Toms hat geschrieben: ↑
Bei dem linken Anschluss meint die Säule, dass ein anderes Fahrzeug an diesem Punkt schon laden würde (so ähnlich), beim rechten Ladepunkt wird auf irgendwas wegen dem Eichen gewartet. Ergo: An beiden kann man nicht laden.
Ich glaube, zumindest die zweitgenannte Meldung ist nicht unbedingt ein Fehler: Nach Beenden einer Ladung kann nicht direkt die nächste Ladung gestartet werden. Solange die Lampe oben grün blinkt, kommt diese Meldung. Erst wemn die Lampe durchgehend grün leuchtet, kann wieder geladen werden.
Zur erstgenannten Meldung habe ich die Vermutung, daß die immer dann auftritt, wenn ein Ladevorgang per RFID gestartet, aber nicht mit dieser beendet wurde, sondern per Entriegeln am Fahrzeug. Ist natürlich auch ein Fehler, die Säule erkennt ja offensichtlich, daß kein Kabel mehr steckt und schaltet die Lampe von blau auf grün, aber im grunde liegt der Fehler ja schon darin, daß zum Starten einer Ladung überhaupt eine RFID angefordert wird.
Letztens in Frechen hatte ich das Phänomen, daß die einzige Reaktion der Säule bei beiden Anschlüssen darin bestand, daß die jeweilige Lampe beim Anstecken von grün auf gelb wechselte; auf Tastendruck erfolgte überhaupt keine Reaktion. Diesen Fehler hatte ich vorher noch nie.
Ich glaube, da wird gerade ziemlich viel an der Software herumexperimentiert, und die Lidl-Säulen haben auch unterschiedliche Stände, daher dieses sehr uneinheitliche Verhalten.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km
kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.