ersatzlösung für das abgeschaltene OnStar angeboten, nachdem wir dies an einer Konferenz vorgebracht haben.
Sorry das treibt mir die Tränen in die Augen, vor Lachen oder Verzweiflung.
Ich bin Kunde von Opel Schweiz. Die Antwort von Opel bezüglich OnStar war das dies kein Mehrwert fürs Auto ist, ich aber einen neuen Opel kaufen könnte wo dies dann funktioniert. Das ist an Frechheit kaum zu überbieten.
Auf die Antwort von Opel Schweiz das ich die neuen Sicherheitsvorgaben nicht einhalten kann warte ich seit über einer Woche.
Von einer Videokonferenz habe ich noch nie was gehört. Scheint wohl auch zu viel zu sein die paar Ampera-e Fahrer der Schweiz anzuschreiben.

Sorry wenn ich das so sagen, aber das Krisenmanagement ist in meinen Augen als Opel Schweiz Kunde mehr als traurig.
p.s. ich wollte dich in keinster weise Angreifen, aber deine Worte sind in meinen Augen einfach aus meiner Sicht reinster Hohn, denn davon merke ich nichts

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Einige Opel Ampera-e Fahrer in der Schweiz (auch ein paar aus diesem Forum) haben sich zusammengetan und jeder hat Opel Schweiz angeschrieben. Wir haben alle eine Antwort bekommen und die Folge waren die Videokonferenzen. Bei der ersten Konferenz war sogar der CEO dabei. Sende mir doch eine PN mit deiner Emailadresse. Die nächste Videokonferenz ist fällig, die letze hatten wir am 3. August 2021.

Zur OnStar Nachfolgelösung gab es dieses Schreiben an alle Opel Ampera-e Halter in der Schweiz:
Opel Schreiben Autoaid.JPG
Datei autoaid_connected_car_system_ampera_flyer.pdf
(397.19 KiB) 80-mal heruntergeladen
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
@mdm1266 Vielen Dank, ich sehe dieses Schreiben hier zum ersten mal, ist aber möglich, dass es zwischen all dem unnützen Müll im Briefkasten ungesehen in die Tonne wanderte. Ich werde da mal nachschauen ob dies etwas wäre. Vorallem die Fahrzeugortung vermisse ich schmerzlich und ebenfalls den Akkustand beim Laden. Dies wäre in der jetzigen Zeit echt hilfreich. Ist es über diesen Dongle auch möglich TorquePro zu nutzen? Ich bin bisher mit meinem Händler (Emil-Frey Basel) nicht schlecht gefahren, ausser dass ich deutlich teurere Services habe als alle hier im Forum.

Re: Ampera e Rückruf Drosselung Akku auf 90%

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich habe den Dongle erst gerade am Freitag bestellt. Da dieser auch Bluetooth hat, gehe ich davon aus, dass er auch mit Torque Pro genutzt werden kann. Auch nutzt die autoaid-Lösung die gleichen PIDs wie Torque Pro. Den Dongle habe ich beim Kundendienst bestellt. Geliefert wird er an meinen Opel Händler. Dieser wird sich dann mit mir in Verbindung setzen, wenn sie ihn bekommen haben.

Sobald ich ihn habe, werde ich testen und berichten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag