Der Easee Home Thread

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Easee Home Thread

RRacing
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 21:49
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich kenne deine Gegebenheiten nicht aber eine Winkelplatte o.ä. Dürfte doch wesentlich günstiger zu realisieren sein, als ein Fundament und ein Standfuß. Zumal du das Fundament ja auch machen lassen würdest.
Enyaq 80iV | 10/2020
LT: Mai Juli Sep Juni Okt Nov Dez storniert

Enyaq 80iV Sportline | 06/2021| Velvet-Rot | 20“ Vega | Conv+, DriveSport+, Fahrass+, FamBASIC; Infot+, KlimaBASIC, Parken+, SitzkBASIC, Transp., AHK, 125kW, Seitenairb.
LT: 12/2021
Anzeige

Re: Der Easee Home Thread

BaldElektrisch
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Easee die Phasenumschaltung beherrschen würde. Und dass auch eine lokale API geplant wäre. Damit wäre die Easee eine ebenbürtige Alternative zur OpenWB, die mich zwar technisch überzeugt, aber leider optisch überhaupt nicht.
Aber stimmt das mit der automatischen Phasenumschaltung (im laufenden Betrieb)? Denn Easee selbst schreibt nur, dass man von 1 Phase mit 1,4kW bis 3 Pahsen mit 22 kW laden kann. Zu einer automatischen Phasenumschaltung habe ich dort aber noch nichts gelesen. Und wenn man sich diverse YouTube Videos anschaut, habe ich eher den Eindruck, als ob das wie bei Go-e funktioniert. Und man 2 unterschiedliche Typ 2 Kabel (eines einphasig; eines dreiphasig) benötigt, die man selbst umstecken muss.

Kennt sich jemand dazu genau aus?

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe vor ein paar Tagen per E-Mail einige Fragen an den Deutschland Vertrieb geschickt und folgende Antwort erhalten:

Ist die Wallbox in der Lage zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden zu wechseln? JA
Ist eine API verfügbar, um z.B. mit einer Smarthome-Lösung die Ladeleistung steuern zu können? JA
Ist diese API öffentlich verfügbar und nutzbar z.B. in privaten Smarthome Projekten (z.B. mit ioBroker, node-red)? JA

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Der Easee Home Thread

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die antwort mit dem wechseln ist auch beim goe ja.
Eben mit dem wechsel des kabels. Also musst du da spezifischer nachfragen.

Kann die box zwischen 1 phasigem und 3 phasigem laden über die api ohne wechsel des kabels oder physikalisches umschalten an der box wechseln?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Der Easee Home Thread

BaldElektrisch
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehe ich auch so. Die Antworten des Vertriebs sind wenig wert. Denn sie beantworten nicht, ob Phasen-Umschaltung automatisch und im laufenden Betrieb (bei höheren / niedrigeren Leistungen) erfolgt. Und auch nicht, ob die API lokal oder nur über die Cloud läuft.

Re: Der Easee Home Thread

Matej54x
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
read
Guten Abend zusammen

Die easee Home/Charge Ladestationen können das Lademangement untereinander selbständig ohne aktive Internetanbindung lösen...Sie kommunizieren über ein Funk Signal untereinander oder mittels WiFi (falls vorhanden)

Somit muss bei der Funktion keine aktive Internetanbidung vorhanden sein.

Es ist sogar möglich, diese mit einem Lastmangement mittels Equalizer und Janitza UMG 604 Pro mit dem Hausanschluss kommunizieren zu lassen mittels Modbus RTU verbindung...somit ist auch dort keine aktive Internetanbindung notwendig!

Wichtig ist jedoch, dass die easee Home nur bis max. 3 Ladestationen skaliert werden kann. Die easee Charge kann mit "unendlich" vielen Ladestationen skaliert werden.

Re: Der Easee Home Thread

andig
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Hallo Zusammen,

Ich konnte in der easee Api keine Möglichkeit finden, den Ladestrom für PV-geführte Ladung zu limitieren, konnte aber nix finden. Wisst ihr ob das möglich ist?

Viele Grüße, Andreas

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Evtl. der Wert
maxChargerCurrent
bei
​/api​/chargers​/{id}​/settings
?
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Der Easee Home Thread

Tanja_N
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar welche Leistung für E-Autos mit 1 phasiger Ladung zur Verfügung steht.

Für die Zukunft wird die Box mit Drehstrom mit 3 x 32A angeschlossen und für die KfW natürlich nur mit 11 KW in Betrieb genommen.

Aber welche Leistung erhält nun ein E-Auto nun mit einer Phase, den die Box ist durch die 11 KW auf 16A begrenzt ist?
Laut Doku gibt es die 7,36 KW ja nur bei 32A.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Die Hälfte, also 3,68 kW.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag