Power Cruise Control App Zoe Ph2

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

geka
  • Beiträge: 886
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Ja, SOH und SOC bei Ph2.
Wie genau das ist k.A.
Sah die Bilder dazu im franz Zoeforum
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

panoptikum
  • Beiträge: 5291
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Wenn der CAN-Bus entschlüsselt werden kann, warum sollte SoC und SoH nicht ausgelesen werden können. Dafür braucht man aber auch keine VIN.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

USER_AVATAR
read
Ich würde vermuten, es geht um den Fernaufruf, nicht um das Auslesen "vor Ort" während das Handy mit dem Dongle verbunden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

panoptikum
  • Beiträge: 5291
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Wird für die API die VIN benötigt? Ich würde ja nicht mal meine Zugangsdaten zum Renault-Server Dritten bekannt geben, damit sie über die API Zugriffe machen können. Wenn ich die API selber betreibe ist das ganz was anderes, als wenn ein Unbekannter das macht.

Ich brauche keinen Fernzugriff über ein Navi. Das Navi brauche ich nur, wenn ich im Auto sitze.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

USER_AVATAR
read
Ist eine gute Frage. Ich versuche gerade, mir das zusammenzureimen (anhand der Renault App und der alten, inoffiziellen ZE Services). Letztendlich nehme ich an, dass ohne Fahrzeugspezifische Daten wie die VIN ein Zugriff nicht stattfinden kann.
Ob das jetzt auf fruchtbaren Boden bei den Nutzern stößt, wird sich zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

panoptikum
  • Beiträge: 5291
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die VIN sollte für die API nicht notwendig sein, da sie am Renault-Server ja bereits hinterlegt ist (Auto ist ja dem Konto hinzugefügt).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
zu PCC gibt es schon mindestens einen Thread hier im Forum, mag jeder selber suchen.

Habe PCC mal als BetaTester ausprobiert und (für mich) als völlig zweckfrei eingestuft. Ja, es kann die aktuellen SOC-Werte vom Fahrzeug lesen und damit tolle Sachen berechnen, die auch gut stimmen. Es gibt einem dann ein Geschwindigkeitslimit vor, das man halten muss, um mit möglichst leerem/passend kalkuliertem Akku das (Zwischen-)Ziel zu erreichen, bzw. signalisiert das auch bei höherer Geschwindigkeit die Kapazität reicht. Wenn wegen Umwegen, Wetterkapriolen, Stau, etc. von der berechneten Strecke abgewichen werden muss oder der Verbrauch höher als kalkuliert ist, wird wenn nötig das Limit angepasst, ergo zum langsamer fahren aufgefordert.

Das ist energetisch sicher optimal, auch die Ladegeschwindigkeit und damit die gesamte Reisezeit mögen damit perfekt sein. Aber will man das? Ich werde niemals versuchen mit 0% Akku zur Lademöglichkeit zu kommen, auch wenns noch so perfekt kalkuliert wurde und stimmen sollte. Wenn die Lademöglichkeit dann nämlich nicht zur Verfügung steht, hilft einem die ganze Optimierung keinen km weiter. Muss man hier keinem erklären.

Ja, man kann angeben mit 10% ankommen zu wollen. Das führt aber die Optimierung ad absurdum, und das kann ich auch selbst, vielleicht nicht auf das Prozent genau, wozu auch, jede echte Fahrt auf den Straßen führt zwangsläufig zu Abweichungen zur ursprünglichen noch so perfekten Kalkulation. Wie oben bereits gesagt, das Ding macht in der Praxis für viel Geld nicht mehr (aber deutlich weniger) als das Hirn eines mittelmäßig intellektuell begabten Fahrers mit etwas Erfahrung. Oder ABRP. Oder der GoingElectric-Planer. Letztere aber mit deutlich mehr Praxisbezug.

Die meisten hier werden (evtl. nach etwas gesammelter Erfahrung und Überwindung der Reichweitenangst) eh dort laden, wo sie wollen, weil dort die gewünschte Ladeweile geboten wird, nicht weil irgendwo in der E-Pampa der Akkustand perfekt stimmt. Mir zumindest gings so, früher lange hin- und her optimiert, heute fahre ich los und schaue wie es passt. Und es passt. Ja, damit geht bestimmt die eine oder andere kWh und Lebensminute flöten, aber die verbliebenen sind locker und freudig.

Der Programmierer begründet seinen Ansatz damit, dass man die Fahrt als wie auf Schienen betrachten soll. Sind aber nun mal leider keine da. Den Ingenieur mags erfreuen, leider sitzend im Elfenbeinturm in Wolkenkuckucksheim.

Die VIN wird nur zur Identifikation des Abos/Bezahlung/Freischaltung genutzt.

Es kann tatsächlich den SOH der Zoe Ph2 auslesen. Wäre die einzig nützliche Funktion. Der Programmierer wurde mehrfach gebeten, diese Funktionalität in einer separaten App kostenfrei/günstig zur Verfügung zu stellen oder das KnowHow des SOC-Auslesens den Jungs von CANZE zu übermitteln. Keine Reaktion. Ansonsten durchaus kommunikativ, etwas zäh.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

FulminatingGhost
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:11
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin,
wir sind momentan dabei, die CanZE app für die PH2 lauffähig zu bekommen und SOH geht inzwischen auch. Wird nicht mehr so lange dauern, bis der rest auch geht.
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Arktis Weiß - 7" Bildschirm - CCS - Winterpaket - AWR (Michelin CC+) (Seit 11/2020)

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Cool. Dann schmeißt doch mal SOH als Beta raus. Millionen ZOE Jünger warten!
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Power Cruise Control App Zoe Ph2

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
SOH, SOC ect. kann dir auch TorquePro anzeigen, wenn du die als extended PIDs einfügst https://torquebhp.fandom.com/wiki/How_t ... ended_PIDs


Das ist ein Test auf Ph 2 vom Januar

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag