Der Easee Home Thread

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Loxodan hat geschrieben: Hallo nochmal, bezüglich dem Thema mehrere Wallboxen in Verbindung KFW habe ich jetzt sehr widersprüchliche Aussagen quer durchs Netz gefunden, aber vielleicht hat das ja hier jemand schon real gemacht und kann für Klärung sorgen: Ich möchte 2 Ladepunkte (2x Easee) im Lastausgleich an einem 11kW Anschluss betreiben, sprich jede Box KANN max. 11kW, aber halt nicht kontinuierlich wenn die 2te auch belastet ist. Wird das so genehmigt, also 2 Anträge, denn es steht immer nur in den Texten "max. Ladeleistung 11kW" nicht aber das die an allen IMMER verfügbar sein muss. Hat das jemand so schon inklusive KFW Freigabe umgesetzt und kann bestätigen das es geht? DANKE
Hallo - ich habe auch 2 easee in „Reihe“ mit lastmanagement auf 11kW und das ging problemlos durch. Habe sogar noch eine 3.WB mit 11KW für arbeitgeberstrom. Elektriker muss das nur bestätigen und natürlich hab ich bei 2x11kw vorher der VNB gefragt - HA war scho Letztes skate auf 63A erhöht worden. Habe mir also damit 2700 Förderung geholt!
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ
Anzeige

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ggf. Meint der Dt. Support die Absicherung 20A mit dem FI? Ich hab auch 16A in der App
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stromstrom hat geschrieben:
ritchy hat geschrieben: Nö - nix begrenzt - der poweropti+ für 100.-€ hängt an meinem easymeter 2-Richtungszähler des VNB und sagt EVAC ich hab z. B. 8KW über - und je nachdem steuert EVAC die easee 1/3ph. Beendet aber zum phasenwechsel die Ladung glaub ich. Hab’s noch nicht so lange.

Denke wenn ich in EVAC „Automatisch laden“ deaktiviere wird es mit Spontanladen gehen, Probier ich mal. Aber für meine Frau muss es einfach sein ohne ne App zu öffnen. Das muss irgendwie noch direkt gehen (nur durch die 2 sec drücken). Wahrscheinlich übersteuert EVAC die spontanfunktion?
Ich habe nun auch den poweropti am Zähler, das klappte soweit ganz gut.

Allerdings ist mir das ganze in EVAC ein wenig suspekt. Die Einbindung des poweropti klappte top, auch der Zoes. Allerdings hatte ich Probleme beim Einrichten der Easee (2 Boxen via Lastmanagement/Verbund). Wenn ich die Boxen über Zugangsdaten dort einrichte, frägt er nach easee home oder easee charge. Nehme ich home, kommt nur die Frage ob irgendeine circuit-id übernommen werden soll. Nach Bestätigung wird das automatisch als Verbraucher eingerichtet. Allerdings sind dann nicht die einzelnen Boxen aufgeführt, sondern nur die circuit-id. Richte ich das ganze per easee charge ein (was ja eigentlich nicht stimmt), kann man wiederum bei Verbraucher die einzelnen Wallboxen gezielt als Verbraucher auswählen und anlegen sowie einrichten.

Fragen :-)
1) Wie hast du das eingerichtet? Du hast ja auch mehrere Easee. Gerne mit screenshot (ID/Name halt verpixeln)
2) Ich bin ziemlich vorsichtig bzgl. der 1ph/3ph-Thematik bei der Zoe. Birgt das nicht eine extreme Gefahr, wenn der Ladevorgang auf 1ph gestartet wird, dann aufgrund höherer PV-Leistung dann beendet und mit 3ph weitergeführt wird - ohne das Ladekabel auszustecken?
3) Wie ist aktuell dein Setup? Was hast du in der easee-App eingerichtet - bzgl. der Phasen? auto, 1ph, 3ph? Und was in ev-autocharge?

Ich würde hier gern mit den Werten herumprobieren, will aber auf alle Umstände vermeiden, dass es mit 1ph/3ph zu Problemen kommt. Mein Plan ist eher, im Winter auf 1ph laufen zu lassen (fix) und im Sommer dann fix auf 3ph, da es von der PV-Leistung OK wäre, wenn die Ladung generell hier erst ab 5,5kW starten würde. Die Option, dass die WB hochregelt und dadurch bis zu 11kW fährt, bring mir deutlich mehr als geringe Leistung per 1ph zu realisieren. Lieber lade ich nur 2h mit 11kW, als dass ich dann bei 5h-Ladedauer 1ph mit max 3,6kW dann ca. 7,5kW "verschenke".
Moin Stromstrom! Ich antworte mal nur hier damit alle was davon haben 😉
Zu 1. 2easee in Reihe verkabelt mit 5x2,5 und in App mit 16A - auf jeden Fall Home wenn du Home gekauft hast. Ich hatte den Account bei easee im web vorher angelegt und die beiden easee stehen nach Installation unter der site-id (habe allerdings noch nicht mit meinen 2 e-Autos gleichzeit PV-Überschuss genuckelt, weil der eine ja ein Dienstwagen ist und seine eigene Box mit arbeitgeberstrom hat - aber 11kw sollte sich dann einfach aufteilen)

Zu 2. die ZOE wird doch gar nicht in evac eingerichtet - sondern nur die easses und zwar mit deinen Web-Benutzerdaten und dann erscheint deine site-id? Und die übernimmst du - damit er die beiden easee in evac hat. Bei mir beendet evac den Ladevorgang z.b. mit 3p wenn zu wenig Sonne und startet mit 1p wenn es nicht gleich für 3p reicht. Auch über Nacht stoppt er und lädt nächsten Tag weiter sobald der poweropti was über hat. Die easse App zeigt in diesen Fällen dann „warten auf smartcharging“ Hab noch nirgendwo von Problemen gelesen weil man nicht abstöpselt (wäre ja auch nervig) - bitte Quelle
Bin auch der Meinung das regelt die Kommunikation der Box mit der ZOE über die Kommunikationsleitung - ausstecken muss nicht sein. Aber lass mich gern belehren.

Zu 3. in beiden Apps (easee und evac) Phasen auf Auto - sonst kann es ja nicht umschalten bei unterschiedlichen Überschuss?!

M. E. Musst du nichts Herumprobieren - wenn du im Winter nicht viel Überschuss hat dann stellt „auto“ sicher das nur 1p geladen wird - hast du im Sommer 11kw über lädt er 3p - was willste da hin und herstellen - dafür gibts doch in beiden App den automatikmodus.

Das einzige was ich aus zeitgründen noch nicht rausbekommen hab wie ich (durch 3sec-Fingerdruck) auf der easee den auto -Modus deaktiviere und die vollen 11kw abrufe, unabhängig vom Überschuss??? Wenn es mal schneller gehen soll. @Erk -ist das eventuell noch auf der roadmap?

Zuletzt : @Erk und Christian von Stromgarage haben ja selber ZOE‘s - ich denke mal die haben das gut überlegt. Falls ihr zufällig mitlest? Ich bin mit eurer Lösung sehr zufrieden!!!
Aber vlt. solltet ihr bald ein YouTube - Video zur Inbetriebnahme hochladen. Dann kann man das hier einfach verlinken 😉 - ich schreib ungern soviel

Ich hoffe ich hab alles verstandlich geschrieben - alles ohne Gewähr - auch die App von Erk und Christian ist ja kostenlos - dafür gibt es m. E. Auch keine Gewähr. Aber das ist einfach super von den beiden ausgedacht und umgesetzt 6⭐️ Mal sehen ob der energizer von easee besser ist (wenn dann mal verfügbar)
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
PeaG hat geschrieben: Eure Modelle sind aber m.M.n. nicht vergleichbar.
Bei @Loxodan nur eingeschränkt pro Ladestation 11kw abrufbar.
@Markus76 hat eine Freigabe für 2x11kw.
Oder soll die KfW doch nicht auf fest eingestellte und nutzbare 11kw Leistung bestehen?
Ich hab auch die Genehmigung für 22kw vom VNB eingeholt Und 1x newmotion mit volle 11kw ungeregelt und 2x easee 11kw im lastmanagement mit EVAC verbaut. 2700,-€ von KfW. Elektriker hat die drosselung auf 11 bestätigt auf Rechnung / Inbetriebnahmeprotokoll.
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Der Easee Home Thread

stromstrom
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ritchy hat geschrieben:
stromstrom hat geschrieben:
ritchy hat geschrieben: Nö - nix begrenzt - der poweropti+ für 100.-€ hängt an meinem easymeter 2-Richtungszähler des VNB und sagt EVAC ich hab z. B. 8KW über - und je nachdem steuert EVAC die easee 1/3ph. Beendet aber zum phasenwechsel die Ladung glaub ich. Hab’s noch nicht so lange.

Denke wenn ich in EVAC „Automatisch laden“ deaktiviere wird es mit Spontanladen gehen, Probier ich mal. Aber für meine Frau muss es einfach sein ohne ne App zu öffnen. Das muss irgendwie noch direkt gehen (nur durch die 2 sec drücken). Wahrscheinlich übersteuert EVAC die spontanfunktion?
Ich habe nun auch den poweropti am Zähler, das klappte soweit ganz gut.

Allerdings ist mir das ganze in EVAC ein wenig suspekt. Die Einbindung des poweropti klappte top, auch der Zoes. Allerdings hatte ich Probleme beim Einrichten der Easee (2 Boxen via Lastmanagement/Verbund). Wenn ich die Boxen über Zugangsdaten dort einrichte, frägt er nach easee home oder easee charge. Nehme ich home, kommt nur die Frage ob irgendeine circuit-id übernommen werden soll. Nach Bestätigung wird das automatisch als Verbraucher eingerichtet. Allerdings sind dann nicht die einzelnen Boxen aufgeführt, sondern nur die circuit-id. Richte ich das ganze per easee charge ein (was ja eigentlich nicht stimmt), kann man wiederum bei Verbraucher die einzelnen Wallboxen gezielt als Verbraucher auswählen und anlegen sowie einrichten.

Fragen :-)
1) Wie hast du das eingerichtet? Du hast ja auch mehrere Easee. Gerne mit screenshot (ID/Name halt verpixeln)
2) Ich bin ziemlich vorsichtig bzgl. der 1ph/3ph-Thematik bei der Zoe. Birgt das nicht eine extreme Gefahr, wenn der Ladevorgang auf 1ph gestartet wird, dann aufgrund höherer PV-Leistung dann beendet und mit 3ph weitergeführt wird - ohne das Ladekabel auszustecken?
3) Wie ist aktuell dein Setup? Was hast du in der easee-App eingerichtet - bzgl. der Phasen? auto, 1ph, 3ph? Und was in ev-autocharge?

Ich würde hier gern mit den Werten herumprobieren, will aber auf alle Umstände vermeiden, dass es mit 1ph/3ph zu Problemen kommt. Mein Plan ist eher, im Winter auf 1ph laufen zu lassen (fix) und im Sommer dann fix auf 3ph, da es von der PV-Leistung OK wäre, wenn die Ladung generell hier erst ab 5,5kW starten würde. Die Option, dass die WB hochregelt und dadurch bis zu 11kW fährt, bring mir deutlich mehr als geringe Leistung per 1ph zu realisieren. Lieber lade ich nur 2h mit 11kW, als dass ich dann bei 5h-Ladedauer 1ph mit max 3,6kW dann ca. 7,5kW "verschenke".
Moin Stromstrom! Ich antworte mal nur hier damit alle was davon haben 😉
Zu 1. 2easee in Reihe verkabelt mit 5x2,5 und in App mit 16A - auf jeden Fall Home wenn du Home gekauft hast. Ich hatte den Account bei easee im web vorher angelegt und die beiden easee stehen nach Installation unter der site-id (habe allerdings noch nicht mit meinen 2 e-Autos gleichzeit PV-Überschuss genuckelt, weil der eine ja ein Dienstwagen ist und seine eigene Box mit arbeitgeberstrom hat - aber 11kw sollte sich dann einfach aufteilen)

Zu 2. die ZOE wird doch gar nicht in evac eingerichtet - sondern nur die easses und zwar mit deinen Web-Benutzerdaten und dann erscheint deine site-id? Und die übernimmst du - damit er die beiden easee in evac hat. Bei mir beendet evac den Ladevorgang z.b. mit 3p wenn zu wenig Sonne und startet mit 1p wenn es nicht gleich für 3p reicht. Auch über Nacht stoppt er und lädt nächsten Tag weiter sobald der poweropti was über hat. Die easse App zeigt in diesen Fällen dann „warten auf smartcharging“ Hab noch nirgendwo von Problemen gelesen weil man nicht abstöpselt (wäre ja auch nervig) - bitte Quelle
Bin auch der Meinung das regelt die Kommunikation der Box mit der ZOE über die Kommunikationsleitung - ausstecken muss nicht sein. Aber lass mich gern belehren.

Zu 3. in beiden Apps (easee und evac) Phasen auf Auto - sonst kann es ja nicht umschalten bei unterschiedlichen Überschuss?!

M. E. Musst du nichts Herumprobieren - wenn du im Winter nicht viel Überschuss hat dann stellt „auto“ sicher das nur 1p geladen wird - hast du im Sommer 11kw über lädt er 3p - was willste da hin und herstellen - dafür gibts doch in beiden App den automatikmodus.

Das einzige was ich aus zeitgründen noch nicht rausbekommen hab wie ich (durch 3sec-Fingerdruck) auf der easee den auto -Modus deaktiviere und die vollen 11kw abrufe, unabhängig vom Überschuss??? Wenn es mal schneller gehen soll. @Erk -ist das eventuell noch auf der roadmap?

Zuletzt : @Erk und Christian von Stromgarage haben ja selber ZOE‘s - ich denke mal die haben das gut überlegt. Falls ihr zufällig mitlest? Ich bin mit eurer Lösung sehr zufrieden!!!
Aber vlt. solltet ihr bald ein YouTube - Video zur Inbetriebnahme hochladen. Dann kann man das hier einfach verlinken 😉 - ich schreib ungern soviel

Ich hoffe ich hab alles verstandlich geschrieben - alles ohne Gewähr - auch die App von Erk und Christian ist ja kostenlos - dafür gibt es m. E. Auch keine Gewähr. Aber das ist einfach super von den beiden ausgedacht und umgesetzt 6⭐️ Mal sehen ob der energizer von easee besser ist (wenn dann mal verfügbar)
Zu 1 - bzgl. der Site-ID: Dann wird der komplette Verbund quasi als eine Wallbox gesehen? D.h. du kannst dann keine Wallbox gezielt auswählen, korrekt? Ich war immer der Meinung, dass dann die konkrete Box aufgeführt ist.

Zu 2: Ja, die Zoe muss nicht in EVAC eingerichtet werden, kann aber, um zum Beispiel den SOC auszulesen.

Zu 3: Ich wusste ja nicht, ob du hier ggf. sicherheitshalber beide auf 1ph/1ph oder 3ph/3ph eingestellt hast.

Zum Defekt: Kann man häufig ergooglen, zoe defekt lader umschaltung usw.
Z.B. hier
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=31505#p31505
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=33013#p33013

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zu 1. doch - du kannst gezielt in der App und Web die Boxen (Master + Slave bei mir) auswählen - die sind dann nur unter der site (deinem Hausanschluss) angeordnet

Zu 2. SOC aus lesen kannte ich noch nicht- jedoch wozu ?

Zu 3. nee - hab alles auf Auto weil heißt ja EVAutocharge 😉.
Problematik mit Defekten kannte ich noch nicht - bin aber relativ risikoaffin 😉

Es gab zwar schon 2 Abbrüche - dann hat sich alles offline geschaltet. Vlt. weil es manchmal Probleme mit der Umschaltung gibt wegen Sicherheit? Aber sonst läuft es super und ich möchte es nicht missen (die kleine Unschärfe das er nur alle 10min den Überschuss misst und deswegen mal etwas Netz zieht kann ich verschmerzen - bin gespannt wie es der energizer dann macht, den hol ich auf jeden Fall zum Vergleich)

Schönes WE
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mal eine andere Frage etwas offtopic : hier wird ja immer Tibber beworben wegen der 50.-€ - aber wie gut ist der denn wirklich? Ich hab 21,67ct mit meinem autostrom bei 12,91€ Grundgebühr p. M. für alle Verbraucher mit ca. 9000 kWh/p.a. - was ist denn so der Jahres- oder Monatsdurchschnitt bei Tibber?
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Der Easee Home Thread

stromstrom
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ritchy hat geschrieben: Zu 1. doch - du kannst gezielt in der App und Web die Boxen (Master + Slave bei mir) auswählen - die sind dann nur unter der site (deinem Hausanschluss) angeordnet

Zu 2. SOC aus lesen kannte ich noch nicht- jedoch wozu ?

Es gab zwar schon 2 Abbrüche - dann hat sich alles offline geschaltet. Vlt. weil es manchmal Probleme mit der Umschaltung gibt wegen Sicherheit? Aber sonst läuft es super und ich möchte es nicht missen (die kleine Unschärfe das er nur alle 10min den Überschuss misst und deswegen mal etwas Netz zieht kann ich verschmerzen - bin gespannt wie es der energizer dann macht, den hol ich auf jeden Fall zum Vergleich)

Schönes WE
Du sprichst von der Easee App - oder welcher App? In EVAC kannst du doch nur die Site - nicht jedoch gezielt Master oder Slave einbinden/anschauen?

Was hast du beim Standardwert bei der Easee eingetragen? Die 2300W default gelassen?

Ich habs vorhin getestet, das war teils schon ein wenig komisch. Als eigentlich mehr PV-Leistung zur Verfügung gestanden wäre als im Vormesszyklus (vorher 8, dann 11), hat die Zoe abgeschalten, und hat dann neu angefangen zu laden.

Und was auch komisch war: Der Ladevorgang wurde mit 3ph mit 6A gestartet - nur geht da nix... Die Zoe kann lädt doch erst ab ca. 8A. Er hat zwar gemeldet, dass das Laden beginnt, allerdings war die Ladeleistung dann lt. App auch nur 0.x kW. Als dann höhere PV-Leistung zur Verfügung stand, sprangs auf 13A hoch, dann lief der Ladevorgang. Aber alles nicht ganz so rund.

Re: Der Easee Home Thread

stromstrom
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ritchy hat geschrieben: Mal eine andere Frage etwas offtopic : hier wird ja immer Tibber beworben wegen der 50.-€ - aber wie gut ist der denn wirklich? Ich hab 21,67ct mit meinem autostrom bei 12,91€ Grundgebühr p. M. für alle Verbraucher mit ca. 9000 kWh/p.a. - was ist denn so der Jahres- oder Monatsdurchschnitt bei Tibber?
Du kannst direkt auf derr tibber-Seite die Stropreise in deinem Bereich anschauen. Da sind die Monatsmischpreise. Nutzt du den "Autostrom" für dein komplettes Haus (was ja eigentlich nicht zulässig wäre) - weils oben ein wenig komisch steht?!?

Mit deinen 21,67ct liegst du gut, da macht tibber meiner Meinung nach keinen Sinn. Und der stündliche Tarif hätte dann auch seine Tücken. Solange du diesen Tarif hast, wär tibber für mich keine Option. Außerdem gibts aktuell noch große Probleme mit der Rechnungsstellung - einerseits gut, andererseits nervt es. Seit Feb keine Rechnung wäre OK, aber in der App sind zumindest bei mir die Preise für die letzten Monate gut angestiegen - nachträglich. Jetzt wirds interessant, auf welcher Basis die Rechnungsstellung erfolgt.Wenn das zeitnah erfolgt, würe man sowas direkt erkennen - aber so wird das ganze dann ziemlich intransparent, wenn dann irgendwann mal die Rechnung der letzten paar Monate eintrudeln - deren Strompreis ja dann immer unterschiedlich ist - und zudem aktuell in der App höher angzeigt werden, als noch vor 1-2 Monaten.

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
stromstrom hat geschrieben: Du sprichst von der Easee App - oder welcher App? In EVAC kannst du doch nur die Site - nicht jedoch gezielt Master oder Slave einbinden/anschauen?
Um Master + Slave einzeln anzeigen zu lassen (nicht im Circle) musst du als Verbraucher Easee Charger anwählen.
stromstrom hat geschrieben: Aber alles nicht ganz so rund.
Ja, nicht rund; nicht mal eckig.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag