Praxis-Tipps für MyOpel App?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

daQuist
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Max-123 hat geschrieben: Das ist schon komisch, wieviele berichten, dass das Auto keine Befehle empfängt.
Bei mir kam bis auf ein einziger Befehl bisher immer an.
Dann sei froh das du das Problem nicht hast :P
Was ich bisher hier gelesen habe, ist aber das das Problem eher sporadisch auftaucht, bei mir ist es ja ein Dauerzustand.

Empfang habe ich überall, auch in meiner Garage. Ich hab auch die App mittlerweile ausgeschlossen und komme dann nur noch zu der Einschätzung das es am Auto selber liegt.

Ich hole mir die Tage einen Termin beim Händler, mal schauen was dabei raus kommt.
Anzeige

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich kann mich fast Max-123 anschließen. Sporadisch wird der Zustand des Fahrzeugs nicht ganz aktuell angezeigt, aber die meiste Zeit sind sowohl Ladeplanung als auch Klimatisierung zuverlässig ein- und verstellbar.
Die häufigsten Fehlermeldungen sind ´´Verbindung zum Fahrzeug nicht möglich. Bitte versuchen sie es später erneut`` und ´´Eine vergleichbare Anweisung wird bereits ausgeführt.``
Lustigerweise treten die Fehler meistens auf meinem Stellplatz auf, der eine gute Mobilfunkabdeckung (sowohl 2G, als auch 3G und 4G) durch die drei großen Mobilfunkanbieter in DE hat. Ich habe es bisher eher auf die Opel/PSA Server geschoben.
Workaround für die Verstellung der Ladeplanung (bei angestecktem Ladekabel): Wenn's nicht klappt, einfach einmal die Klimatisierung starten und wieder stoppen und dann wieder die Ladeplanung ändern. Funktioniert natürlich dummerweise nur bei mindestens 50% SoC (weiß jemand, ob das nur durch ein Softwareupdate des Fahrzeugs gelöst werden kann oder reicht ein Update der App?), dafür aber zuverlässig.

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

daQuist
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
corsä hat geschrieben: Workaround für die Verstellung der Ladeplanung (bei angestecktem Ladekabel): Wenn's nicht klappt, einfach einmal die Klimatisierung starten und wieder stoppen und dann wieder die Ladeplanung ändern. Funktioniert natürlich dummerweise nur bei mindestens 50% SoC (weiß jemand, ob das nur durch ein Softwareupdate des Fahrzeugs gelöst werden kann oder reicht ein Update der App?), dafür aber zuverlässig.
Gut, so kompliziert muss ich es glücklicherweise dann doch nicht machen. Im Auto mit Bluetooth Verbindung kann ich die Anweisungen übermitteln, bringt nur leider nix für die Vorklimatisierung :)

Die App brauch noch einige Updates, da viele vermisste Features, die jeder andere Hersteller hat, nicht vorhanden sind.

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

daQuist
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ok, jetzt wird's merkwürdig. Ich meine hier im Forum gelesen zu habe, das das Öffnen und direkte Schließen per Autoschlüssel helfen soll.

Bei mir funktioniert es so nicht, aber wenn ich das Auto per Schlüssel öffne, kurz warte und dann den Befehl der Vorklimatisierung sende, dann funktioniert es??
Das Lustige daran ist, das die Vorklimatisierung nicht bei geöffneten Fahrzeugen funktionieren soll.

Ich konnte auf diese Weise das Auto jetzt mehrmals vorheizen und auch alle anderen Befehlen gehen durch.

Das bedeutet aber auch das mein Auto noch Empfang hat und dort scheinbar nichts defekt ist, wie zuletzt vermutet.
Dann würde das bedeuten das die Software im Auto Probleme macht und den Empfang beim abschließen des Autos deaktiviert.

Ich konnte ca. 1 1/2 Monate zu jeder Zeit ohne Probleme alle Funktionen der App nutzen. Das Update des Infos habe ich erst 2 Wochen nach den Problemen installiert, daran kann es nicht liegen. Führt das Auto im Hintergrund irgendwelche Updates durch und kann dieses vermurkst sein?

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Wenn du das Auto öffnest und wieder schließt, ist das Auto kurz wach geworden und hat wieder aktuelle Daten zum Server gesendet.

Wenn das Auto schläft, erfahre ich auch nicht den aktuellen Ladestand. Ich erfahre nur den Ladestand vor dem letzten Einschlafen.
Aber auf den Befehl "Vorklimatisieren" hört mein Auto immer, auch wenn es gerade schläft.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

daQuist
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Max-123 hat geschrieben: Aber auf den Befehl "Vorklimatisieren" hört mein Auto immer, auch wenn es gerade schläft.
Genau das funktioniert bei mir ja nicht. Das Auto empfängt ohne diese Methode nichts mehr, nur wenn ich im Auto sitze und mein Smartphone per Bluetooth verbunden habe.

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@daQuist so war es bei mir auch mal. Irgendwann ging es dann doch wieder. Hast du mal versucht das Fahrzeug komplett aus deinem Opel Account zu löschen, die App zu deinstallieren und alles nochmal neu einzurichten?
Ich glaube jedoch dass dann die Verifizierung nicht mehr gilt. Die müsste man dann neu machen lassen. Wobei ich bisher keinen Vorteil sehe ob der Wagen verifiziert ist oder nicht.

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

USER_AVATAR
read
Es gibt ein Update für iOS: das Icon für Free2Move im Menü Laden wurde ausgewechselt. Und alle so: "Yeah!" :evil:
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
und mit dem ''Update'' ist das Fahrtenbuch bei mir ausgestiegen. Der grüne 'mit dem Fahrzeug verbunden'-Banner am oberen Rand taucht nicht mehr auf. Man könnte vermuten, dass das Update eher ein Downgrade ist.

Re: Praxis-Tipps für MyOpel App?

Floyd.hh
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 00:31
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich dachte auch erst, dass das Fahrtenbuch weg ist...aber offenbar ist da etwas am Aktualisierungsablauf geändert worden.

Seit dem Update (habe ich Dienstag gemacht) wurden keine Fahrten erfasst bzw. an die App übertragen. Auch der grüne "verbunden" Streifen in der App wurde nicht mehr angezeigt.
Am Donnerstag war meine Frau am Vormittag mit dem Wagen unterwegs und sie schließt ihr Telefon bisher nicht per USB an, da sie ohnehin eher Radio hört. Bisher wurden ihre Fahrten daher auch nie erfasst/übertragen. Die App hat sie ebenfalls wegen der e-Remote installiert.
Apropos e-Remote...die steht seit dem Update auch nicht mehr unter Dienste. Zum Glück sind die Funktionalitäten (Ladesteuerung und Klimatisierung) trotzdem weiterhin verfügbar und funktionieren. Auch stimmt die Anzeige der Gesamtkilometer unter "Fahrzeug" nicht, sondern der Wert hängt seit dem Update unverändert fest.

Ok, zurück zum Fahrtenbuch.
Am Donnerstag bin ich dann am Nachmittag zur Arbeit gefahren und während der Fahrt (keine Ahnung wann genau) ist der grüne Streifen plötzlich wieder da...und es wurden mir 18 (!) neue Fahrten angezeigt.
Das waren dann tatsächlich alle Strecken, die in den vergangenen zwei Tagen aufgelaufen sind. Teilweise eben nur kurze Strecken, weil ich an den Tagen vorher herumprobiert habe, die Verbindung herzustellen, durch Auto an, fahren, Auto aus, Auto wieder an usw. in verschiedenen Konstellationen.
Und sehr spannend: nun sind auf einmal sogar Fahrten meiner Frau (mit ohne Telefon angeschlossen und App nicht aktiv) übertragen worden. Die Strecken wurden offenbar nun doch erfasst und gesammelt übertragen.
Donnerstag später Abend, Heimfahrt nach der Arbeit: keine Verbindung mehr, die Fahrt wurde nicht übertragen. Da dachte ich noch, dass es wohl vorher ein glücklicher "Ausrutscher" war...

Freitag: meine Frau am Vormittag unterwegs, ich wieder am Nachmittag zur Arbeit. Bämm...plötzlich wieder grüner Streifen und 5 neue Fahrten. Unterwegs kurz beim Bäcker gehalten und das wars erstmal. Anschließend (und auch vorhin gerade beim Heimweg) keine Verbindung/Übertragung.

Bin gespannt, was morgen bzw. bei der nächsten Fahrt passiert.
Übrigens wurde der Kilometerstand in beiden Fällen auch zu dem Zeitpunkt der Sammel-Übertragung aktualisiert.

Sehr interessantes Verhalten. Schade, dass es nach wie vor keine Releasenotes gibt und auch sonst keine Kommunikation/Information, was wann wie mit der App veranstaltet wird.
Ich habe schon mal vor zwei Wochen vorgeschlagen, dass es doch toll wäre, wenn man von Seiten der App-Entwickler etwas kommunikativer wäre. Das würde viel Frust und Rätselraten verhindern. Wahrscheinlich sollte man das regelmäßig erneut einfordern...
Opel Corsa-e seit November 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag